Regalrückwand einnuten?

Bonner Baum

ww-birke
Guten Tag zusammen,

ich möchte ein Regal aus lackiertem Eichenleimholz bauen. 140 hoch, 80 cm breit mit ca 7 Regalböden.
Die Rückwand soll aus 8mm Sperrholz sein.
Aus optischen Gründen möchte ich sie einnuten. Ist das dann noch stabil genug, wenn, das Holz anfängt zu arbeiten?
Oder sollte ich sie besser anschrauben?
Das oberste bzw unterste Brett: kann ich das mit Leim und Holzdübel am Seitenbrett befestigen? Hirnholz zu leimen ist da ok?

Vielen Dank
Holger

sonicbiker

ww-robinie
Moin Holger,
wenn die Verbindungen des Regals stabil gelingen, reicht einnuten. Du könntest auch fälzen und schrauben, das wäre reversibel.
Manchmal muss man auch Hirnholz Leimen, das lässt sich nicht vermeiden. Die Dübel geben die zusätzlich Stabilität, die die Hirnholzverbindung nicht leisten kann.
Ist dein Holz schon vor der Verarbeitung lackiert!?
Viele Grüße,
Wolfram

Holz Chopper

ww-ahorn
Die Sperrholzplatte arbeitet fast gar nicht, wenn du also die Nut bis zur halben Materialstärke deiner Seiten und Deckel einfräst passiert nichts.
Als Tipp noch: ruhig die Nut einen halben Millimeter breiter fräsen als die die Rückwand dick ist, das verspannt sich von alleine und du kriegst die Rückwand leichter rein.

Wenn du mit oberste und unterste Brett den Deckel/Boden meinst rate ich dringend von nur Leimen ab! Das hält auf keinen Fall, entweder du bohrst Dübel o.ä. ein oder verschraubst von außen.

Bonner Baum

ww-birke
Danke für die Info, dann werde ich nuten.
Ich werde die Bretter der Einfachheit halber vorher lackieren, aber die Leimflächen abkleben.
Bei 25 cm Regaltiefe und 18 mm Holzstärke würde ich 3 Dübel a 8mm nehmen.

Bonner Baum

ww-birke
Eine Frage dazu habe ich doch noch:
Macht es Sinn den Regalkasten wie eine große Schublade zu bauen, also die Rückwand auch am Bodenbrett einzunuten?
Man kann das Bodenbrett dann ja dementsprechend hinten hinausragen lassen.
Oder nur seitlich einnuten und oben und unten verschrauben?

Hermann82_94

ww-robinie
Wenn du die Rückwand nur seitlich und oben nutest kannst du sie nachträglich einschieben und unten verschrauben. Wenn unten auch eine Nut ist musst du die Rückwand beim Verleimen schon einsetzen und es kann passieren, dass sie mit herausgedrücktem Leim mitgeleimt wird. Außerdem ist das Handling nicht so einfach...

Oben Unten