Hallo ihr,
ich bin immer noch am Umbau. Daher die nächste Frage: Im zukünftigen Bad (bis eben noch normaler Dielenboden) habe ich eine Raumhöhe von knapp unter 2m. OSB-Platte auf Balkenlage plus Mörtel plus Fliese baut schon auf. Übergehen soll das ganze in den Dielenboden der angrenzenden Räume. Jetzt kam mir grad die Überlegung, die Balkenlage knapp 10mm abzufräsen. DIe Balken sind 20cm "tief", das sollte nicht so ins Gewicht fallen, oder!? Ist das eine gute Idee? Machen würde ich es mit ner OF. Andere Ideen? Danke.
Fachgerecht wäre folgendes:
Dielenboden planschleifen oder so lassen je nach Geschmack.
Doch wenn der nicht bombenfest sitzt zusätzlich befestigen. Ist er angegammelt oder sonstwie schlecht, raus damit.
Zwischen den Balken sollte ein Abstand von 40 - 50 cm sein. Reicht das nicht, musst du halt zusätzliche Traglattung einbauen. Dachlatte hochkant reicht aus. Selbst wenn das hier von dem einen oder anderen bezweifelt wird.
Wer OSB-Platten mag kann die dann drauflegen.
Ich persönlich mag Rauhspund 24 mm lieber. Stabil genug. Technisch egal. Den Untergrund unter den Balken klammere ich mal aus und gehe davon aus, dass der trocken ist.
Dann Ardex K 60 Ausgleich- und Glättmasse drauf. Ohne Grundierung direkt auf Rauhspund. Auf OSB müsste ich mal nachschauen.
Anschließend Fliesenkleber, Schlüter Ditra Matte 3 mm, Fliesenkleber. Trägt ca. 5-7 cm auf. Feinsteinzeug oder Fliesen noch einmal um die 9 mm.
Ist zwar OT, doch die Fugenmasse würde ich als Epoxyfuge einbringen. Verfärbt sich nicht, resistent gegen Rotwein oder Salzsäure oder Haarfärbemittel oder Dreck von Schuhsohlen oder Geheimmitteln von unterbelichteten, schwarzarbeitenden Putzhilfen (die schon jede Menge Fugen versaut haben).
Und sie löst sich nicht auf oder wird langsam weich und wasserdurchlässig durch den ständigen Einsatz von Entkalkungsmitteln im Duschbereich (gerade wenn du was ebenerdiges planst).
Fast vergessen. Die mineralische Abdichtung. 2 mal 2,1 mm. Neuerdings auch für den ganzen Boden eines Badezimmers.
Der Fliesenlobby sei Dank!
Nicht zu verwechseln mit Lastogum von PCI oder ähnlichen Produkten. Was wiederum für deine eigene Wellnessoase reicht. Ging früher ja auch.
Am besten den gleichen Hersteller für alles nehmen und im System bleiben.
Es wäre sogar noch Platz für eine elektrische Fußwärmheizung, die nur morgens kurz anläuft.
Für Frauen unter 2 m Körpergröße ein Traum und wichtiger als 4 mm weniger Höhe. Alternativ gehen natürlich auch Hausschuhe.
So kommst du - falls ich mich nichtverrechnet habe - auf ca 40 mm Aufbauhöhe über deinen Balken.
Falls jemand der Meinung ist das mein Gelabbere
ist, netterweise ein technisches Merkblatt des Herstellers verlinken, damit alle wissen wie doof ich bin.
Ich entschuldige mich dann öffentlich.
VG