Regal über Kellertreppe in Garage

Oldschool

ww-pappel
Moin,

ich möchte mir in der Garage über dem Kellereingang ein Regal bauen, um den 'toten' Raum auszunutzen.
Gelagert werden sollen Ersatzteile, Felgen,.., bis hin zu Kompletträdern.

Ich habe das mal skizziert wie ich mir das so üngefähr vorstelle. Meine Frage wäre, wie sowas zu dimensionieren ist.
Hab mal im Baumarkt nach gehobelter Fi/Ta geschaut. Senkrechte demnach 74x74, die waagerechten 44x44 oder 54x54?

Wie sollte das Grundgerüst aufgebaut werden? Die waggerechten nur mit Winkeln an der Hauswand oder entlang der Hauswand Balken als OSB Auflage dübeln?

Die Senkrechten oben und unten mit Winkeln befestigen (Die Betondecke liegt auf Gleitlagern, kann also wandern)?

Als Regalböden OSB 15mm? Die Regaltiefe ist ungefähr 1100mm, die OSB sind nur 634mm breit. Stückelt man dann längs oder quer?

Die Schräge werde ich dann auch wohl verkleiden. Was nimmt man denn da, damit es von der Treppe aus etwas gefälliger aussieht?

Optional werde ich den oberen Regalboden gleich bis zur Garagentür weiterführen. Wären also 2195mm freitragend. Geht das?

Fragen über Fragen...

Gruß
Holger

regalmq3wfc5ey7.jpg

Neige

ww-robinie
Grüß dich Holger,
abgesehen davon, dass mir die Konstruktion etwas "schwabelig" vorkommt, ist mir aufgefallen, dass da m. E. eine Absturzsicherung fehlt.

Habe jetzt noch nicht konkret darüber nachgedacht wie das zu bewerkstelligen wäre, aber bei einer Tiefe von 1100 mm und einer Länge von 2810 mm sind 15mm OSD devinitiv zu wenig. Ferner halte ich die Auflageflächen für die Platten als unzureichend.

Oldschool

ww-pappel
Hallo Siggi,

natürlich kommt da noch eine Absturzsicherung, wird aber in der Skizze dann immer unübersichtlicher.
Und meine Frage wie sowas zu dimensionieren wäre, bezog ja auf die Grundkonstruktion. Die Skizze ist ja nur zur verdeutlichung meines Vorhabens :emoji_slight_smile:

Neige

ww-robinie
Sorry, etwas in Vergessenheit geraten, ich würde das in etwas so machen wie mal auf die schnelle skizziert:

An der Wand entlang ebenfalls Kanthölzer, und mind. 19mm wenn nicht 22mm Platten.

Anhänge

• Regal.JPG
    Regal.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 114

pcdoc

ww-ahorn
Hallo,

Hängt immer davon ab welches Gewicht du da drauf packen willst! Ich mache sowas meist eher auf Nummer sicher, was dann oft stärker ausfällt als notwendig, aber man weiß ja nie was dann wirklich auf solchen Regalen landet! :emoji_wink: Grad bei so tiefen Regalen sammelt sich da oft was zusammen. Und in der Garage können das auch durchaus schwerere Sachen sein.

Was ich aus deiner Zeichnung nicht ganz sehe ist, ob du da ein unterstützendes Gerüst planst und wie du die Platten an den Stehern und Wänden befestigen willst.

Davon hängt natürlich die Stärke der Teile ab, aber mein Bauch sagt mir, dass ich es ohne gutes Untergerüst nicht mit 15er OSB Platten versuchen würde wenn die nur mit einem Winkel oder so befestigt sind! Aber selbst 22er hängen dir bei ausreichend Gewicht irgendwann mal durch oder brechen sogar wenn das Gewicht zu hoch ist. Von daher würde ich persönlich eine Unterkonstruktion machen und eventuell 18er Platten nehmen. Wenn die seitlich durch hochkannt eingebaute Leisten (quasi ein Rahmen) unterstützt werden und auch durch Verstrebungen zwischen den Rahmenseiten, dann sollte das einiges aushalten.

Als Bsp hab ich grad nen Schuppen gemacht. Das (Pult-)Dach hat alle ca. 50cm einen hochgestellten 6x8er und darauf liegen 18er OSB Platten. Das hält mich mit meinen 100kg gut aus (wobei ich versucht habe hauptsächlich auf den Staffeln zu stehen, was aber spätestens nachdem decken des Daches nicht immer der Fall war). Das Dach hat eine Fläche von 2x3,5m + Überhang.

