Regal umgestalten

syfalk

ww-pappel
Hallo,
ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage.
Ich besitze seit vielen (es sind echt schon sehr viele Jahre) eine Wohnwand auf Vollholz und ich liebe das Teil sehr.
Es ist jetzt aber ein wenig in die Jahre bekommen, aber trennen möchte ich mich nicht davon. Ich würde es gerne überarbeiten.
Am meisten stören mich die Griffmulden und mich würde jetzt interessieren, ob man die irgendwie ändern kann.
Ich hätte die Türen gerne in weiß und mit runden Griffen. Wenn man das nicht ändern kann, bleiben wohl nur neue Türen, das wäre sicherlich auch eine Option.
Sorgen mache ich mir dann aber bei den Schubladen.
Vielleicht kann mir da jemand helfen und mir sagen, was ich für Möglichkeiten habe.

Vielen Dank schon einmal.
LG
Sylvia

PS: Die kleinen Schubladen mit den sind optional und gehören nicht dazu.

Anhänge

• 20230821_095853.jpg
    20230821_095853.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 152
  • 20230821_095900.jpg
    20230821_095900.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 147
  • 20230821_095919.jpg
    20230821_095919.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 141
  • 20230821_095928.jpg
    20230821_095928.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 144

magmog

ww-robinie
Guuden,

Grundsätzlich, wie soll es werden? Nadelholz deckend lackieren betont die Äste und die unruhige Fläche außerordentlich.
Sonst die Griffe abschneiden und eine Leiste anleimen.

jankees

ww-birnbaum
Hallo,

wenn du den Aufwand nicht scheust, Griffmulden wie bereits geschrieben abschneiden, alles gründlich entlacken und dann mit einem weiß pigmentierten Öl oder einer weiß pigmentierten Holzseife behandeln. Evtl. vorher laugen. Gibt einen schönen hellen, weißlichen Look. > skandinavischer Look.

Gruß Jankees

depitter

ww-esche
stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Wie schneide ich denn eingelassene Griffmulden ab?

Wenn es da nicht einen besonderen Trick gibt den ich nicht kenne, würde mir auf Anhieb nur farbliches abheben einfallen.

welaloba

ww-robinie
Griffmulden entfernen durch "abschneiden" ist eine Aufgabe für die Kreissäge und den Menschen der das Ding bedienen kann. Er wäre dann wohl auch in der Lage, einen passenden Steifen anzuleinen. Wo ist das Problem? Und ich unterstelle, Sylvia hat keine Kreissäge.

fahe

ww-robinie
aber da ist ja fast einfacher eine neue Tür zu machen.
...weil man da gleich auch noch Topflochbohrungen üben kann, oder warum genau?
:emoji_wink:

Moin Sylvia,
ohne es zu wissen und ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Es klingt weder danach, als hättest Du die notwendigen Arbeitsmittel noch die Erfahrung, das als komplettes DIY-Projekt zu einem Ende zu bringen, das Dich halbwegs glücklich macht...:emoji_wink:

Natürlich könnte man einen Streifen der Türen abschneiden, der den gefrästen Griffmulden bislang eine Heimat gibt, eine neue Leiste anleimen, irgendwas mit der Oberfläche machen... Spätestens an der Vitrinentür wird das eng.

Die wartenden Probleme bei der Oberflächenbehandlung hat Justus ja schon angedeutet. Sie nicht zu behandeln fände ich - zumindest eine ganze Zeit lang - angesichts der unterschiedlich Nachdunklungsgrade genauso doof.

Und das alles bei einem Stück, das Du quasi als Lieblingsmöbel bezeichnest.

Du müsstest mal definieren, was Du mit "weiß" genau meinst.

Wenn Dich Spanplatte nicht abschreckt, könnte ich mir gut vorstellen, Türen und Schubladen in mattweiß anzufertigen, Stollen und Regalböden als hözerne Elemente und die Vitrinentür als einzige zu lassen wie sie ist.

Es gibt inzwischen sehr hochwertige matt und supermatt beschichtete Platten, deren Preis für Zuschnitt und Bekantung beim Tischler auch nicht unbedingt Schnappatmung verursachen wird.

Mein Rat wäre also in Deinem Fall: Tischler suchen, der den Miniauftrag macht. Dekor aussuchen. Acht Schubladenfronten und zwei Türen mit Zuschnitt, Bekantung und notwendigen Bohrungen bestellen.

Das Austauschen kannst Du selbst... und damit der nächsten Freundinnenrunde das Ganze auch als DIY "verkaufen"... :emoji_wink:

fahe

ww-robinie
wenn`s günstig sein soll und selbst gemacht werden kann/könnte, wäre das durchaus eine Alternative...mal davon abgesehen, dass das im Zeitalter der "Nachhaltigkeit" auch die ressourcenfreundlichste Variante wäre...
...günstig und nachhaltig könnte auch der Umzug in die Höhle...
Sorry, ich konnte nicht widerstehen. :emoji_wink:

Die Threaderstellerin schwärmt von Ihrem Regal, so dass "irgendwie zusammenpfuschen" sicher nicht ihrer Intention entspricht.

