Reihenfolge beim Lackieren?

raziausdud

ww-robinie
Hallo alle zusammen.

Diesmal keine Frage zum Lack sondern zur Technik des Lackierens. Wie lackiert Ihr eigentlich? Ich möchte in den nächsten Tagen ein einfaches Nussbaum-Brettchen als Sockel für ein Schiffsmodell und ein Holztablett nach Abschleifen mit einem Klarlack auf Wasserbasis neu lackieren. Ich kann ja nicht alle Flächen auf einmal behandeln. Auf einer Kante oder Fläche muss das Teil ja liegen oder stehen. Wie geht Ihr also dabei vor, damit es nicht zu später sichtbaren Überlappungen an Stellen kommt die durch das Nacheinander-Streichen unweigerlich doppelt "getroffen" werden? Z.B. erst die Kanten, dann die eine, dann die andere Fläche jeweils nach Trocknung? Oder gibt es einen Tip, wie man alles auf einmal streichen und trocknen kann?

Danke schon einmal im voraus und beste Grüße

Rainer

derdad

Moderator
Hi Rainer!
Wenn du ein Brett rundherum lackieren willst ist der Vorgang normalerweise folgender:
Brett irgendwo so auf Unterlagen kegen dass es ein Stück vom Untergrund abgehoben ist und alle Kanten frei sind. Begonnen wird mit den Kanten. Egal ob Pinsel oder spritzen. Kanten sparsam lackieren, wegen Lack abrinnen. Nun im gleichen Arbeitsgang obere Fläche mitlackieren. Hier soviel Lackauftrag dass diese schön verläuft. Brett weglegen. Trocknen lassen. Nun die zweite Seite. Wiederum mit Kanten beginnen. Dann Fläche. Dadurch bekommen die Kanten genau soviel Lack ab wie die Flächen. Trocknen lassen. Lack zwischenschleifen mit 240er Lackschleifpapier. Fläche muss glatt sein. Nun das ganze Prozedere wiederholen. Falls du nach dem Trocknen noch nicht mit der Oberfläche zufrieden bist, nochmals zwischenschleifen und lackieren.

gerhard

wohnspektrum

ww-pappel
Hier noch ein kleiner Tipp zum lackieren:
Lieber dünn und mehrmals lackieren ( Aufbauverfahren ) als dick und nur wenige Aufträge. Wenn Du zu dick lackierst entsteht eine sog. Orangenhaut.
Grüße aus Hamburg

Terror

ww-kiefer
Ich würde mir einfach eine zweites Brettchen nehmen und 3 Nägel (denn alles steht schon auf 3 Punkten) durchstecken eventl. vorbohren.

Dann nimmst dein zu lackierendes Tablett streichst die Unterseite drehst es um (es liegt ja jetzt nur auf den drei Nagelspitzen) und streichst die Sichtseite und die Kanten...

Ich weiß ja nicht wie groß dein Tablett ist, vielleicht kannst es ja auch auf stecknadeln lagern, beim Modelbau funzt das :emoji_slight_smile:

mit dem Sockel kannst das ja genauso machen

Immer erst die "Böse" dann die "Gute" Seite

Viel Spaß dabei

Greatz Terror

raziausdud

ww-robinie
Danke

Danke schon einmal allen für die guten Tips.

Ich denke, dass man die Vorschläge auch gut kombinieren kann. Das hängt wohl auch ein wenig von der gewünschten Qualität und Oberfläche ab. Bei sehr glatten Flächen und/oder Hochglanz-Lack ist die "Stecknadel-Methode" zumindest für den Schlussanstrich wohl nicht geeignet. Für mein Brettchen habe ich sie aber für den Erstanstrich gleich angewandt. Den Schlussanstrich werde ich dann im "Nacheinander-Verfahren" vornehmen.

Grüße
Rainer

Oben Unten