Regal > Konsole/Bodenplatte: Einschlagmutter, Madenschraube, …?

markus87

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
3
Ort
Schwandorf
Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen habe ich mir in zwei Schritten ein Regal von IKEA gekauft. Hierbei handelt es sich um das Broder. Insgesamt ist das Regal sehr gut. Aber leider muss ich mir vor dem aktiven Einsatz noch etwas überlegen. Nämlich wie ich die Bodenplatten mit den Konsolen verschrauben sollte.
Die Verschraubung sollte jedenfalls robust sein. Deswegen sind für mich konventionelle Holzschrauben nicht in Frage gekommen. Denn es muss immer noch stabil sein, auch wenn schwere Dinge auf den Platten herumgeschoben werden.

Schlussendlich bin ich bei Einschlagmuttern und RAMPA-Muffen angekommen. Ob beides so ideal ist, weiß ich nicht. Wenn es nicht unbedingt sein muss, hatte ich jedenfalls vor die Bodenplatte nicht komplett zu durchbohren was man bei RAMPA-Muffen bestimmt machen sollte.


Dank schon mal für Eure Hilfe!

Grüße
Markus
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.444
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich weiss jetzt zwar nicht, wie das Broder-Regal aussieht. Unser Ikea Billy Regal jedenfalls ist mit Quer-Gewindebolzen verschraubt. Die gibt es auch auf der von Dir verlinkten Seite. Bei der kürzesten Form musst Du die Regalböden von unten anbohren (nicht durchbohren; man sieht es von oben i.d.R. nicht). Von der Seiten werden dann die Bohrungen in die Konsole und den Boden für Gewindeschrauben gemacht.

Verschrauben musst Du aber nur den obersten und den untersten Boden, ab so etwa 1 Meter Höhe auch den mittleren Boden, damit die Konsolen nach außen nicht ausweichen können. Die restlichen Böden kannst Du dann mit Bodenträgern einzulegen. Wenn diese auch noch unverrutschbar fest legen sollen, könnest du dort, wo die kleinen runden Bodenträger-Stifte das Brett stützen, kleine Einbuchtungen bohren/fräsen,

Viele Regale sind auch mit Excenter-Bolzen verschraubt. Das Loch für den Excenter wird auch nur angebohrt. Die seitliche Durchführung der Stifte erfolgt wie oben seitlich durch Konsole und Boden.

Aber !!! Die beiden von mir geschilderten Varianten nehmen hauptsächlich Zugkräfte auf. Zusätzlich sollten Dübel die Last-Kräfte übernehmen.

Ja, aber was hat denn Ikea für den Zusammenbau vorgesehen? Da ist doch normal alles dabei.

Grüße
Rainer
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
ich weiss jetzt zwar nicht, wie das Broder-Regal aussieht. Unser Ikea Billy Regal jedenfalls...

Du hast dir die Links im ersten Post nicht angesehen, richtig?

@ Markus: Du machst dir da viel zu viel Aufwand. Die Schrauben sind nur dafür da, dass das Brett nicht von den Trägern runterfällt. Da muss du keine großartigen Kräfte mit auffangen. Das Brett liegt ja auf den Trägern auf, wird also von diesen komplett gehalten. Selbst wenn du schwere Lasten dadrauf hin und her schiebst, kommen auf die Schrauben kaum Belastungen zu.
Es reichen also normale Holzschrauben in 3,5x16.
Da die böden auch nur 15mm stark sind, hast du auch gar nicht so viel Platz, da irgendwelche Rampamuffen oder ähnliches drin unterzubringen.

Und beachte bitte auch, das die Böden eine Belastungsgrenze von 30kg bzw. 40kg laut Ikea haben.
 
Oben Unten