Regalböden mit Hartwachsöl behandelt 'fetten nach'

Wadenkrampf

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
4
Einen schönen guten Abend,

ich bin über google auf dieses Forum gestoßen und hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier richtig.
Aber erst mal ein frohes neues Jahr :emoji_slight_smile:

Ich habe ein großes selbstgebautes Regal bekommen für meine Büchersammlung. Soweit mir bekannt, ist es Buche. Sorry, ich bin absolut nicht bewandert in diesem Gebiet :emoji_open_mouth:.
Es wurde geschliffen und dann mit einer Schicht Hartwachsöl behandelt und kurzzeitig gelagert (nicht aufeinander, sondern quasi zum Ablüften einzeln). Das Ölen war so gegen Anfang Dezember. Zwischen Weihnachten und Silvester wurde es dann aufgebaut und noch 2 Tage stehen gelassen ohne eingeräumt zu werden. Ich hatte Angst die Bretter könnten 'nachfetten' und habe, bevor ich meine Bücher reingestellt habe, beschichtetes Papier draufgelegt. Leider hat sich meine Befürchtung bestätigt und schon nach ein paar Tagen waren auf dem Papier fettige Abdrücke.

Reicht es das Regal weiter ablüften zu lassen oder muss ich die Böden nachträglich noch irgendwie behandeln? Das Regal kann man leider nicht so ohne weiteres abbauen und auseinandernehmen zum Nachbearbeiten.
 

Wadenkrampf

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
4
Die Bretter wurden geschliffen und dann mit einem Lappen eine Schicht 'Hartwachsöl (Holzöl Parkett- Fussboden- Möbel Öl Wachs Holzwachs von Kneho)' eingerieben und überflüssiges abgerieben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Normal ist das nicht, zumindest nicht bei den Hartwachsölen, die ich kenne. Die sind nach 2-3 Tagen soweit durchgetrocknet, dass nichts mehr im öligen Zustand da ist.

Wenn das bei dir nach so langer Zeit immer noch ölige Rückstände hinterlässt, bleibt eigentlich nur zu dicker Auftrag oder mit dem Hartwachsöl stimmt was nicht.

Das Hartwachsöl kannst du testen: Dünn mit Wattestäbchen auf ein Stück Glas auftragen, 24 Stunden warten und die Konsistenz checken. Sollte hart durchgetrocknet sein.
 

Wadenkrampf

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
4
Danke für den Tipp, ich hab mal was aufgetragen und werde morgen berichten wie es aussieht. Ich hoffe ich hab es nicht zu dick draufgetan.
 

Wadenkrampf

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2017
Beiträge
4
Hab ja den Test mit dem Glas ausprobiert und hab es total im Regal vergessen, deswegen melde ich mich jetzt erst. Die Schicht auf dem Glas richtig hart geworden. Also gehe ich mal davon aus, dass es auf dem Holz einfach zu dick aufgetragen wurde?
Wie sollte ich jetzt weiter verfahren, die ganzen Regale feste mit einem Tuch abreiben oder sollte das schon irgendwie maschinell geschehen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Am besten gehts mit Orangenöl/Orangenterpene und Schleifvlies.

Alternativ wartest du einfach mal 4-6 Wochen und schaust, ob da noch was hart wird. Bei Osmo-Produkten hast du da ganz gute Chancen.
 
Oben Unten