elgarlopin
ww-robinie
Wer mich kennt, weiß, dass ich oft zur Pedanterie und Pingeligkeit neige. Die ist mir vor knapp 50 Jahren in der Werkstatt im wahrsten Sinne des Wortes eingebläut worden. Handwerklich bin ich bislang damit meist gut gefahren; lediglich bei freieren Entwürfen tat ich mich jahrzehntelang oft recht schwer damit, den "rechten" Winkel aus meinem Kopf zu verbannen.
Beim Lesen vieler Berichtshefte und von manchen Beiträgen hier im Forum bringen mich auch heute noch Rechtschreibfehler zur Verzweiflung!
Ich habe zwar im Berufsleben häufig Lehrlinge gegenüber ihren Lehrherren verteidigt, wenn sie handwerklich sehr geschickt und auch sonst ordentlich usw. waren, mit der Rechtschreibung jedoch hin und wieder auf dem "Kriegsfuß" standen. Gerade bei Fachbegriffen können sie jedoch zur "Schande für die Innung" werden. Da muß die Rauhbank ran!
Ich habe jetzt beschlossen, das Thema mit mehr Humor anzugehen und ein kleines Büchlein (Titel siehe oben) zu schreiben.
Fundstücke:
...falls es für einen Leihen zu schwer sein sollte...
...der Freßkopf...
...auf Gärung schneiden...
...der Anschlack...
...anfresen...
...die Bormaschiene...
...die Stielkunde... usw.
Ihr seht, glaube ich, was ich so sammeln möchte.
Wer was Nettes findet, möge es hier posten.
Viel Spaß beim Sammeln und herzlichen Dank!
Franz
Beim Lesen vieler Berichtshefte und von manchen Beiträgen hier im Forum bringen mich auch heute noch Rechtschreibfehler zur Verzweiflung!
Ich habe zwar im Berufsleben häufig Lehrlinge gegenüber ihren Lehrherren verteidigt, wenn sie handwerklich sehr geschickt und auch sonst ordentlich usw. waren, mit der Rechtschreibung jedoch hin und wieder auf dem "Kriegsfuß" standen. Gerade bei Fachbegriffen können sie jedoch zur "Schande für die Innung" werden. Da muß die Rauhbank ran!
Ich habe jetzt beschlossen, das Thema mit mehr Humor anzugehen und ein kleines Büchlein (Titel siehe oben) zu schreiben.
Fundstücke:
...falls es für einen Leihen zu schwer sein sollte...
...der Freßkopf...
...auf Gärung schneiden...
...der Anschlack...
...anfresen...
...die Bormaschiene...
...die Stielkunde... usw.
Ihr seht, glaube ich, was ich so sammeln möchte.
Wer was Nettes findet, möge es hier posten.
Viel Spaß beim Sammeln und herzlichen Dank!
Franz