Rauspund an Wand richtig befestigen

blackarrow

ww-ulme
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Hallo

Obwohl ich unsere kleine Hütte schon fast komplett mit Rauspund von innen verkleidet habe, bin ich mit der Ausführung nicht ganz zufrieden. Ich habe von SWG 3,5x50 Schrauben verwendet und immer unter 45 Grad in die Feder geschraubt. Hat prima geklappt, aber an manchen Stellen habe ich die Bretter einfach nicht genüg drücken können, da die Schrauben selbst nicht wirklich ziehen können. Es gibt immer größere oder kleinere Lücken zwischen den Ständern und den Brettern. Die Lücken zwischen Brettern sind in Ordnung.

Am Boden hat es mehr oder weniger gut geklappt, da habe ich natürlich leichter den Rauspund gegen OSB Platten gedrückt (über Balken hatte ich OSB Platten).

Wie kann man es besser machen oder habe ich die falschen Schrauben verwendet?
 
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Paulisch

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Hallo, entweder die Schraube nochmal raus und mit Druck wieder raus drehen. Oder aber Schrauben mit Freigewinde nutzen, die ziehen das dann alleine ran.
Und ne Schraubzwinge, so möglich, ist natürlich auch nicht zu verachten. Oder spanngurte
 

blackarrow

ww-ulme
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Schraubzwinge schwierig, da ich hinter den Brettern eine Dampfbremse habe. Das Tipp mit Schraube raus und mit Druck wieder hat funktioniert, jedoch nicht immer.
 

Fichtenelch

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Das kann auch was mit der Unterkonstruktion zu tun haben.
Wenn dort Ungenauigkeiten sind, sprich alle Hölzer nicht genau in einer Flucht laufen.
Hast du da was ausgeglichen oder den Bestand angenommen?
 

NiklasAG

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Wenn die Schraube raus und mit Druck wieder rein nicht nicht Erfolg führt, einfach neben der Schraube eine zweite, das Brett anpressen und anziehen.
 

blackarrow

ww-ulme
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Das kann auch was mit der Unterkonstruktion zu tun haben.
Wenn dort Ungenauigkeiten sind, sprich alle Hölzer nicht genau in einer Flucht laufen.
Hast du da was ausgeglichen oder den Bestand angenommen?

Ja, es kann sein, dass die Unterkonstruktion (Holzständerwerk 6/10) nicht 100% genau ist. Aber es ist ziemlich genau, da ich alles mit Schablonen mit Kappsäge geschnitten habe und besser geht es aktuell nicht.
Das Problem ist dass die Bretter sich nicht anpressen lassen oder mit nur mit sehr viel Kraft. Da man keine Schraubenzwinge nutzen kann könnnen die Bretter nur von Hand gegen Holzständerwerk angepresst werden. Manchmal reicht es einfach nicht aus.
 

SchweißerSchnitzer

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Blöde Frage vielleicht: Wenn die Unterkonstruktion uneben ist und man dann die Bretter mit Gewalt (Körpergewicht, Zwinge, Schraube...) darauf presst und festschraubt, dann bekommt man doch Wellen in den Brettern, was ja nicht unbedingt hübsch ist, oder?

Ich hätte den Fehler eher bei welligen Rauspund-Brettern gesucht (so wie ich die kenne, sind da immer einige Gurken drunter). Die müsste man dann evtl austauschen (was ne blöde Arbeit wäre).

Ist die Bretterschicht denn in sich eben (Richtlatte)?
 

derdad

Moderator
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Rauspund ist nun mal eher als Blindboden etc. gedacht, und nicht als 1A Sichtschalung. Dadurch ist die Qualität meist nicht besonders hoch und die Bretter werden dann sichtbar geschraubt/genagelt. Dabei kann man verzogene Dielen besser niederziehen.
LG Gerhard
 

Mitglied 120553

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Das Problem dürfte der verwendete Rauspund sein . Dieser kann bis zu 20% Restfeuchte haben . Die werden gefühlt "tropfnass" gesägt und gefräst . Je nach Trocknungszeit werden die immer krummer und sind dann kaum noch fugenlos zu verlegen . Die optisch elegante Methode (45° in die Feder geschraubt) geht eigentlich nur mit Hobeldielen . Bei denen wird das Holz zuerst getrocknet und dann gehobelt bzw. gefräst . Die sind natürlich teurer . Du musst die Bretter mit z.B. Keilen spannen . Dann fällt aber leider das verdeckte Schrauben weg .

Edit : Zum Spannen von krummen Nut und Federbrettern benutze ich ein Spanngerät . Das besitzt in Nordamerika oder Kanada jeder Handwerker , der Häuser baut .

IMG_20230612_145953.jpg

Hier noch ein Video zur Anwendung ....
 
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