Regal für Holzlagerung - Schwerlastregal

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
931
Ort
DT
Hallo ihr,
ich bin gerade auf der Suche nach einem stabilen (Schwerlast)Regal zur Holzlagerung. Also für die typischen Platten, Reste, etc... Habt ihr einen Tipp? Ich bin mir bei den Baumarktteilen nicht so sicher :rolleyes:.. Danke
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.575
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo ihr,
ich bin gerade auf der Suche nach einem stabilen (Schwerlast)Regal zur Holzlagerung. Also für die typischen Platten, Reste, etc... Habt ihr einen Tipp? Ich bin mir bei den Baumarktteilen nicht so sicher :rolleyes:.. Danke

Was verstehst du unter typischen Platten? Ich lager
die stehend. Sonstige lager ich auf selbst gebauten
an die Wand geschraubten Kragarmregalen aus Holz.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
931
Ort
DT
Bin halt im Platz begrenzt, und der "Luftraum" über den stehenden Platten ist mir grad zu leer :emoji_wink: Selber bauen wollt ich auch nix.
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Ich habe diese Schienen aus dem Baumarkt an der Wand, wo man die verschieden langen Träger einhängt.

Wenn die Schienen gut befestigt sind, halten sie auch eine Menge. Bei mir zumindest.

Ich habe so etwa alle 70cm Schienen an der Wand und habe auf der ganzen Wand ( etwa 6 Meter lang) bestimmt eine halbe bis ganze Tonne Eichenkanteln drauf.

Zumindest billig und gut verfügbar ist das so.

Gruß

Dominic
 

Nairolf

ww-birke
Registriert
22. Februar 2006
Beiträge
68
Ort
München
Kragarmregal für Werkstatt

Hallo "Lesepirat",

Ich war auch lange auf der Suche nach einem stabilen Kragarmregal für meine Werkstatt.
Problem: Baumarktregale zu windig, Ikea BRODER ebenfalls und nicht mehr erhältlich, professionelle Industrieregale meist nur in Dimensionen erhältlich, die in keine normalen Wohnräume passen. Schweissen kann ich nicht und suchte auch etwas mit flexibel verstellbaren Armen.

Fündig geworden bin ich letztlich bei SSI Schäfer System KSE.
http://www.ssi-schaefer.de/fileadmi...talog/de/kragarmregal_kre_ssi_schaefer_de.pdf

Ich bin damit absolut zufrieden. "Für leichte bis mittelschwere Lasten" täuscht, die Teile sind Industriebedarf und haben mit Baumarkware nichts zu tun. Sie kosten auch mehr. Kragarmlast 350kg, Ständerlast 2300kg.

Die Firma liefert eigentlich nur an Gewerbe, nach Rücksprache mit dem Vertriebler aber auch an mich als Privatmenschen. Abwicklung und Lieferung waren sehr professionell.

Ob es das ist, was Du suchst, weiss ich nicht. Ich lagere dort meine Bohlen.
Platten würde ich auch hochkant lagern und dafür etwas selbst bauen.

Viel Erfolg!

Florian
 

Ossei

ww-eiche
Registriert
11. April 2011
Beiträge
315
Ort
Ebersberg
Hallo lesepirat,

habe auch ein Regalsystem für die Werkstatt gesucht. Bin dabei auf 'Tegometall' gestoßen - das sind die Regalsysteme, die in diversen Geschäften wie Supermärkten, Baumärkten usw. eingebaut sind. Hab mir davon vier Lochwände und div. Haken gekauft. Gibt in dem System aber auch Wandschienen und Fachböden. Ist in der Bucht oft als Konkursware oder Gebrauchtware zu haben (meine gelben Lochwände und Haken waren offensichtlich aus einem ehemaligen 'Praktiker').

Gruß,
Matthias
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
931
Ort
DT
@Nairolf. Danke für den Tipp. Werde ich mir besorgen, sobald ich mal ne richtige Werkstatt habe. So reichts erstmal nur fürs Baumarktregal. Scheint recht stabil...
 

Dominic

ww-buche
Registriert
14. Januar 2010
Beiträge
285
Ort
Magdeburg
Von den Tegometall habe ich auch ein paar, die sind auch in Ordnung. Sind stabiler als die Baumarktschienen, nehmen aber - wenn man die Konstruktion mit den Füßen unten nimmt - mehr Platz am Boden weg, dafür sind sie eher wie ein Kragarmregal.

Bei den Baumarkt Schienen sollte man unbedingt die doppelten Schienen nehmen und so ideal wie möglich an der Wand verdübeln.

Gruß

Dominic
 

ZuZu

ww-pappel
Registriert
22. September 2016
Beiträge
2
Ort
München
Hi,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema der Lagerung und wollte dazu dieses Thema wieder aufgreifen. Ich habe dafür auch einige Tegometallregale, jedoch brauche ich noch 1-2 Regale die noch etwas mehr an Gewicht vertragen können. Hab jetzt etwas gegoogelt und bin dabei immer auf solche Palettenregale gestoßen: http://www.palettenregal-shop.de/Planung-und-Projekte
Ist zwar keine optimale Lösung, aber ich brauche eben ein Regal das mehr aushält, als die Tegoregale... Außerdem hat mir auch ein Freund empfohlen, dass Palettenregale in so einem Fall die günstigste Lösung seien... Oder kennt jemand eine noch günstigere Alternative?

Grüße!
 

KalleJ

ww-pappel
Registriert
31. Januar 2017
Beiträge
3
Ort
Mettmann
Bei der Suche nach mehreren tragfähigen Palettenregalen bin ich bei meiner Recherche auf Trigonorm gestossen. War genau das Richtige und was ich gesucht habe, https://www.trigo.ch. Habe dann gleich noch was für meine Reifen getan und die passende Lagermöglichkeit mitbestellt
 
Oben Unten