Rechtwinkling verleimtes Sperrholz zerlegen?

checkalot

ww-robinie
Hallo woodworker,

ich muss ein ca. 20 Jahre altes Regal zerlegen, um es neu zu lackieren. Nun sind zwei Fachböden mit den beiden seitlichen Brettern des Regals verleimt - ich sehe leider nicht, ob mit oder ohne Dübel.

Ich hoffe, das Bild zeigt die problematische Verbindung - diese möchte ich gerne trennen. Dabei will ich möglichst wenig Schaden an den Seitenbrettern anrichten (soll zwar deckend lackiert werden, d.h. ein bisschen Spachteln geht schon) und bin jetzt etwas :confused: - habt ihr mir einen Tipp, wie ich diese Verbindung getrennt bekomme?

Viele Grüße
Georg

Anhänge

• Zu trennende Verbindung.jpg
    Zu trennende Verbindung.jpg
    840,2 KB · Aufrufe: 82

Unregistriert

Gäste
Du könntest innen ein sauberes Buche-Zulageholz reinlegen und dann mit dem Hammer mal vorsichtig anfragen... dann siehst du was los ist.

Wichtig ist dabei, dass du die Schläge möglichst nah in der Ecke platzierst und du in die Richtung schlägst in die du das Stück abziehen willst.

Wenn sich die Fuge ein wenig geöffnet hat, kannst du die Dübel mit einer Säge ohne Rücken vorsichtig durchschneiden. Oder z.B. mit einem Multimaster (http://www.homeandgarden.com.au/images/catalogue/fein4.jpg)

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Georg

Wenn ich mal fragen darf, warum willst du das zum lackieren zerlegen?

Wenn ich das machen sollte, wäre das zerlegen die allerletzte Variante, die ich machen würde.

Zerlegen ist ja schon beschrieben, aber wenn es richtig verleimt wurde, machst du dir durch das zerlegen jede Menge Schaden.

Und sei es nur, dass dir der Hammer ausrutscht und du dir eine fette Delle reinhaust.

Wie gesagt, wenn möglich nicht zerlegen.

Lackieren kann man nämlich auch den zusamengebauten Schrank.

Mitglied 30872

Gäste
Ja, Dominik,
würde ich auch so sehen. Aber selbst wenn ich die Hammermethode nutzen würde, würde ich natürlich nicht den Dübel durchsägen. Wenn sich beim Hämmern eine Fuge zeigt, dann gehen die Teile auch auseinander und ich kann den Dübel wieder nutzen. Wenn ich den durchsäge, dann muss ich die Stumpen zum Wiederzusammenbau ausbohren oder ganz neue Dübellöcher bohren.

checkalot

ww-robinie
Hallo!
Ja, in der Tat: der einzige Grund, warum ich das Teil auseinandernehmen möchte ist das Lackieren. Abgesehen davon, dass ich mir das Lackieren und Schleifen dann einfacher vorstelle, wenn die Bretter "lose" daliegen - die beiden Seitenteile des Regals sind nur ca. 28 cm voneinander entfernt, bei einer Tiefe von ca. 40cm (das Regal wurde seinerzeit genau an eine Lücke in der Wand angepasst). Und ich hatte Bedenken, dass 28cm ausreichen, um dazwischen mit der Becherpistole zu lackieren, daher dachte ich an Zerlegen...

Frankenholzwurm

ww-robinie
Nun ja, das könnte eng werden.

Als Alternative vielleicht den Lack rollen, ergibt auch eine ganz anständige Oberfläche.

Bei nur 28 cm Platz wird aber auch zerlegen mit Klotz und Hammer wegen Platzmangel schwierig.

Ich würde es rollen......

Mitglied 30872

Gäste
... dann nimm wenigstens einen Schonhammer. Zulageholz gegen Verrutschen mit Klebeband festkleben und das ganze, wenn möglich, in die Hobelbank einspannen (ganz fest einspannen). Du hämmerst!:emoji_grin:
Melde Dich, ob's funktioniert hat.

Oben Unten