Rauspundfußboden...welche Oberflächenbeschichtung?

McBride

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Hallo, erstmal Grüße ans Forum,
hab mich hier mal angemeldet in der Hoffnung ihr könntet mir ein paar Tipps geben zu meinem Vorhaben.
Das wäre folgendes:
Habe im Dachgeschoss Rauspund verlegt, 40 qm, Fichte, 28er, 12 breit, A Qualität.
Habe mir mal echt Mühe gegeben, die Bretter lagen noch sehr lange zum Trocknen, Fugen sind fast keine entstanden,
befestigt mit 5x80 Spanplattenschrauben, sauberes Schraubenbild, ist mir alles ganz gut gelungen
und soll nun gleich der endgültige Boden sein.

Ein Teil der Fläche wird das Bad, hab nun stundenlang recherchiert zwecks Oberflächenbehandlung
bei der Suche nach einer geeigneten Versiegelung bin ich über Parkettlack, PUR Lacke, Epoxid und Gießharz gestolpert.

Ich möchte letztendlich eine farblose, wasserfeste und ebene Oberfläche, die Holzmaserung soll erkennbar sein,
eventuell wird der ganze Boden noch gebeizt um die gewünschte Farbe zu erreichen
....der Lack/Harz soll auch imstande sein Fugen, kleinere Äste und vor allem die leicht versenkten Schraubenköpfe aufzufüllen,
Aus Umwelt/Gesundheitsaspekten steh ich den Kunstharzen etwas skeptisch gegenüber, perfekt wäre eigentlich ein Parkettlack
auf Acryl/Wasserbasis, damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht, aber damit kann man nix auffüllen.
Giessharz klang auch ganz gut, der ist aber wiederum nur zum Füllen, weiß nicht ob der für Flächen geeignet ist.

Was würdet Ihr machen? Irgendwelche Anregungen.....schonmal Danke für alle Antworten
 

WinfriedM

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Fugen darfst du nicht auffüllen, das Holz muss arbeiten können. Ansonsten spricht ja nichts dagegen, diverse Fehlstellen zuerst mit Epoxy zu füllen und danach dann z.B. einen wasserbasierten Acryl Parkettlack zu verwenden.

Dauerhaft wasserdicht bekommst du Holzböden übrigens nicht, mitunter ist es deshalb besser, zu ölen, wo die ganze Oberfläche diffusionsoffen bleibt.
 

McBride

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Hallo, das wird zu kompliziert mit dem Epoxid vor allem die versenkten Schrauben, das sind hunderte.
Der Boden muss nicht komplett Wasserdicht sein, mal angenommen ein Eimer Wasser wird verschüttet, egal ob lackiert oder geölt,
es sammelt sich in den Fugen und lässt das Holz quillen, das wäre ja sozusagen der GAU.
Wenns mal an ein paar Stellen minimal durchtropft, davon schimmelt der Boden auch nicht gleich weg.
Die Fugen sollten schon aufgefüllt und einigermaßen dicht sein, sonst müsste ich mir fürs Bad nen komplett neuen Bodenbelag einfallen lassen, das wollt ich nicht.
Mal angenommen ich verschmiere die Komplette Fläche mit Gießharz, was würde passieren? Oder Parkettlack richtig in die Fugen laufen lassen?

Noch jemand ne Idee:emoji_frowning2:
 

WinfriedM

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Wenn du Holz am Arbeiten hinderst, wird es an allen möglichen Stellen aufreißen. Sowas ginge nur, wenn du das Holz absolut dicht von allen Seiten eingießt, so dass kein Luft-Holzfeuchte-Austausch mehr stattfindet. Das wird dir bei einem Boden nicht gelingen.
 

McBride

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.....der Rauspund liegt schon 2 jahre, eine Größenänderung der Fugen konnte ich nie feststellen.
So ein Brett arbeitet doch bestenfalls im zehntel Millimeter Bereich.
Schlimmstenfalls gehen beim Schwinden die Fugen leicht auf, oder beim Quellen wölbt sich das Brett.
Ist das wirklich so schlimm und reisst an allen Stellen auf, unterschätz ich die Sache??
Du bist grad dabei mir meine Vision vom schönen Rauspundfussboden zu zerstören!:emoji_slight_smile:

Hab keine richtige Alternative, möchte keinesfalls Fliesen! Laminat oder Parkett im Bad...ich weiß nich!?
Fussbodenbelag? Der wäre zumindest dicht, aber das will doch keiner.
 

