Regal um die Ecke (90°) bauen?

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo,

momentan steht hier alles Kopf - wenig Zeit und noch viel weniger Platz :emoji_grin:
Aber ich möchte/soll mir hier im Keller ein Regal bauen, jede Seite mit jeweils drei Böden, ca. 120cm lang.

Nun soll das Regal in eine Raumecke mit gut 90°.
Für die Böden kann mir vorstellen, dass ich die mit jeweils 45° säge und dann zusammenfüge - aber am besten wie?
Damit würden die Böden schon mal gut in die Ecke passen.
Links und rechts sollen die Böden auf/an Seitenwänden befestigt sein, die den Regalteil begrenzen.

Aber was ist dem Rahmen? Da stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch.
Würde ich mir zwei fertige Regale kaufen und die aneinander in die Ecke stellen, hätte ich in der Ecke einen leeren Raum, der ungenutzt bleibt, genau so wollte ich es nicht.

Wer kann mir hier ein paar Tips geben? Ich habe schon mal geschaut, wie man z.B. für Einbauküchen Schränke baut, die "um die Ecke" gehen, damit der Platz in der Ecke genutzt wird. Aber trotzdem komme ich nicht wirklich klar.

VG
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Das ist ein Keller. Da würde ich gar nicht mit Gehrungen herumspielen. Einfach ein Regal in die Ecke schieben, das zweite stumpf dran. Der Raum in der Ecke bleibt nur dann leer, wenn Du sie nicht ineinander schiebst. Kellerregale gibts normalerweise im Baumarkt so billig, um das Geld kannst Du nicht einmal die Handsäge aus der Lade nehmen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.534
Ort
Halle/Saale
Hin stellen und nach Gegebenheit abmessen und sägen. Und zwar nur das Zwischendeck zwischen den Standregalenleitern. Das kannst du aufgelegt reintun oder auch von unten unterstützen und befestigen. Wenn es dir besonders wichtig ist, bis ins Eck, ansonsten nur diagonal zwischen den Leiterwandständern.
Ansonsten Weg des geringsten Widerstands wie @Wrchto
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mgl gibt es viele

mach mal eine Zeichnung / Skizze.
stimme zwar den Ausführungen in#2 zu. ABER kann auch verstehen das man die Gelegenheit nutzen will um seine Fähigkeiten zu verbessern. Und ein Kellerregal wo es nicht auf 100 % ankommt bietet die ideale Mgl.

Welches MAterial hast du angedach?

Größe ? (Tiefe)
Was soll in dem Regal gelagert werden ( Gewicht) ?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.420
Ort
Südniedersachsen
Erst einmal grundsätzlich, wie ich es nach Deinen Angaben planen würde:

Ein einfachstes Regal besteht im Prinzip aus zwei Leitern, in die die Böden gelegt werden. Du könntest also vier Leitern bauen, die so hinstellen und verbinden, so dass erstmal in der Ecke der „leere Raum“ entsteht. Den Raum füllst Du dann einfach mit überstehenden Brettern, stumpf „das eine vors andere“ oder 45 Grad auf Gehrung aneinander stossend.

Erste mögliche Verbesserung: die beiden vorn in der Ecke aneinander stossenden Leiterholme durch einen ersetzen.

Rechts und links aussen je eine Platte dranschrauben oder die beiden äusseren Leitern durch Platten ersetzen.

Du brauchst dann noch etwas zur Stabilität, damit die Regale nicht nach vorn fallen oder seitlich wegklappen können. Dazu Näheres wenn Du Deine weitere Planung hier mitteilst.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Böden in der Ecke diagonal sägst, bekommst du Schwierigkeiten mit der Abstützung.
Es ist deutlich besser, eine Seite durchlaufen zu lassen und die Bretter, der anderen Seite an den Böden der durchlaufenden Seite zu befestigen. Das Spart den Pfosten und du kommst besser in die Ecke rein.
Habe gerade so ein Eckregal in klein für unsere Gewürze gebaut.

IMG_20240129_160456.jpg

IMG_20240129_160504.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

OakNut

ww-kastanie
Registriert
26. März 2023
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo,
schon mal Danke für die Infos.
So wie in #6 hatte ich mir das gedacht. Nur eben mit Rückwand, tiefer und länger.
Melde mich aber noch mal dazu - Irgendwas kommt im Moment immer dazwischen... :emoji_frowning2:

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten