Raumhöhe gewinnen = Balkenlage abfräsen?

lesepirat

ww-robinie
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Hallo ihr,
ich bin immer noch am Umbau. Daher die nächste Frage: Im zukünftigen Bad (bis eben noch normaler Dielenboden) habe ich eine Raumhöhe von knapp unter 2m. OSB-Platte auf Balkenlage plus Mörtel plus Fliese baut schon auf. Übergehen soll das ganze in den Dielenboden der angrenzenden Räume. Jetzt kam mir grad die Überlegung, die Balkenlage knapp 10mm abzufräsen. DIe Balken sind 20cm "tief", das sollte nicht so ins Gewicht fallen, oder!? Ist das eine gute Idee? Machen würde ich es mit ner OF. Andere Ideen? Danke.
 

Stefan951

ww-nussbaum
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Für 1 cm Höhengewinn ist das schon auch ein erheblicher Aufwand.. Von der Statik mal abgesehen. Ich rate davon ab..
MfG
Stefan
 

fahe

ww-robinie
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OSB-Platte auf Balkenlage plus Mörtel plus Fliese baut schon auf.
...Du solltest Dich ohnehin mit dem Gedanken anfreunden, dass Dein Fußbodenaufbau eine Entkopplungsschicht unter den Fliesen braucht, statt über die Schwächung des Fußbodenaufbaus nachzudenken, die - neben dem angeführten statischen Verlust die Wahrscheinlichkeit weiter erhöht, dass der Aufbau nicht wirklich geeignet ist, gefliest zu werden.

OSB als tragende Schicht sollte min. 25 mm Stärke haben, plus Entkopplung a la Ditra oder Co. plus Fliesenkleber unter- und oberhalb, plus Fliesen... da ist man schnell bei rund 5 Zentimetern.

Wenn es wirklich auf jeden Milimeter ankommt, könnte man über geeignetes Vinyl nachdenken.
 

Mitglied 92456

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Mein Kollege hat es vor 15 Jahren folgender Maßen gemacht. Lehmschüttung raus, Einschub auf Tragfähigkeit geprüft und eine Folie rein. Dann Blähton mit Zement gemischt ( Leichtbeton) und die Fächer damit bis Balkenoberkante aufgefüllt. Darauf dann Fermacell Fußbodenplatten und dann rel. große Fliesen.
Hat bis heute gehalten, ohne das eine Fliese gebrochen ist oder das der Fugenmörtel rausgebröselt ist.
Ich hatte zuerst Bedenken wegen der großen Fliesen, hat sich aber als unberechtigt rausgestellt.
 
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lesepirat

ww-robinie
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@joh.t. : Kannst du deine etwas wortkarge Ausführung etwas ausgestalten,so dass sie nachvollziehbar, bestenfalls nachahmbar ist?
 

joh.t.

ww-robinie
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Auch bei Was wir jetzt so machen sind Fotos.
Fugen aufgefräst 20200905_172921.jpg
Verlegt
Abgeklebt 20200703_195950.jpg
Mit Sikaflex 521 ausgespritzt und abgezogen. Krepp direkt danach abgezogen.
3 Tage trocknen lassen.
20200704_201403.jpg

Geschliffen mit Quaddro und uva115.
Gereinigt, das ist fast wichtiger als Zwischenschliff und mit Bona trffik Lackiert. Der Lack ist 2 K für den Ladenbau.

Ausführlich genug??
 
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ClintNorthwood

ww-robinie
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Hallo ihr,
ich bin immer noch am Umbau. Daher die nächste Frage: Im zukünftigen Bad (bis eben noch normaler Dielenboden) habe ich eine Raumhöhe von knapp unter 2m. OSB-Platte auf Balkenlage plus Mörtel plus Fliese baut schon auf. Übergehen soll das ganze in den Dielenboden der angrenzenden Räume. Jetzt kam mir grad die Überlegung, die Balkenlage knapp 10mm abzufräsen. DIe Balken sind 20cm "tief", das sollte nicht so ins Gewicht fallen, oder!? Ist das eine gute Idee? Machen würde ich es mit ner OF. Andere Ideen? Danke.