WinfriedM

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Bei normalen Luftfeuchteschwankungen, die in Innenräumen auftreten können, geht man von etwa 1% Breitenänderung und 0,1% Längenänderung aus. Bei 120mm Breite sind das 1,2mm (!) pro Diele. Mag sein, dass du nicht an diese typischen Werte heranreichst, aber man will ja auch nicht gleich einen defekten Fußboden haben, nur weil das Klima in einem Jahr etwas speziell ist. Was willst du z.B. im Sommer gegen 80% Luftfeuchte machen? Im Winter gehts dann gerne mal bis 40% runter.
 

McBride

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hmm......hast du nen guten Vorschlag für einen Fußbodenaufbau im Bad? Sollte auch nicht höher als 2cm sein...
 

McBride

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...ich spiele jetzt mit dem Gedanken im Bad, auf den Rauspund einfach Linoleum
draufzukleben. Gibts da spezielle Kleber?
Macht der Belag das Arbeiten des Holzes mit, oder kann es zu Rissen kommen?
Im Bereich der Dusche gibt es diesen Gummianstrich zwecks Abdichtung, bekomm ich den Rauspund damit einigermaßen dicht?
mfg
 

Helmut60

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Hallo,

wieviel arbeitet der Rauspund denn wenn man drüber läuft ? Wegen dem arbeiten würde ich da nix drauf kleben, allenfals an den Rändern. Besser wäre noch, erst OSB Platten drauf, und dann der Belag.

:emoji_slight_smile: Helmut
 

bello

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Hallo,

lass Dich doch mal hier beraten bezgl. des Linoleums.

Fußbodentechnik | Schonox

Die haben mir schon einige Male sehr ausführlich geholfen.

Ansonsten sehe ich Dein Problem nicht wirklich. Wer kippt schon einen Eimer Wasser ins Bad. Und nach dem Duschen mal mit dem Lappen über ein lackiertes Parkett gehen, dürfte ja wohl auch kein Problem sein.

Gruß
 

Hans-Friedrich

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Ich seh das wie Bello, warum willst du den Boden unbedingt dicht machen?
Normaler Parkettlack oder eher Parkettöl wären hier mein Favorit. Und wenn man dann tatsächlich mal einen Eimer Wasser umstößt, dann muss man halt zusehen, dass man das Wasser wieder zügig aufnimmt und nicht bis übermorgen warten.
 

McBride

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.....na ich wollte den Boden schon etwas dicht haben, meines Erachtens ist der Rauspund anfällig gegen Nässe,
es ist ja kein Parkett, sondern halt Rauspund mit kleinen Fugen zwischen den Brettern, mit kleine Ästen und Astlöchern und sichtbaren Schraubenköpfen.
Aber stabil (28mm), gibt kaum nach wenn man drüberläuft.
Ich stell mir vor man kommt nass aus der Dusche, oder die Waschmaschine leckt mal,
aus dem Siphon vom Waschbecken tropft es, oder im Suff wird sich mal mächtig übergeben, ein Schwapp aus der Wanne....alles schon passiert, bei Fliesen/Belag kein Problem.
Ich habe das beim Fliesenleger abgeschaut, in die Ecke zwischen Fußboden/Wand wird ein Dichtband angebracht,
dann gibt es noch Innen/Aussenecken aus diesem Material, das ganze schön mit Flüssigfolie überspachtelt...inkl. dem Belag ergibt das eine schöne dichte Wanne.
Und nach aktuellen Regeln der Baukunst sollte eine Badabdichtung auch so ausgeführt werden, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Mir gehts wirklich nur darum, ob ich den Rauspund überkleben kann, ohne Risse zu bekommen?
Jeglicher Aufbau (OSB,Fermacell) würde eine Stolperkante bedeuten, aber wenn es sich nicht vermeiden lässt würde ich den Kompromiss eingehen, besser als Risse....
 

Joka1977

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Mal ne kleine Frage ...wie rau ist denn dein Rauspund?
Ist die sichtbare Fläche gehobelt und glatt, oder faserig rau?
 

