Reihenhaus in Holzbauweise

miezekater

ww-eiche
Hier mal ein Reihenhaus für die gefiederten Freunde. Die dürfen mietfrei wohnen wenn sie mich im Kampf gegen die Miniermotte am Kastanienbaum unterstützen. Ich gehe davon aus dass es irgend wann einmal Frühling wird und ich geeignete Mieter finden werde.

Der Bau ist aus Resten von 3-Schicht-Platten. Das Dach ist mit Allgäuer Holzschindeln gedeckt (auch Restbestände). Den Öffnungs-Mechanismus hatte ich mal auf einer Messe bei einem Vogelschutzbund gesehen und so umgesetzt.

Ein Futterhaus ist auch noch geplant. Der Winter steht ja schon vor der Tür.

Gruß, Klaus

Anhänge

• IMG_0453.jpg
    IMG_0453.jpg
    920,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0455.jpg
    IMG_0455.jpg
    860,8 KB · Aufrufe: 162

IngoS

ww-robinie
Hallo,

sehr vornehm mit handgeschnitztem Meanderprofil.:emoji_wink:
Die Sitzstangen vor den Einfluglöchern solltest du absägen,
ist nur eine Kletterhilfe für Katzen, Marder und Eichhörnchen.
Die Flattermänner schaffen das auch so.

Gruß

Ingo

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Klaus,

gut gemacht, auch wenn du wohl keine 10 € /m² Miete bekommen wirst :emoji_slight_smile: Bleibt zu hoffen, dass die Mieter sich an den Motten satt fressen.

Auf den ersten Blick wäre ich bei den Dreischichtplatten etwas skeptisch wie lange die draußen durchhalten, es wird aber schon einige Zeit halten.

Vom Nabu gibt es gute Anleitungen zu den Vogelhäusern. Auch hier steht der Hinweis auf die Stange zu verzichten.

miezekater

ww-eiche
Ja die Profilleiste hab ich noch geopfert. Soll ja hübsch aussehen. :emoji_slight_smile:

Die Sitzstangen gehören auch zur Luxusausstattung. Die Kästen werden so aufgehängt dass keine Katzen hin kommen.

miezekater

ww-eiche
Die Dreischichtplatten waren wie gesagt Reste. Die Haltbarkeit wird beschränkt sein aber nach 2 Jahren gibts sowieso ein neues Haus damit Keime und Krankheitserreger die Brut nicht belasten.

Friederich

ww-robinie
..nach 2 Jahren gibts sowieso ein neues Haus damit Keime und Krankheitserreger die Brut nicht belasten.
Das wäre schade drum. Nistkästen nutzt man normalerweise so lange, bis sie hinüber sind.
Alte Nester raus, und mit geöffneter Klappe der Sonne aussetzen.
Keime sind in Holz eh kein Thema.
In die Bodenplatte würd ich Entwässerungslöcher bohren.

Die Randleisten an den Seiten sind sehr nachteilig. Hier wird wohl die Fäule zuerst einsetzen.
Optimal wäre gewesen, die Seitenwände etwas nach unten überstehen zu lassen, und zur Erzielung einer Tropfkante leicht anzuschrägen.

Über Herbst und Winter abhängen und vor Beginn der Brutsaison wieder raus. Wie lange vorher müsste man recherchiern.

Oben Unten