Reinigung Desinfektion von Holz

Lelaina

Gäste
Hallo Holzprofis!

Ich besitze einen schon mal genutzten Hamsterkäfig aus Holz! Leider ist der letzte Bewohner an einer Infektion gestorben...Jetzt bin ich am grübeln ob es irgendeine Alternative gibt diesen zu reinigen bzw.zu desinfizieren.Habe mir sagen lassen das das bei Holz sehr schwierig, wenn nicht sogar,durch die Poren, unmöglich ist! Wie sieht das aus mit Dampfreinigung? Was haltet ihr von der Möglichkeit das ganze Teil(zerlegt) im Ofen auszubacken?Ich weiß klingt seltsam,aber ich bin verzweifelt und will für den neuen Bewohner nix riskieren.Aber der Käfig ist sehr selten und ziemlich kostenintensiv! Ich hoffe auf euere Hilfe!

LG Lelaina

edelres

ww-robinie
Holz desinfizieren

Hallo Lelaina,

Fuer eine total Desinfektion, wuerde ich folgendermassen vorgehen, eine Natronlauge herstellen. 100gr Aetznatron langsam in einen Liter Wasser Wasser (In Plastikeimer) einruehren. Diese Menge sollte fuer einen Hamsterkaefig reichen sonst doppelte Menge herstellen.

Wichtig Schutzbrille und Schutzhandschuhe benutzen bei der Anwendung von Aetz oder Bleichmitteln.

Diese Loesung gut nass auf das Holz Auftragen, besonders in Ecken und Ritzen, Oben/Unten/Innen/Aussen, die Lauge bringen. Nach einer Stunde mit viel Wasser die Lauge auswaschen, Wurzelbuerste und Wasserschlauch helfen dabei. Die Lauge zerstoert alles Organische, ohne das Holz anzugreifen, es kann sich verfaerben. Nun den Kaefig so aufstellen. dass die Luft von allen Seiten Zugang hat und im Schatten trocknen lassen.

Dies ist eine radikale Methode, welche bei Maul und Klauenseuche, Schweinerotlauf und anderen Seuchen benutzt wird um die Stallungen weiterhin nutzen zu koennen.

Nebenbei bemerkt ist Natronlauge umweltfreundlicher als "Chemie" und hinterlaesst keine ueblen Gerueche.

Da faellt mir noch ein falls der Kaefig gestrichen ist, wird die Farbe wahrscheinlich mit abgelaugt, das gibt dir dann die Moeglichkeit ihn nach deinen Wuenschen neu zu streichen.

Wuensche viel Spass mit den drolligen Hamstern.

mfg

Ottmar

PS: Meine drei Toechter haben mir in ihrer Kindheit, durch das Anschleppen von allem was so "kreucht und fleucht" so manche Moeglichkeit gegeben, die "Gaeste" lanfristig unterzubringen. Ich unterstuetzte ihre Neigungen zur Natur und unterschwellig uebertrug ich ihnen die Verantwortung dafuer, wir haben alle davon gelernt, auch manche Aufregung gab es dabei Z.B. Im Wohnzimmer einen entlaufenen Hamster suchen, (Moebelruecken usw) einige Stunden ohne ihn zu finden, am naechsten Morgen fand meine aelteste Tochter ihn friedlich schlafend in ihrem Schuh!!

Lelaina

Gäste
Hallo Ottmar!

Danke für die schnelle Anwort! So werde ich es probieren! Da spricht ,in jeder Beziehung, der Experte! ;o) Kann ich dieses Aetznatron einfach in der Apotheke kaufen?

LG Lelaina

edelres

ww-robinie
Aetznatron

Hallo Lelaina,

Aetznatron sollte als Abflussreiniger in der Reinigungsmittelabteilung von Haushaltsgeschaeften erhaeltlich sein. Auf der Packung sollte Natriumhydroxid stehen, dies ist der technische Name von Aetznatron. Ein Handelsname ist Drano (hier in den USA Drayno).

Das in der Apotheke erhaeltliche Aetznatron ist in der Regel in der Qualitaet fuer Analyse, durch die dafuer geforderte Reinheit verteuert sich das Produkt gegenueber der Technischen Qualitaet.

Bei dem Ansetzen, der Verarbeitung bis nach dem Abwaschen, Gummihandschuhe und Schutzbrille tragen. Nicht mit anderen Reinigungsmitteln zusammen verwenden!

Das Gefaess zum Ansetzen der Lauge sollte mindestens die doppelte Menge fassen koennen. Das Aetznatron langsam in das Wasser einruehren, es erhitzt sich im Wasser und kann Spritzer erzeugen, es wallt auf. Zum Auftragen empfehle ich eine "Foam brush", das ist ein Stueck Schaumstoff am Stiel oder einen Pinsel mit Kunststoffborsten, die Lauge loest Naturborsten auf. ( Die Foam Brush spritzt im Gegensatz zum Pinsel kaum)

Das ganze hoert sich gefaehrlich an, ist es jedoch nicht wenn Mann/Frau die richtigen Schutzmassnahmen anwenden.