Hans-Friedrich

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Mir gehts wirklich nur darum, ob ich den Rauspund überkleben kann, ohne Risse zu bekommen?

Kurz gesagt: Sehr unwahrscheinlich.
Der Rauspund wird immer irgendwie arbeiten. Feuchteänderungen wirst du nicht verhindern können. Und durch jedes kleinste Loch in deiner Beschichtung wird dir dann das Wasser aus den umgekippten Eimern durchsickern und das Holz darunter angreifen.
 

Silencer23

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Untergrund mit einem Haftgrund grundieren, Ausgleichsspachtelung durchführen und dann Lino drauf kleben. Fertig!
Gehen wir bei dem Lino von einer Materialstärke von 3 mm aus, dann kommst du mit dem Rest auf eine Fertighöhe von max. 6 mm.
Beachte jedoch, wenn du richtigen "echten" Linleum meinst, den gibt es nur in Bahnenbreiten von 2 Metern und jede weitere Bahn, die du an eine vorhandene anlegst muss verschweisst werden mit einem Schmelzdraht. Dazu wird die Naht mit einer Nahtfräse ausgefräst und dann im Anschluss daran verschweisst.
 

McBride

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...erstmal danke für Eure Tips! Der Rauspund ist glatt gehobelt, falls dies von Bedeutung ist.
Ich habe bei Schönox angefragt, mal sehen was die empfehlen.
Linoleum ist nur in 2 Meter Breite zu bekommen, das habe ich auch schon erfahren, es wäre dann eine Fuge vorhanden.
Kann man das mit dem Schmelzdraht auch mit einfachen Mitteln selber machen?
 

Silencer23

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Die meisten Firmen kommen immer direkt mit dem Standardprozedere an:

Grundieren, Armierungsgitter drauf und dann spachteln mit einer faserarmierten selbstverlaufenden Spachtelmasse.
Zumindest das Gitter kannst du dir sparen.
Aber grundieren, evtl. vorhandene Fugen mit etwas Acryl vorher schliessen und dann spachteln, so bekommst du den perfekten Untergrund.
Das Verlegen nachher ist bei richtigem Linoleum schon nicht so einfach. Dazu sollte der Raum eine Temperatur von ca. 25° C haben. Mehr sind nicht verkehrt, weil er dann schön weich und biegsam ist und quasi von alleine in die Ecken fliesst.
Beim Verkleben (ja, das muss!) drauf achten, die richtige Zahnung beim Zahnspachtel zu nehmen.
Wenn das alles fertig verlegt und geklebt ist, dann einen Tag ruhen lassen und dann die naht fräsen und verschweissen.
Das ist allerdings nicht ohne, wer das noch nie gemacht hat, der sollte da nen Fachmann ranlassen. Ich hab schon die dollsten Dinger erlebt.
 

McBride

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..hmm, also ich würde mir noch zutrauen eine gleichmäßige Fuge hinzubekommen,
aber den Schmelzdraht ohne passendes Werkzeug korrekt zu verarbeiten, da wirds wohl scheitern.
Aber wegen 2m Fuge zu einem Fachmann rennen....?
Geht nicht auch ne saubere Silkonfuge?:rolleyes:
 

Silencer23

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Silikon ist halt keine Dauerlösung, weil es zwar die Fuge füllt, aber nicht wasserdicht verschliesst.
An den Fräsrändern dring Wasser ein und schädigt das Material und den Unterbau.
Den Schmelzdraht bekommt man mit einem (dafür geeigneten) Heissluftfön und Spezialdüse in die Fuge hinein.
Danach wird das ganze mit einem Nahthobel oder Halbmondmesser abgestossen.
Hier wird das ganze mal bildlich erklärt: Welding floor with Leister - YouTube
 

ichnixdu

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Moin,

als Anregung von mir bringe ich mal folgendes ins Spiel.
Den Boden mit einem Holz öl imprägnieren welches auch gegen Blausäure etc. absperrt und dann 2 x Hartwachsöl oben drauf, kunden von uns machen diese Variante seit Jahren und haben noch nie einen Grund gehabt zu meckern, dieses wäre auch farbig machbar.
Aber bitte immer bedenken, es gibt kein Lack oder Öl welcher für "stehendes Gewässer" geeignet ist.

viele Grüsse
 
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