Regalaufhängung (evntl.mit Linsenkopfbeschlag)

Thox

ww-pappel
Hallo,

ich möchte ein Regal aus Multiplex (siehe skizze) an einer Wand aufhängen.
Das Regal soll wenn es möglich ist keine Rückwand haben.
bei Recherchen bin ich auf die linsenkopfbeschläge gestoßen und frage mich nun ob diese ausreichen würden das regal zu halten.

Hat jemand erfahrung damit oder eine andere idee?

Vielen Dank für eure Antworten

Anhänge

• regal.jpg
    regal.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 81

carsten

Moderator
Teammitglied

FooFan

ww-robinie
Klar kannst du machen! Mach in jeder Seite 2 Stck rein - dann ist es auch gut für ein Bücherregal :emoji_grin:
Wichtig ist das man bei den Beschlag auch möglichst lange Schrauben nimmt. Am besten auch ein Stück vorbohren (z.B. 2mm bei einer 3,5mm Schraube. Dann kann das Holz nicht spalten und das Gewinde schneidet sich sauber rein

Norbert

ww-robinie
Hallo Thox,

FooFan hat recht: geht!

Allerdings würde ich nicht je 2 in die Seitenteile machen, sondern je eines in jede senkrechte Regalwand (also ebenfalls insgesamt 4).

Und zwar, so weit oben, wie möglich, denn neben den Scherkräften, die senkrecht nach unten wirken, gibt es auch nicht zu vernachlässigende Auszugskräfte, die sowohl die Befestigungsschrauben der Linsenkopfplatte als auch die tragende Linsenkopfschraube in der Wand auf Zug beanspruchen.

Maßgeblich für diese Kraft ist die Tiefe des Regals und die vorne wirkende Last. Meine Telefonkonsole hat bei 15 cm Höhe eine Tiefe von 20 cm. Das Gewicht der Telefonbücher, der Adresskartei und des Telefons (ein altes W48 mit Wählscheibe, richtiger Gabel und einem 0,4 kg schweren "Handapparat") hat die Aufhängung locker verkraftet, aber der aufgestützte Ellbogen meiner Hausgenossen hat die eingedübelten Schrauben im Verlauf von 5 Jahren um mindestens 3 mm herausgezogen.

Da ich mir mit meinen wiederholten Ermahnungen, die Konsole nicht als Armstütze zu verwenden, meist ein verständnisloses Augenrollen einhandelte, habe ich die Liko-Schrauben mittlerweile mit Hilfe eines chemischen Schwerlastdübels fest in der Wand verankert. Wenn die Konsole nicht so hoch wäre, könnte man (oder Frau) sich jetzt draufsetzen.

Gruß

Norbert

Holzzauber

ww-eiche
Guten morgen Zusammen!
Ich denke auch, dass Du diesen Beschlag durchaus nehmen kannst. Wie schon vorher gesagt, wichtig ist zum einen die ordentliche Befestigung in dem Regal mit möglichst langen und dicken Schrauben und fast noch wichtiger ist die Befestigung in der Wand.
Du solltest da nicht unbedingt den nächst besten Kunststoff-Dübel nehmen. Der könnte das Gewicht auf die Dauer wirklich nicht verkraften.
Die einfachste und fast effektivste Lösung ist wahrscheinlich ein Chemischer Klebe-Dübel. Da solltest Du dich aber auch genau an die Anweisungen auf der Anleitung halten.
Viel Glück!

FooFan

ww-robinie
Kunststoffdübel sind schon IO- Müssen nur die richtigen sein.Wenn man KU-Dübel nutzt, sind SPAX nicht unbedingt so gut. Da sich das Gewinde in den Dübel einschneidet und dann nicht weit genug auseinander drückt. Besser : Holzschraube mit dickem Schaft und "etwas" Gewinde.

jesimi

ww-pappel
Inzwischen gibt es für K-Dübel schon spezielle Dübelschrauben :emoji_wink:
Dann müssen auch keine Holzschraucben mehr herhalten.

FooFan

ww-robinie
Schaden tut es nicht. Sicherheit! Gerade im Forum NEULING FRAGT PROFI :emoji_wink:
In der Regel haben die meisten die Standard Dübel im Haus.

Thox

ww-pappel
wow, nach einem tag schon so viele nützliche antworten.
danke an alle die mir geantwortet haben.
zu carstens frage nach den linsenkopfbeschlägen: ja solche auf die dein link hinweist meine ich.

Unregistriert

Gäste
Hilfe!

Kann mir mal jemand helfen...Woher bekomme ich diese Linsenkopfbeschläge?
Zu möglichst günstigen Preis und per Versand::::: Brauche schon ca. 100 stück.

Oben Unten