Reihenlochbohrung

hjs161

ww-birke
Servus Forum. Ich muss für den Keller Schränke bauen, 2,3m hoch und alle mit 32 Reihenlochung für Regalböden. Jetzt meine Frage an Euch ich hab von Festool das RL system, aber bloss ne 1400 LS RL Schiene. Kann man mit der kurzen Schiene auch 2,3m lange Seitenwände bohren und wenn ja wie befestigt man die schiene auf den Seitenwänden, die 2400 wäre zwar von der Länge ideal aber mich schreckt der Preis von ca. 280€ doch noch sehr ab. Also wie würdet Ihr das machen, um genaue Lochreihen hinzu bekommen? Danke für Eure Tipps schonmal im Vorraus und Grüsse aus München.

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo

Schiene einmal unten ansetzen, Lochreihe fast bis zur mitte bohren, Schiene oben ansetzten und wieder fast bis zur mitte bohren, fertig.

Abstand der mittleren Bohrungen ist dann zwar meist nicht 32mm, spielt aber meistens keine Rolle.

EDIT: so wie hier im Beispiel:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=yyTqRvTl2dk"]Saubere Lochreihen: Mit Oberfräse und Eigenbau-Vorrichtung zum Erfolg - YouTube[/ame]

Neumayr Robert

ww-eiche
Viele Grüße nach München!

Wieviele Projekte hast du denn vor bei denen du eine Reihenlochbohrung brauchst.
Habe selbst die Bohrschablone von Hettich.
Ein optimales Teil, um auch später in Schränken zu bohren!
Onlinekatalog Hettich FurnTech Div. Pro

Da du nicht weit von uns entfernt bist, kannst du dir die Schablone auch gerne mal für einen oder zwei Tage leihen wenn du willst.

Gruß aus Aiglsbach

Neumayr Robert

ww-eiche
Der Link funktioniert nicht richtig, sehe ich.
Es ist der Bohrbalken Accura mit der Artikelnummer 10573.
Hier kannst du im Hettich Onlinekatalog die Schablone anschauen.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die im Video gezeigte Lösung ist eine Möglichkeit. Mir selbst gefällt der nicht passende Abstand in der Mittel nicht, daher gehe ich wie folgt vor:

Ich lege die Schiene ganz normal unten an, bohre so weit, wie es die Schiene erlaubt. Dann stecke ich die Maschine mit dem Bohrer in der letzten Bohrung ein und verschiebe die Schiene. Die Schiene lasse ich dann natürlich wieder an entsprechender Stelle einrasten und lege am anderen Ende mit dem Parallelanschlag wieder die Schiene in Position, wie sonst auch.

Als kleinen Helfer habe ich mir das hier angefertigt:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FGM7AxTtuC8]Kleiner Helfer für Führungsschienen - YouTube[/ame]

So habe ich die Lochreihen an diesen 2,5m langen Seitenwänden gemacht:
Eckregal aus Buche | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Gruß

Heiko

Crs

ww-kiefer
Heiko,

danke für deine vielen kleinen und sehr hilfreichen Tricks. Ich schaue mir solche Videos immer gerne an. :emoji_slight_smile:

Oben Unten