Fachgerecht wäre folgendes:

Dielenboden planschleifen oder so lassen je nach Geschmack.
Doch wenn der nicht bombenfest sitzt zusätzlich befestigen. Ist er angegammelt oder sonstwie schlecht, raus damit.
Zwischen den Balken sollte ein Abstand von 40 - 50 cm sein. Reicht das nicht, musst du halt zusätzliche Traglattung einbauen. Dachlatte hochkant reicht aus. Selbst wenn das hier von dem einen oder anderen bezweifelt wird.
Wer OSB-Platten mag kann die dann drauflegen.
Ich persönlich mag Rauhspund 24 mm lieber. Stabil genug. Technisch egal. Den Untergrund unter den Balken klammere ich mal aus und gehe davon aus, dass der trocken ist.
Dann Ardex K 60 Ausgleich- und Glättmasse drauf. Ohne Grundierung direkt auf Rauhspund. Auf OSB müsste ich mal nachschauen.
Anschließend Fliesenkleber, Schlüter Ditra Matte 3 mm, Fliesenkleber. Trägt ca. 5-7 cm auf. Feinsteinzeug oder Fliesen noch einmal um die 9 mm.

Ist zwar OT, doch die Fugenmasse würde ich als Epoxyfuge einbringen. Verfärbt sich nicht, resistent gegen Rotwein oder Salzsäure oder Haarfärbemittel oder Dreck von Schuhsohlen oder Geheimmitteln von unterbelichteten, schwarzarbeitenden Putzhilfen (die schon jede Menge Fugen versaut haben).
Und sie löst sich nicht auf oder wird langsam weich und wasserdurchlässig durch den ständigen Einsatz von Entkalkungsmitteln im Duschbereich (gerade wenn du was ebenerdiges planst).

Fast vergessen. Die mineralische Abdichtung. 2 mal 2,1 mm. Neuerdings auch für den ganzen Boden eines Badezimmers.
Der Fliesenlobby sei Dank!
Nicht zu verwechseln mit Lastogum von PCI oder ähnlichen Produkten. Was wiederum für deine eigene Wellnessoase reicht. Ging früher ja auch.
Am besten den gleichen Hersteller für alles nehmen und im System bleiben.

Es wäre sogar noch Platz für eine elektrische Fußwärmheizung, die nur morgens kurz anläuft.
Für Frauen unter 2 m Körpergröße ein Traum und wichtiger als 4 mm weniger Höhe. Alternativ gehen natürlich auch Hausschuhe.:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
So kommst du - falls ich mich nichtverrechnet habe - auf ca 40 mm Aufbauhöhe über deinen Balken.

Falls jemand der Meinung ist das mein Gelabbere :emoji_poop: ist, netterweise ein technisches Merkblatt des Herstellers verlinken, damit alle wissen wie doof ich bin.
Ich entschuldige mich dann öffentlich.

VG
 

PurplePony

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Langsam! Die OSB-Platten zwischen Balken und angelaschten Bohlen?
Ich würde mit angelaschten Hölzern parralel an den Bestandsbalken arbeiten.
Diese würde ich 22 mm unterhalb des höchsten Punktes ausrichten und dann 25 mm OSB darauf legen.
So liegt das OSB zwischen den Bestandsbalken auf den angelaschten Hölzern und steht 3 mm über. Darauf würde ich 3mm Entkopplungsmatte plus 18 mm Trockenestrich schwimmend verlegen. Auf den kann man direkt den Oberbelag aufbringen. Gesamtaufbau 24 mm plus Oberbelag.
 

ClintNorthwood

ww-robinie
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Ich würde mit angelaschten Hölzern parralel an den Bestandsbalken arbeiten.
Diese würde ich 22 mm unterhalb des höchsten Punktes ausrichten und dann 25 mm OSB darauf legen.
So liegt das OSB zwischen den Bestandsbalken auf den angelaschten Hölzern und steht 3 mm über. Darauf würde ich 3mm Entkopplungsmatte plus 18 mm Trockenestrich schwimmend verlegen. Auf den kann man direkt den Oberbelag aufbringen. Gesamtaufbau 24 mm plus Oberbelag.

Keine schlechte Idee, das zwischen die Balken zu bringen.
Hatte vergessen zu erwähnen, das es auch auf die Größe der Fliesen ankommt. Heutzutage werden die Formate ja immer größer. 60 x 60 cm sind inzwischen normal.
Und die neigen je nach Hersteller mehr zum Brechen trotz Entkopplungsmatte. Sagt jedenfalls der Hersteller der Ausgleichsmasse.
Und wenn da noch eine Waschmaschine draufsteht..
Allerdings sah ich noch nie eine gebrochene Fliese auf einer Entkopplungsmatte.
 
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