NiklasAG

ww-robinie
Zu den Griffen: welche suchen die grösser als die Griffmulden sind und einfach darüber schrauben. dann sieht man die Mulden nicht mehr (bei geschlossenem Zustand und nur wenn man sich darauf achtet beim geöffneten Türen).
Und die TE braucht dazu nur ein Massband und einen Schraubendreher.

Manohara

ww-buche
zwar finde ich das Design von dem Regal ganz gelungen und in sich "rund", aber dass man sich "mal was Anderes" wünscht, kenne ich auch.

"weiß und mit runden Griffen" wird nicht einfach.
Vielleicht wäre ein Trick, sich was auszudenken, was einfacher zu machen wäre?

Die Türen zum Beispiel könnte man aus Multiplex relativ einfach neu machen. Dann fällt der "Astlook" weg und es sähe nicht total -, aber doch anders aus.
Oder aus MDF (was sich besonders gut streichen lässt)
Die "Sorge" mit den Schubladen ist berechtigt, weil deren Fronten kann man nicht wechseln.
Es gibt allerdings Firmen, die Schubladen auf Bestellung herstellen.

Eine andere Version wäre noch, die Türen durch Gläserne zu ersetzen. (das könnte mit den Beschlägen schwierig werden, aber mit etwas Glück auch klappen)

Oder eben NUR weiß streichen und die Griffe lassen, wie sie sind (oder farblich absetzen). Das sähe mit Sicherheit auch schon deutlich anders aus.

(Ich persönlich wäre von der Kombination "Weiß" und "Holz" nicht soo begeistert)

Zuletzt bearbeitet:

depitter

ww-esche
bei aller Liebe, bevor ich die Türen abschneide, da eine Leiste anleime, versuche die Abrundung gleich anzupassen, ja da mache ich lieber zwei neue Topfbohrungen in eine neue Tür, üben muss ich das nicht, aber das ist ja auch eine Frage der persönlichen Situation was Handwerkliche Fähigkeiten und Werkstattaustattung betrifft.

Mein Vorschlag, wenn Du das sowieso Weiss machen möchtest setze die Griffmulden in einen farblichen Akzent, das sieht gut aus, macht wenig Arbeit und so schlimm sind doch solche Griffmulden nicht.

jankees

ww-birnbaum
...günstig und nachhaltig könnte auch der Umzug in die Höhle...
Sorry, ich konnte nicht widerstehen. :emoji_wink:
...schon gut :emoji_wink:, ich lasse jedem gerne seine Sicht auf die Dinge... obgleich derlei wenig gehaltvolle Nebenmitteilungen einen überschaubaren Beitrag zur Sache leisten.

Möglich ist selbstverständlich auch, dass "irgendwie zusammenpfuschen" den eigenen Erfahrungswerten des Kommentierenden entsprechen und daher schlicht das Vorstellungsvermögen nicht vorhanden ist, dass das auch fachgerecht machbar ist.

Eine Lösung mit neuen Teilen ist natürlich ebenso ohne Weiteres vorstellbar, könnte m. E. auch gestalterisch befriedigend bis sehr gut gelöst werden.

Ob vorneweg geschätzte Kosten in Höhe von 400-600 € (bei Beteiligung eines Profis) Schnappatmung verursachen oder nicht, mag jedoch auch individuell unterschiedlich sein.

Gruß Jankees

syfalk

ww-pappel
Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Da war ja schon einiges dabei, was mich zum Überlegen bringt. Natürlich habe ich kein derartiges Profiwerkzeug und das werde ich mir sicher auch nicht anschaffen wollen. Ich bin ja auch nicht abgeneigt, da einen Profi ranzulassen, es soll ja hinterher auch wieder gut aussehen. Wenn man dann immer auf etwas schaut, was nicht wirklich gut aussieht, dann kann man es auch gleich lassen.
Ich hatte mal die fixe Idee, dass man die Mulden mit irgendwas auffüllen könnte, so ein 2-Komponentendings, das wird aber wohl nicht gehen, oder?
LG
Sylvia

fahe

ww-robinie
Ob vorneweg geschätzte Kosten in Höhe von 400-600 € (bei Beteiligung eines Profis) Schnappatmung verursachen oder nicht, mag jedoch auch individuell unterschiedlich sein.
...bei Dir scheint ja die Schnappatmungsschwelle nicht allein monetär zu sein und auch recht niedrig zu liegen. :emoji_joy:

