Red Pine

Guest

Gäste
Hallo Ihr Profis<br>Ich bräuchte einen Tip von euch.<br>Mein Problem ist: Ich baue zur Zeit eine Küchenfront aus &quot; Red Pine &quot; alles auf Kassette gearbeitet . Diese wird noch gebürstet und soll weiß gebeizt und lackiert werden.Nun erwähnte mein Holzgroßhändler das ich Red Pine vor dem beizen mit Verdünnung abwaschen muss.Hat das was mit dem Harzanteil von Red Pine zutuen?<br>Ich bin für jede Hilfe dankbar.<br>Gruss Monra<br>

e.brüchert

ww-eiche
<br>Redpine ist nicht gerade besonders gut zum Beizen geeignet, eigentlich sieht das ungebeizt auch viel schöner aus. Ich empfehle, für das Vorhaben auf Fichte oder Kiefer zurückzugreifen, insbesondere auch wegen der Bürsterei. Harzige Kiefer kann man vor dem Beizen mit Holzseife bearbeiten, Verdünnung hinterlässt Rückstände.

Guest

Gäste
Ich würde auch Fichte nehmen.<br>Aber nun zu deiner Frage:<br>Es geht in der Tat um´s entharzen des Holzes.<br>Nitroverdünnung ist eine Notlösung.<br>Holzseife ist eine altes Mittel zum entharzen,dabei wäscht du das Holz regelrecht mit Holzseife und Wasser ab.Nicht unbedingt jedermanns Sache wegen dem Wasser.<br><br>Die meisten Hersteller von Lacken und Beizen haben Speziellen entharzer im Angebot.Die Mittel sind zwar recht teuer (im verhältnis von Holzseife und Verdünnung)aber bieten die einfachste Handhabung in Verbindung mit einem guten Ergebnis.Für deine Zwecke voll ausreichend.<br>MFG<br>Frank

michael

cheffe
Teammitglied
moin,  auch wir beizen wenn auf fichte.<br>falls du aber red pine bevorzugst, hast<br>du schon mal über color wachs/oel nachgedacht. <br>wir haben erfahrung mit dem osmo color wachs. <br>ist zwar sehr deckend aber bei verdünnter <br>version durchaus dem beizeffekt weiß nahe kommend.´<br>auch mit dem weißem oel der firma faxe, bin<br>ich vom effekt her sehr angetan.  macht <br>sich sehr gut diesen pastellenden ton bei der<br>modernen immer häufiger zu sehenden eiche<br>hinzubekommen.<br>ob dieses alles allerdings für die küchen front<br>geeignet ist, mußt du selber entscheiden. <br><br>Beispiel Fichte weiß Osmo:<br>www.ligno.de/links/Projekte/<br><br>Beispiel Eiche Faxe Oel<br>http://www.ligno.de/links/Projekte/Arbeiten/Details/1691.shtml<br><br>details kommen leider auf den fotos nicht <br>ganz so deutlich raus.   &nbsp;

Guest

Gäste
Vielen Dank an Euch alle für die promte Aufklärung! Ja Fichte oder Kiefer wäre sicherlich<br>besser.Aber die Original- Landhausküche von einem der teuersten Küchenherstellern ist ebenfalls aus<br>Pinie ( ist angeblich die härteste Kiefernart)und ich habe der zukünftigen Besitzerin versprochen es eins zu eins zu bauen.Nun die Fronten sind ohne dies bereits fertig.Ich werde dies abwaschen laut Euren Tips mit Holzseife und dann unterschiedliche Proben machen : 1xbeizen - 1xlasieren- und 1xOsmo Wachs.<br>Noch einmal vielen Dank!Schön das es dieses Forum gibt.<br>Mfg. Walter

Oben Unten