Wuensche Dir viel Erfolg.

mfg

Ottmar

PS: Zum Trocknen laesst sich der Kaefig auch an einer Schnur aufhaengen, da kann er besser Durchtrocknen. Ein darunter gestellter Eimer faengt alles was so Abtropft auf. Die restliche Lauge kann mit Wasser verduennt unbedenklich in den Abfluss/Toilette gegossen werden, baut sich zu Kochsalz ab.

PPS: Laugengebaeck, wie Laugenbrezeln, Salzletten usw werden in eine (Lebenmittelqualitaet) Aetznatronlauge getaucht! Richtig eingesetz ist die Lauge letztendlich fast ein Genussmittel.

Leselicht

ww-nussbaum
... oder den Kasten mit Leinöl einstreichen. Leinöl-Oberflächen gehören zu den saubersten Flächen überhaupt und übertreffen Stahl und Glas locker. Selbst Salmonellen werden angeblich innerhalb eines Tages abgetötet.
Dick einölen, kurz stehenlassen und dann mit fusselfreiem Tuch den Rest abwischen, sonst wird es klebrig. Kannst nach einem Tag nochmals machen, dann ist der Kasten keimfrei und duftet gut und nimmt auch, im Gegensatz zum Ätznatron, auch später nur wenig oder keine Keime mehr an.

Rapo

Gäste
Bienenschränke

Hallo,

mein Vater ist Imker und hat probleme mit der Sauerbrut.
er ist dabei alle Holzkästen und Wabenramen mit Natriumhydroxid zu waschen
und desinfizieren.

er ist sich nicht sicher, ob eventuelle rückstände den Bienen schaden könnten.

das mit dem Leinöl hört sich intressant an. funktioniert das auch in Bienenschränken
zum vorbeugen erneuter Krankeheiten oder Milben?

besten dank für eure hilfe

edelres

ww-robinie
Desinfizieren

Hallo Rapo,

Die Natronlauge muss mit viel Wasser abgewaschen werden, ein Hochruckreiniger beschleunigt das ganze ist jedoch nicht unbedingt notwendig. Nach dem Abwaschen, sind keine Rueckstaende auf dem Holz vorhanden, welche den Bienen schaden koennen.

Mit Leinoel/Leinoelfirnis im Umgang mit Bienen, habe ich ein ungutes Gefuehl. Mein Vater hatte Bienen und in unserer Verwandschaft waren/sind etliche Imker, kein Bienenstock war mit Leinoel behandelt. Unser Vorfahrenimker haetten dies bestimmt angewendet wenn es einen Vorteil braechte. Ein anderer Gedanke ist, ob die Bienen auf den Leinoelgeruch reagieren und wie? Dies ist meine unbegruendete Meinung. Leinoel selbst laesst sich mit Natronlauge wieder entfernen.

Ich wuensche deinem Vater viel Erfolg beim Desinfizieren.

Wichtig, Beim Umgang mit Natronlauge unbedingt Schutzbrille und Schutzhandschue benutzen.

mfg

Ottmar

rapo

Gäste
dank

danke für die schnelle antwort

hab dan später noch was auf einer imker-seite gelesen. die bienen komunizieren über pheromone,... wol keine gute kombination mit leinöl.

gruss

HawaiiKiller

Gäste
Kann mit einer per Zufall sagen wie konzentriert die Lösung sein soll (Bitte in mol/l). Danke im vorraus für antworten.

edelres

ww-robinie
Natronlauge Konzentration

Hallo Gast,

Es kommt darauf an fuer welchen Zweck du die Natronlauge einsetzen willst. Fuer Desinfektionszwecke, z. B. zur Unterbindung von der Verschleppung von Seuchen in der Landwirtschaft, werden/wurden Konzentrationen von 3 bis 5 % vorgeschrieben.

Die Konzentration richtete sich nach der Porositaet der zu desinfizierenden Stoffe. Z. B. Glas/Porzellan 3 % Holz/Stroh - 5 %

Die Molare Masse von Aetznatron Natriumhydroxid (NaOH) 39.997 g mol -1 (-1 sollte hochgestellt werden)

Die Umrechnung bleibt dir selbst ueberlassen (above my pay grade)

Als Gedankenanstoss

Ottmar

PS: Beim Ablaugen fand ich heraus, dass Konzentrationen >10% keine staerkere Wirkung zeigten, je hoeher die Konzentration umso mehr Aufwand ist zum Abwaschen der Laugenreste noetig.

Frank77

ww-birnbaum
Hi,

wenn es um Tiere geht wäre ich sehr vorsichtig mit chemischen Mitteln. Ein guter Dampfreiniger tötet alle Bakterien und Erreger zuverlässig ab.
Durch die hohen Temperaturen von fast 100° Celsius geht alles zu Grunde was dem neuen Tier schaden könnte.

Bis dann Frank77

Oben Unten