Regale an Gartenhaus Wand befestigen? Metall-Wandschienen?

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Hallo allerseits,
in unserem kleinen Blockbohlen-Gartenhaus herrscht Chaos. Das soll sich nun im Frühjahr ändern. Zwei Regalbretter á 2,75m an der Rückwand sollen allerdings auch schon reichen, denn darunter benötigen wir den Platz für Fahrräder, Grill, Winterreifen und Co. Daher kommt ein Standregal nicht in Frage.
Nun frage ich mich, wie ich die Bretter am besten an der Wand befestige? Die Wände der Hauses sind nur 2,8cm stark. Wollte eigentlich diese Metall-Schienen mit Löchern darin nehmen. Dann wäre ich auch noch flexibel was die Höhe der Regale angeht. Damit das Holz nicht komplett am Arbeiten gehindert wird würde ich nur zwei/drei der oberen Löcher verschrauben. Nach unten hin würde ich den Rest der Schienen einfach "hängen lassen" ohne sie zu befestigen. Im oberen Bereich würden die Bretter durch die Wandschienen jedoch ja trotzdem starr verbunden werden.

Nun bin ich unsicher. Hätte ihr sonst eine bessere Idee?
Viele Grüße, Jan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.586
Ort
Ebstorf
Nimm 8 mm Schrauben und schraube mitten in einer Bohle durch die Wand durch. Außen eine große Unterlegscheibe drunter, oder sogenannte Schlossschrauben und Mutter von innen. Schiene entsprechend aufbohren. So reicht eine Schraube je Schiene. Insgesamt 4 Schienen.

Gruß

Ingo
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Bei einer Schraube würde ich unten noch Klötzchen oder so neben oder einen in die Schiene schrauben damit selbige sich nicht wegdreht wenn mal jemand dagegen rumpelt.
 

bomtom

ww-nussbaum
Registriert
25. April 2010
Beiträge
75
Ort
Nürnberg
Sag das Ingo, seine Idee :emoji_stuck_out_tongue:
Nee im Ernst, warum sollte das nicht mit einer Schraube gehen?
Der Abstand der Bretter wird nicht all zu groß sein, Gartenhaus, drunter noch Räder. Wenn da nicht grad Säcke mit Dünger o.ä. rein kommen...
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.587
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Wenn ich so was mache, bekomme ich i.d.R. Geld dafür
und da setze ich mehr als eine Schraube pro Schiene.:emoji_wink:
Was Andere zuhause veranstalten betrifft mich nur wenn
ich beratend dabei bin. Soll doch eine Schraube genug sein.:emoji_grin:
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jan,

Nun frage ich mich, wie ich die Bretter am besten an der Wand befestige?

Du hast offenbar dieses System oder Vergleichbares im Sinn:

https://www.regalraum.com/de/regale...ubehoer.html?gclid=CNe_k____9ICFRYTGwodUT4EPQ

Die haben doch auch Elemente, die nur so lang sind, dass gerade ein Winkelträger reinpasst. Die dürften nicht länger sein, als eine Bohle Deines Blockhauses hoch ist und wird mit vier Schrauben befestigt. Da erledigt sich das Problem möglicher Spannungen ja von selbst. Vier Stück davon - vielleicht besser sechs, denn 2,75 m hängen schnell mal durch und feddich:emoji_wink:
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Guten Morgen,
das war ja jetzt eine ganze Flut von Beiträgen. Also in der Tat sollen die Regale eher mit Kleinkram gefüllt werden. Der Sack Erde bleibt auf jeden Fall am Boden, aber auch mit ein paar Töpfen und Werkzeugen und so sammelt sich das Gewicht ja auf der Breite.

Anbei mal eine Zeichnung die meine Freundin angefertigt hat :emoji_wink:

Also wenn es denn tatsächlich Stahlschienen/Träger sein dürfen, dann hätte ich ganz normale 4,5er Spax-Schrauben verwendet. Weiß nicht, bedenken was das Gewicht angeht hatte ich bislang auch nicht wirklich. Habe leider keine Bretter in 2,75er Länge bekommen und daher nun je ein 2m und ein 80cm Brett hier liegen. Das kleine hätte ich mit zwei Schienen, das andere mit dreien befestigt.

@khkb Ja, habe tatsächlich an solch ein Schienen-System gedacht. Hatte mich aber bisher gegen die ganz kurzen Stücke (bzw dann könnte ich auch direkt einzelne Stahlwinkel nutzen, die sich direkt befestigen lassen) entschieden, weil ich Angst habe, dass das Gewicht der Regale/Inhalt die ein bis zwei einzelnen Bophlen an denen es dann befestigt ist nach außen drücken könnte.
Deshalb die Idee lange schienen zu nutzen, auch wenn ich sie nicht "vollflächig" befestige sondern nur an den benötigten Stellen. Aber Du hast Recht, wenn ich zwei einzelne Schienen für jedes der Regalbretter nutzern würde, würde ich weniger Bretter miteinander verbinden...hmm...
 

Anhänge

  • Skizzen Gartenhaus Innen.jpg
    Skizzen Gartenhaus Innen.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 44

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
855
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Jan,

für was auch immer Du Dich entscheiden wirst: Meine Erfahrung mit diesem System ist, dass Bretter, die länger als 50 cm nicht unterstützt werden, sehr schnell durchhängen (bei Brettstärken von 15 mm).
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Brettstärke ist zwar 1,8cm oder 1,9...aber klar, das mit dem Durchhängen kenn ich wohl. Aber es ist das GArtenhaus, da wäre mir das nicht sooo wichtig. Zur Not kommt noch ne Schiene mehr rein.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
663
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wenn die Regalbretter von Wand zu Wand laufen, würde ich da jeweils zwei Latten an den Seitenwänden verschrauben auf denen die Regalbretter schon mal aufliegen.
Dann zusätzlich noch Träger, da du die Regalbrätter stückelst, wirst du pro Brett 3 Träger benötigen.

Gruß Clemens
 

JanB

ww-ahorn
Registriert
14. Juli 2016
Beiträge
100
Ort
Bremen
Hi Clemens, das mit den Leisten an den Seiten ist ne gute Idee! Werde ich so machen :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten