Regal- / Bett- / Ablagen-Bau für Anfänger

holzwerker37

ww-birke
Registriert
15. Oktober 2016
Beiträge
59
Ort
Ensdorf/Saar
Hallo zusammen,

ich plane gerade ein (für mich) größeres Projekt und freue mich über Feedback zur Planung. Da ich aktuell nur mein Handy zur Hand habe, ist es mit Zeichnungen etc. schwierig, aber ich versuche es mal zusammen mit der groben 3D-Visualisierung, die ich ganz zu Anfang mal erstellt hatte, zu beschreiben.

Prinzipiell geht es um einen Sauna-Ruheraum. Rund um 2 Matratzen (in L-Form) soll eine Ablage als U drum herum gebaut werden. Der rechte Schenkel soll auf kompletter Länge ein Regal werden, der linke Schenkel steht an einer Wand und soll von vorne ein Regalfach haben.

Alles sichtbare Holz sollen 18mm Eiche (Leimholz) werden, Unterkonstruktion in 58x58 "Balken" Fi/Ta - was der Baumarkt um die Ecke so zu bieten hat, weil hier nichts anderes in erreichbarer Nähe ist.

Teil 1 - Bettunterkonstruktion:
Geplant sind zwei separate Rahmen mit den Balken in 140x200 bzw. 90x180 (Matratzenmaße), die dann final nich miteinander verschraubt werden. Jeder Rahmen soll aus 2 Rechtecken bestehen, eines auf dem Boden, eines in der nötigen Höhe, dazwischen Balkenstücke. Verbindung mit Metallwinkeln, sieht man ja nicht. Die Sichtseiten vorne/seitlich im L werden mit Leimholzplatte verkleidet (von hinten gebübelt/geschraubt, damit man vorne nichts sieht und etwas überstehend oben, damit der Rolllattenrost und die Matratzen nicht verrutschen.

Teil 2 - Regal links vorne
Das Regal besteht quasi aus Boden, 2 Regalböden, 2 Seitenteilen + Rückwand - alles in 18mm Eiche - der Deckel würde durchlaufend die Ablage bilden.
Hier hätte ich die Wahl zwischen Taschenlochbohrungen (wo man es nicht sieht) und Dominos für das Regal an sich. Mit Runddübeln habe ich so meine Sorge, was Passgenauigkeit angeht, was meint ihr? Man soll von außen keine Verbindungen sehen.

Teil 3 - Regal rechts
Im Prinzip gleicher Aufbau wie Teil 2, ein Mittelbrett, damit die Böden nicht zu breit werde und durchhängen.

Teil 4 - Unterbau Ablagen
Für links und hinten würde ich wieder zwei Reckteckrahmen mit Balken dazwischen in sinnvollen Abständen vorsehen, auf die dann von oben und zur Matratzenseite hin die 18mm Eiche dran kommt (gedübelt / geleimt von hinten).

Meine Fragen wären:
  1. Gibt es generelles Feedback zur Planung oder Hinweise, was ich beachten sollte
  2. Brauche ich trotz ebenem Boden irgendwie Füße und wenn ja, wie würde ich sie machen?
  3. Beim Regalbau: Taschenloch oder Domino-Verbindungen?
  4. Gibt es konstruktive Gründe, welche Bestandteile des Regals durchgängig sind und was aufsitzt (Seitenwand auf Boden oder umgekehrt z.B.) oder geht es rein nach Optik?
  5. Macht es Sinn, die Kanten der 18mm-Bretter etwas mit der Oberfräse zu runden oder wie würde man das machen? Aktuell erscheinen sie mir sehr "scharf".
  6. Welche Oberflächen-Behandlung empfiehlt sich nach dem Abschleifen der Sichtflächen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-08-16 um 10.22.28.png
    Bildschirmfoto 2024-08-16 um 10.22.28.png
    938,3 KB · Aufrufe: 14
Oben Unten