Rauhspund für Dach vorher behandeln?

HollySepple

ww-kastanie
Registriert
24. Mai 2022
Beiträge
39
Ort
Dresden
Für meinen Grillunterstand möchte ich gern das Pultdach mit Rauhspund decken, anschließend Dachpappe und am Ende Biberschindeln decken.

Nun stellt sich die Frage ob ich den Rauspund vorher irgendwie behandeln sollte? Soll ich deine vorher mit Holzimrägnierung und anschließend beide Seiten mit Holzfarbe streichen, oder reicht es nach dem aufbringen nur die Unterseite mit Holzfarbe zu streichen? Habe irgendwann mal gelernt, das man Holz immer beidetig behandeln sollte da es sich sonst verformen könnte.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.852
Ort
Oldenburg
Moin,

du musst da nichts machen. Die Dachpappe schützt das Holz vor direkter Feuchtigkeit, das reicht.

Lasur, bzw Farbe schützt das Holz nicht, damit hält es nicht länger. Das ist optisch ein Effekt. Ob du das für ein Dach im Grillunterstand anstreichen möchtest ist dir überlassen.

Bläueschützt könntest du aufbringen, das ist aber auch nur für die Optik.

Die Haltbarkeit von dem Rauhspund auf dem Dach wird maßgeblich durch die Dachschicht beeinflusst. Das Holz darf nicht dauerhaft nass sein und muss schnell wieder trocknen können. Dann hält das sehr lange.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Hallo,

bin beim gar nichts behandeln, oder streichen. Wenn aus optischen Gründen die Sichtseite gestrichen werden soll, sei's drum, aber irgendwelchen Holzschutz braucht es nicht. Optisch besser als Rauhspund sind Fasebretter. Habe aber selbst auch schon beim Rauhspund Fasen angehobelt.

Gruß Ingo
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.820
Ort
Kiel
Was verbesserte denn die Fase? Wassser könnte doch schlechter ablaufen, als von einer scharfen Kante?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.981
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Was verbesserte denn die Fase? Wassser könnte doch schlechter ablaufen, als von einer scharfen Kante?
Ich glaube nicht.
Bei einer scharfen Kanten bleibt das Wasser stehen und läuft langsam am Holz entlang weil das Wasser nicht abtropft.
Bei einer Fase hat man gleichzeitig auch Tropfkante.
So wurde es mir zumindest mal erklärt.

Zum eigentlichen Thema:

Vorher streichen, aber nur die Sichtseite damit man später nicht über Kopf streichen muss.
Das dauert länger und macht auch keinen Spaß.

Oberseite wie bereits erwähnt wurde muss nicht gestrichen werden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.375
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe vor 21 Jahren einen Carport mit Walmdach gebaut, der zu drei Seiten zu ist.
Die Fasebretter habe ich auf Raten eines Zimmermanns auch nicht gestrichen.
Im Laufe der Jahre haben sie so etwas wie Stockflecken bekommen und sehen entsprechend nicht mehr gut aus....
Gruß Reimund
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.422
Ort
Ebstorf
Was verbesserte denn die Fase? Wassser könnte doch schlechter ablaufen, als von einer scharfen Kante?

Hallo,

geht doch um ein Unterdach.
Die Fasen sind an der Sichtseite, also Unterseite des Dachaufbaus. Wasser kommt da nicht hin. Die Fasen machen optisch ein besseres Bild, als der einfache Rauhspund, Hat mit konstruktivem Holzschutz nichts zu tun. Oft Ist Rauhspund auf der Rückseite auch nicht gut gehobelt, da sehen Fasebretter einfach besser aus.

Gruß

Ingo
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.500
Wenn du wegen der Optik streichen willst, würde ich vorher streichen. Wenn im Sommer die Spalten was größer werden siehst du sonst evtl. ungestrichene Bereiche.
Einfacher ist es liegend auf einem Bock auch.

Aber wieso Biberschindeln und Pappe?
Das Zeug ist später schwer bzw teuer zu entsorgen und ein paar Ziegel sehen deutlich schöner aus und man bekommt oft noch sehr gute Ziegel oder neue Reste bei den Kleinanzeigen. Bei so nem Unterstand reicht auch eine ziemlich kleine Dachneigung.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.981
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Wenn du wegen der Optik streichen willst, würde ich vorher streichen. Wenn im Sommer die Spalten was größer werden siehst du sonst evtl. ungestrichene Bereiche.
Einfacher ist es liegend auf einem Bock auch.

Aber wieso Biberschindeln und Pappe?
Das Zeug ist später schwer bzw teuer zu entsorgen und ein paar Ziegel sehen deutlich schöner aus und man bekommt oft noch sehr gute Ziegel oder neue Reste bei den Kleinanzeigen. Bei so nem Unterstand reicht auch eine ziemlich kleine Dachneigung.
Das stimmt schon, aber Ziegel bedeutet auch mehr Aufwand, zum Beispiel bei den Abschluss hinten und an den Seiten.
Deckbreite und Deckhöhe müssen ermittelt werden, das ist natürlich machbar, aber es gibt da schon mehr zu beachten als bei Schindeln.
Optisch sind Ziegel aber natürlich viel besser.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
827
Ort
Sachsenland
Für eine Sichtbare Schalung nimmt man Profilholz, keinen Rauspund.
Fasebretter 24mm sind für sowas optimal.
Holz hat seinen eigenen Charme, die Maserung sollte man nicht mit einem deckenden Anstrich überpinseln.
Aber verboten ist es natürlich nicht, besser geeignet wäre hier eine Lasur.
Der Anstrich besteht idealerweise aus einer Grundlasur/Toplasur oder halt Grundierung/Deckfarbe.
Bei einseitiger Behandlung besteht die Gefahr, dass Bretter schüsseln, vielleicht würde ich die Rückseite
grundieren, aber mehr nicht. Es ist auch kein Möbelstück.

Die kostengünstigere Variante wäre dann Rauspund und eine Allround Lasur, jeder hat andere Ansprüche.
Rauspund ist die schlechtere Holzqualität, kann eine höhere Holzfeuchte als Profilholz aufweisen,
die Bretter trocknen nach, es entstehen Fugen. Bautechnisch auch im grünen Bereich, aber fachgerecht wäre ... siehe oben.
 

methylase

ww-birnbaum
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
235
Ort
Wismar
Hallo, bezüglich der Notwendigkeit wurde hier schon alles gesagt. Wenn du wegen der Optik streichen möchtest mach es vorher. Zum einem musst du nicht Überkopf streichen und zum anderen kannst du auch die Federn und die sichtbaren Stirnseiten streichen. Pass aber auf das du bei einem Farbanstrich sauber und nasenfrei streichst, da kann die Nut-Federverbindung ansonsten zu
eng werden.
Grüße Matthias
 
Oben Unten