Rauspund, unsichtbare Verbindung?

blackarrow

ww-ulme
Hallo

wir möchten die Wände und den Boden mit Rauspund (NF, 21 mm) verkleiden. Gibt es eine Möglichkeit, Raspund unsichtbar zu verbinden oder muss das immer mit Schrauben auf Brettern (sichtbar) gemacht werden?

Ich weiß, dass die Schrauben oder Nägel im Bereich der NF-Verbindung verwendet werden könnrn, aber ich habe Bedenken wegen der Verlegung. Normalerweise will man ein Brett verlegen, nur die unteren Schrauben anziehen und dann erst, wenn das zweite Brett da ist, die zweite Schraube von den vorherigen Brettern festmachen. Sowas klappt nicht wenn man eine nicht sichtbare Verbindung bereits gemacht hat.

Oder gibt es eine andere Lösung? Vielen Dank.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

habe mit 12mm Forstnerbohrer vorgesenkt, dann von oben durchgeschraubt und mit 12mm Querholzdübeln verschlossen. Für Rauhspund wäre mir das aber zu viel Aufwand.

IMG_20230409_184451.jpg

Gruß Ingo

SteffenH

ww-robinie
Normalerweise will man ein Brett verlegen, nur die unteren Schrauben anziehen und dann erst, wenn das zweite Brett da ist, die zweite Schraube von den vorherigen Brettern festmachen. Sowas klappt nicht wenn man eine nicht sichtbare Verbindung bereits gemacht hat.
Das verstehe ich nicht.
Es gibt extra sog. Dielenschrauben, die man mit ca. 45° durch die Feder schraubt. Das geht einwandfrei.

welaloba

ww-robinie
Ich habe hier 1997 viele m2 Rauspund verlegt, immer mit Nägeln 1,8x35 durch die Feder auf UK genagelt. Das hält bis heute.

blackarrow

ww-ulme
Vielen Dank. Ich finde die Verbindung mit verdeckten Schrauben/Nägeln viel schöner. Kann man wirklich einwandfrei das nächste Brett einsetzen, wenn das letzte schon komplett verschraubt bzw. fixiert ist?

raziausdud

ww-robinie
Kann man wirklich einwandfrei das nächste Brett einsetzen, wenn das letzte schon komplett verschraubt bzw. fixiert ist?
Schau Dir das Bild in Beitrag 4 nochmal an. Wenn der Nagel/die Schraube versenkt ist, ist es so, als wenn da nichts ist … Nimm also ehr kleine Köpfe, dann funktioniert das. Und dadurch dass man schräg einnagelt/-schraubt hält das auch recht gut.
Außerdem: Weichholz, das würde auch immer etwas nachgeben, wenn da etwas kleines im Weg ist.

Rainer

blackarrow

ww-ulme
Danke. Kann ich sowas nicht nur an Wänden sondern auch am Boden machen? Unten befinden sich OSB Platten 22 mm.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Am Boden verwende ich zusätzlich elastischen Baukleber auf den Auflagern,
sonst kann es bei teilweisem Hohlliegen zu Knarren durch sich bewegende Nägel kommen.
Schrauben ist besser, macht mehr Arbeit und sie dürfen nur recht dünn sein.

tomkaes

ww-robinie
Kann man wirklich einwandfrei das nächste Brett einsetzen, wenn das letzte schon komplett verschraubt bzw. fixiert ist?
Ich habe die Dachuntersichten und die überdachte Terrasse unseres Hauses bei der Renovierung von unten
mit 21 mm Rauhspund Douglasie (~ 60 qm) mit Fase über Kopf geschalt, durch die Feder unsichtbar mit Dielenschrauben
3,2x40/24 TX 10 in A2 befestigt. Die ziehen die Bretter auch ausreichend zusammen.
Im Innenbreich auf dem Boden geht es noch schneller und einfacher damit.
Die Händler haben deutlich unterschiedliche Preise!

blackarrow

ww-ulme
Danke. Da ich als Unterboden Balken 8/12 und darauf OSB 22 mm habe, muss ich zusätzliche Schichten einplanen oder die Dielen direkt durch die OSB Platten mit Balken befestigen? Unter OSB Platten befindet sich Dampfbremse.

SteffenH

ww-robinie
die Dielen direkt durch die OSB Platten mit Balken befestigen?
Du schraubst nur in die OSB Platten, idealerweise sind die Schrauben so lang, dass sie das OSB nicht durchstoßen. Den Schraub-Abstand kannst du frei wählen, auf die Lage der Kanthölzer brauchst du nicht zu achten.

Oben Unten