Dh umgelegt auf dein Regal könnte ich mir vorstellen, die Hauptsteher in 74x74 zu machen und die Unterkonstruktion ja nach Gewichtsansprüchen mit 3x5er oder eine Nummer stärker.

mfg
Andreas

Neige

ww-robinie
Und eine Absturzsicherung könntest du integrieren, in etwa so, natürlich in allen drei Feldern (mal dahingekritzelt)

Anhänge

• Regal.JPG
    Regal.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 92

Oldschool

ww-pappel
Okay, soweit sogut, Danke Euch!

Absturzsicherung muss ich mal sehen, ob ich die nicht horizontal ausführe, evtl. gleiche Stärke wie die Unterkonstruktion.

Zur Befestigung:

Die Vertikalen (74x74) oben und unten mit je zwei Winkeln befestigen?
Oder unten zwei, oben nur einer? Oder oben gar keiner (wie schon geschrieben, Decke schwimmend gelagert)?
Das hält doch eigentlich 'in sich', oder?

An der Wand mit Rahmendübel (34x54 gehobelt)?

Die restliche Unterkonstruktion (auch 34x54) untereinander mit Winkeln?

Okay ist nur ein Regal in der Garage, aber gibt es auch Möglichkeiten mit möglichst wenigen Winkeln auszukommen?
Bin ein Freund der nicht sichtbaren Verbindungen :emoji_slight_smile:

ministry

ww-robinie
PS: das ganze holz, was man darauf lagert, wenn man einmal angefixt ist, kann kanzschön schwer werden :emoji_slight_smile:

Oldschool

ww-pappel

pcdoc

ww-ahorn
Hängt alles davon ab wie gut es aussehen und wieviel es aushalten soll.

Relativ einfach und schnell, aber optisch nicht so super, kannst du die Unterkonstruktion zusammenschrauben. Bei ausreichend Dimensionierten Schrauben sollte das kein Problem sein.

Eine Nummer schöner, wäre wenn du den Rahmen mit Dübeln zusammen klebst. Wenn Optik keine Rolle spielt würde ich die Querbalken mit einer Zwinge in Position halten und von außen durch bohren mit 8 oder 10mm und dann die Holzdübeln von außen einschlagen und bündig abschneiden. Das erfordert keine Schablone und geht recht zügig. Nur muss der Bohrer ausreichend lange sein und du solltest die Verbindung mit einer Klemme zusammenpressen!

Was ich wahrscheinlich versuchen würde, wäre die Querstreben so lange zu schneiden, dass sie der Außenkannte entsprechen und dann jeweils die halbe Materialstärke vom Rahmen und den Querstreben abnehem. Dann die Querstreben von oben in den Rahmen "einlegen" und mit einer Schraube und Leim befestigen. Das geht mit dem richtigen Werkzeug und einem passenden Anschlag recht leicht und schnell, man sieht weder Schrauben noch Dübeln und wenn das ganze ausreichend dimensioniert ist, hält das auch super!

Alles andere wäre mir zu aufwändig, wenn die Optik egal ist und du mit relativ einfachen Mitteln auskommen musst.

mfg
Andreas

knockwood

ww-ulme
Schlitz, Domino, Zapfen? ... Ich würde Holzbauschrauben ohne Teller nehmen und genau so wie "Also meint ihr so in die Richtung" ausführen. Würde auch Plattenstärke so 20 bis 22 mm nehmen, nie darunter ob der Tiefe von 1000mm.

Oldschool

ww-pappel
Alles total daneben?

:confused: Hää??? :confused:

Ich würde Holzbauschrauben ohne Teller nehmen

Kann ich mir nichts darunter vorstellen, haste mal ein Beispiel? Du meinst aber keine Senkkopfschrauben?

Was ich wahrscheinlich versuchen würde, wäre die Querstreben so lange zu schneiden, dass sie der Außenkannte entsprechen und dann jeweils die halbe Materialstärke vom Rahmen und den Querstreben abnehem. Dann die Querstreben von oben in den Rahmen "einlegen" und mit einer Schraube und Leim befestigen. Das geht mit dem richtigen Werkzeug und einem passenden Anschlag recht leicht und schnell, man sieht weder Schrauben noch Dübeln und wenn das ganze ausreichend dimensioniert ist, hält das auch super!

Auch eine gute Idee, aber aufwendig (für mich zumindest). Multimaster hab ich, dann hört es aber auch schon auf.

Oldschool

ww-pappel
So weit, so gut.

Nimmt als 'Reaglbretter' OSB oder besser diese V100 Verlegeplatten?

Anhänge

• K1024_WP_20160305_17_02_58_Pro.JPG
    K1024_WP_20160305_17_02_58_Pro.JPG
    150,8 KB · Aufrufe: 33
Oben Unten