bugger
ww-nussbaum
- Registriert
- 24. Februar 2007
- Beiträge
- 97
Hallo miteinander,
mich würde mal eure Meinung zu einer Situation interessieren und ob ich hier richtig liege.
Ich habe im Onlineshop eines Discounters vor ~5 Monaten ein Elektrowerkzeug gekauft, was nun defekt ist. Somit habe ich ja ein Recht auf Gewährleistung.
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich als Kunde die freie Wahl zwischen Austausch und Reparatur, und der Verkäufer muß die Rücksendekosten tragen (§ 439 BG.
Meine Frage ist: Muß ich akzeptieren, daß mich der Discounter dafür an einen Servicepartner verweist und weiter nichts macht, oder kann man als Käufer darauf bestehen, daß sich der Verkäufer selbst darum kümmert, also mir ein Ersatzgerät schickt (Reparatur wird sich preislich nicht lohnen)? Verkauft wird das immer noch, ist also am Lager und mein Vertragspartner ist ja der Discounter.
Ich weiß, im Prinzip ist es egal, wer das austauscht. Mir kommt es halt so vor als möchte sich der Discounter hier einen schlanken Fuß machen und Probleme möglichst einfach vom Tisch haben. Ich soll dabei ja auch meine Zustimmung zur Weitergabe meiner persönlichen Daten einräumen, wozu ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe. Hätte ich sowas im Laden gekauft, dann würde ja auch anstandslos getauscht.
Eigentlich bin ich kein Freund von Amazon, aber dort läuft sowas ohne Probleme.
mich würde mal eure Meinung zu einer Situation interessieren und ob ich hier richtig liege.
Ich habe im Onlineshop eines Discounters vor ~5 Monaten ein Elektrowerkzeug gekauft, was nun defekt ist. Somit habe ich ja ein Recht auf Gewährleistung.
Wenn ich das richtig verstehe, habe ich als Kunde die freie Wahl zwischen Austausch und Reparatur, und der Verkäufer muß die Rücksendekosten tragen (§ 439 BG.
Meine Frage ist: Muß ich akzeptieren, daß mich der Discounter dafür an einen Servicepartner verweist und weiter nichts macht, oder kann man als Käufer darauf bestehen, daß sich der Verkäufer selbst darum kümmert, also mir ein Ersatzgerät schickt (Reparatur wird sich preislich nicht lohnen)? Verkauft wird das immer noch, ist also am Lager und mein Vertragspartner ist ja der Discounter.
Ich weiß, im Prinzip ist es egal, wer das austauscht. Mir kommt es halt so vor als möchte sich der Discounter hier einen schlanken Fuß machen und Probleme möglichst einfach vom Tisch haben. Ich soll dabei ja auch meine Zustimmung zur Weitergabe meiner persönlichen Daten einräumen, wozu ich ehrlich gesagt keinen Grund sehe. Hätte ich sowas im Laden gekauft, dann würde ja auch anstandslos getauscht.
Eigentlich bin ich kein Freund von Amazon, aber dort läuft sowas ohne Probleme.