Regal aus Birke-Multiplex lackieren

benno2

Gäste
Hallo,

ich bin gerade dabei, ein Bücherregal aus Birke Multiplexplatten zu bauen.
Lackieren würde ich es gerne in weiß, mit einer möglichst robusten und gleichmäßigen Oberfläche.
Ich hatte vor, dafür Kunstharzlack per Rolle zu verwenden. Jetzt frage ich mich aber, wie (ob) ich das Holz vorbehandeln muss, wenn es vom Schreiner kommt, sprich: Muss ich es grundieren (mit was?), oder reicht ein zweifacher Kunstharz anstrich, oder wäre ein anderer Lack besser geeignet?

Dingsda42

ww-robinie
Hast du den Lack schon und wenn nein, wo willst du den kaufen?
In Fachgeschäften gibt es Fachpersonal, die dich beraten können und mehr über bestimmte Produkte sagen können als es hier irgendwer über irgendeinen Kunstharzlack tun kann.

koala

ww-robinie
Hallo benno2,
wie hoch sind denn deine Ansprüche an die Optik/Kratzfestigkeit usw.? Also ich habe gerade einen Badezimmerschrank gebaut (auch aus Birke-MPX), alles ordentlich geschliffen bis Korn 180, dann Füller (2x), jeweils Zwischenschliff, jetzt bin ich bei der ersten "echten" Lackschicht (mit Härter, Zwischenschliff), werde diese wohl nochmal wiederholen, dann folgt noch Klarlack, auch mit Härter. Kann also evtl. Ende nächster Woche vom Ergebnis berichten. Habe Füller & Lacke von Hesse Lignal verwendet. Vielleicht meldet sich "Lackpapst" ja hier noch zu Wort.
Gruß Manfred
Noch vergessen: Ich habe alles mit der Rolle verarbeitet, klappt bis jetzt super!

Oben Unten