Regal zum Stecken mit schrägen Seitenwänden

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich habe eine Vorstellung von einem einfachen Regal, bestehend aus zwei 2m-langen waagenrechten Brettern, ca. 40 cm tief und 2 ca 75 cm langen Seitenwänden, die mit ca. 65 Grad pyramidenartig nach innen geneigt sind. Die vier Bretter sollen nur zusammengesteckt sein, ohne feste Verbindung. Meine Idee ist, die Seitenwände von hinten an zwei Punkten einzuschneiden, die beiden waagerechten Bretter von vorne, jeweils bis zur Hälfte und dabei die Nuten im entsprechenden Winkel zu neigen. Wird das stabil sein?

 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.849
Alter
67
Ort
Koblenz
Wie stark sollen denn die Schrägen sein?
Ich kann mir nur vorstellen, daß es funktioniert, wenn die relativ dick sind.
Aus optischen Gründen müsste das dann auch für die waagerechten Bretter gelten.
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Wenn niemand was dazu sagt schreib ich mal als Laie, der aber schon einige Möbel gebastelt hat:
rein optisch ist das sicher eine nette Idee. Wobei nur lose zusammengesteckt immer etwas wackelig sein wird. Das Regal wird sofern vernünftig beladen nicht einklappen, jedoch sich nach links oder rechts neigen können. Es besteht statisch vermutlich kaum ein Unterschied ob die Seitenwände geneigt sind oder senkrecht stehen. Je nachdem welche Last die Regalbretter tragen sollen und welche Stärke sie haben ist eine Spannweite von knapp 2m ohne weitere Unterstützung schon mutig. Zumal die Hälfte des Regalbretts (20 cm in der Breite) wegen dem Einschnitt gar keine Unterstützung hat. Ist die Art der Konstruktion gewählt um das Regal mobil zu machen? Oder welche Beweggründe hast du dazu?

Gruß, Klaus
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Ich habe die Idee schon so aabgewandelt, dass die Böden an jeder Verbindungsstelle mit 2 Schlitzen versehen sind. Die Wände haben eine grobe H-Form, wobei die senkrechten Enden in die Schlitze reichen.

Ich glaube, die Stabilität wird recht gut sein: Man stelle sich drei Stangen vor, die an einem Punkt verhakt sind. Das ist das gleiche Prinzip.

Siehe hier:

Manuel Welsky Design Studio Chaos Theorie Bücherregal Design Shop - Found4You

http://www.steckwerk.de/images/132.jpg

einfall7 gmbh – innenarchitektur, produktedesign – bahnhofstrasse 34a oberuzwil Guisan – Das schlaue Regal

Entscheidend dabei ist, dass die Elemente sich aufeinander stützen, also nicht senkrecht aufeinander stehen.

Ich habe Bedenken, was ein Durchbiegen angeht.

Ich habe Leimholz mit 20 oder 26 mm Stärke im Sinn.
 
Oben Unten