Möglich ist selbstverständlich auch, dass "irgendwie zusammenpfuschen" den eigenen Erfahrungswerten des Kommentierenden entsprechen und daher schlicht das Vorstellungsvermögen nicht vorhanden ist, dass das auch fachgerecht machbar ist.
...ach, ich kann ganz gut darauf verzichten, dass Du Dich um meine Erfahrungswerte sorgst. :emoji_sunglasses:

Ansonsten: Wenn ich den Threadverlauf überfliege, finde ich schon, dass mein Beitrag eine durchaus zum Wunsch der Threaderstellerin adäquate Lösung aufzeigte... und meine Mutmaßung, was Sylvia sich als "Lösungsmöglichkeit" vorstellte, nicht so schlecht war:
Ich hatte mal die fixe Idee, dass man die Mulden mit irgendwas auffüllen könnte, so ein 2-Komponentendings, das wird aber wohl nicht gehen, oder?
@syfalk Ja, das wäre imho "zusammengepfuscht". :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

ankauf71

ww-fichte
Hallo Sylvia,

habe da schnell einmal was gezeichnet. Unabhängig der farbigen Gestaltung (ich würe es natur lassen) die Griffmulden auffüllen und eine Platte darüber geben. Lässt sich auch aus einem Teil in beliebiger Form fräsen und mit den Griffen befestigen. Das alleine als farbiger eyecatcher macht eine neue Wohnwand daraus. Würde so auch bei den Laden passen.

Lg Anton

Türgriff.JPG

NiklasAG

ww-robinie
Oder wenn man eh streichen will: Mulden ausschneiden, Klötze anpassen und einkleben und einen Griff darüber montieren. Wahrscheinlich weniger Gepfusche als mit Epoxy das dann eine riesen Schweinerei gibt, nicht wie bei yt ausschaut und doch eine Stange Geld kostet.

Wrchto

ww-robinie
Ohne Werkzeug und Erfahrung ist die einzig vernünftig Lösung der Tischler mit neuen Türen. Alles andere ist ein Verschlimmbessern, das die bestehende Wohnwand nicht hübscher macht.

Manohara

ww-buche
"dass man die Mulden mit irgendwas auffüllen könnte, so ein 2-Komponentendings"

es gibt verschiedene 2-Komponenten-Massen, die zum Beispiel durchgeknetet werden müssen um dann fest zu werden.
Das ginge vermutlich schon, wäre aber sicher sichtbar.
Man könnte sich was ausdenken, was absichtlich sichtbar bleiben soll.

inselino

ww-robinie
Also aus dem, was wir jetzt über das Prjekt und die Erstellering wissen scheint mir @fahe den besten Vorschlag zu haben. Das Ding vom Lack zu befreien hat sicherlich was, ist aber bei der menge an lackierten Oberflächen auch super aufwendig.
Wenn es irgendeine einfache Möglichkeit gebe, die mulden füllenden Dinger von @ankauf71 zu bauen fände ich das auf jedenfall auch eine kreative lösung aber Teile, die dann auch wirklich sauber ohne gewackel da hineinpassen sind ja auch eher was für eine Fräsung und damit zu komplex.

syfalk

ww-pappel
@fahe
Das sollte keine Kritik sein, ich wollte damit nur sagen, dass wenn ich das mache, dass man dann nicht mehr draufgucken kann ohne das einem übel wird. Wenn ich mich entscheide, daran was zu machen, dann möchte ich es auch schön haben.
Naja, so dick habe ich es auch nicht, aber wenn ich mir eine neue Wohnwand in der Größe kaufen würde, dann würde das auch nicht gerade billig werden.
Also bitte nicht böse sein.
LG

syfalk

ww-pappel
Die Idee von @ankauf71 mit der Platte drüber finde ich gut, dass lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Das könnte ich dann ja auch von einem Fachmann machen lassen, dann bräuchte ich keine neuen Türen und Schubladen. :emoji_slight_smile:
Danke für eure Hilfe, das hat mir sehr weitergeholfen.
LG
Sylvia

Nudelwurm

ww-robinie
Ich habe da auch noch eine Idee die einfach, kostengünstig und reversibel ist.
Die Fronten der Türen mit 3mm MDF belegen. Die Kanten könnte man 45° fasen und Weiß streichen. Das ganze mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Auch bei der Vitrine geht das.

20230821_095900.jpg

Manohara

ww-buche
gute Idee. Das ginge ja auch mit Resopal (oder wie solche Beschichtungen heute heißen).
Als Einfachstes fällt mir natürlich sofort Dezifix ein, aber das mag ich auch beim Besten Willen nicht empfehlen ...

Man könnte auch drüber nachdenken, ob man mit dem weißen Material die Griffmulden abdeckt? (und so eine quadratische weiße Fläche hat) ich kann mir vorstellen, dass das fehlende Stückchen Holz (was man sehen würde, wenn die Griffmulde nicht da wäre) ) nicht weiter auffällt. Man sieht dann natürlich beim Öffnen, dass da was fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten