Regal Türrahmen

phil_b

ww-pappel
Registriert
8. September 2020
Beiträge
2
Ort
Linden
Hallo zusammen, ich würde gerne drei bis vier Regalböden in einen Türrahmen bauen. Die Tür ist ca. 1,5 m breit, 15 cm tief und 3,4 m hoch. Einen zusätzlichen Rahmen für die die Auflage der Regalböden scheidet bei der Höhe also schon mal aus, außerdem steht unten schon eine Kommode drin.

Die Regalböden würde ich gerne schwebend befestigen, die Auflage links und rechts sollen also nicht zu sehen sein. Ich dachte da an eine Nut im Regalboden, die ich auf eine Art Feder (Leiste) am Türrahmen schiebe. An Gewicht muss nicht viel gehalten werden, Bilder und Krimskams. Der Türrahmen ist hinter mit Rigips verschlossen, mittig müsste ein Ständer für eine mittige Auflage (Feder/ Nut oder ein Tablarträger) sein.

Mit welchem Holz bzw. welche Holzstärke sollte ich diese Konstruktion angehen damit das Ganze nicht durchhängt? Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Für Tipps bin ich dankbar.

Phil
 

Gerald22

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Phil,


was spricht dagegen, die Regalböden mit Schrauben zu versehen, also von außen durch den Türrahmen bohren? Ist der Türrahmen eingebaut? Sonst könntest du auch einfach etwas längere Schrauben von innen als Halterung verwenden und zusätzlich eine Aussparung in die Regalböden schneiden.


Aber du kannst natürlich auch eine Art Federleiste anbringen (verschrauben o. kleben) und das Brett dort ein-/aufsetzen. Ich habe mal eine kleine Zeichnung gemacht, du könntest eine Bohle nehmen und folgenden Ausschnitt machen. So hättest du quasi eine Auflagefläche, welche dann im Brett verschwinden sollte.

Ich denke so hast du das auch gemeint, mit dem Nut/Feder-Brett.

BG Gerald
 

Anhänge

  • Türrahmen.jpg
    Türrahmen.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

phil_b

ww-pappel
Registriert
8. September 2020
Beiträge
2
Ort
Linden
Hallo Gerald, fast so soll es aussehen. Die Nut würde nicht ganz durchgängig sein und von dann Vorne nicht sichtbar sein. Die Lösung mit der Schraube ist auch gut, allerdings dann sichtbar. Was meinst du wie stark der Regalnoden sein sollte um nicht zu biegen?
Gruß, Phil
 

Gerald22

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ja du könntest auch eine kleine Aussparung an dem Boden vornehmen, wo die Schrauben dann versteckt werden. Also für die Stärke würde ich eine Bohle mit 3cm+ nehmen. Je mehr, desto besser, aber du kannst ja auch mal beim Holzhandel des Vertrauens nachfragen. Sonst denke ich mal eine solche Bohle 3x16cm wäre da optimal?

BG Gerald
 
Oben Unten