JK_2006

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
1
Hallo liebe Holzexperten,

ich habe eine Frage zum Thema Desktop Linoleum.

Und zwar würde ich gerne eine größere Anzahl von Schreibtischen reinigen. Diese sind alle mit einer 2,5 mm starken Desktop-Linoleum Schicht versehen.

Über die Jahre haben sich auf der Linoleum Oberfläche viele kleine Schmutz-Anhaftungen gesammelt, die sich lösen wenn man daran reibt. Diese würden wir nun gerne entfernen. Eine Poliermaschine hätten wir dazu auch zur Verfügung.

Könntet ihr mir ein Reinigungsmittel und eine Versiegelung (falls nötig) empfehlen, und auch ungefähr abschätzen wie viel des Reinigungsmittels ich für 36 qm benötige.
Abschleifen oder ähnliches, was ich hier im Forum schon gelesen habe, kommt leider nicht in Frage.

Da es sich um Büroräume handelt in denen auch viele Kunden unterwegs sind, sollte da absolut nichts schiefgehen. Besteht die Gefahr, dass die Tische beim Polieren beschädigt werden, bzw. was muss ich besonders beachten, um dies zu vermeiden?

Ich freue mich schon auf eure zahlreichen Tipps und Anregungen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Grüße JK_2006
 

Bernd

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
71
Ort
Nürnberg
für desktoplinoleum habe ich beste erfahrungen mit aglaja-flüssigwachs. auf die fläche auftragen, schmutz mit schleifflies lösen, das überschüssige wachs abnehmen und dann polieren. das wachs riecht angenehm.

gruß, bernd
 

Anhänge

  • Aglaia-Flüssigwachs.pdf
    40,1 KB · Aufrufe: 10

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Reiniger für Lino

Im Grunde genommen geht da jede Seife, die nicht zu stark alkalisch eingestellt ist. Sogenannte "Neutralreiniger", Marseiller Seife, Handgeschirrspülmittel, etc.

Lino ist eine Mischung aus Leinöl, Steinmehl, Korkmehl, Naturharzen, Pigmenten. Das Material ist recht offenporig. Wenn du mit stark laugenden Seifen rangehst oder mit Schleifvlies dann wird die Oberfläche rauh und offenporig.

Deshalb wäre nach der Reinigung ein Auftrag von Hartglanzwachs ("Bodenmilch") die richtige Lösung. Das Wachs (Carnaubawachs) füllt die Poren und gibt eine leichten Glanz.

Wir verwenden für die Reinigung die Pflanzenölseife und für die Nachbehandlung den Hartglanzwachs. Ölhaltige Produkte machen wenig Sinn auf Lino.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.913
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben kürzlich erst mal mit der Rotex geschliffen, um die Original-Farbe zu erhalten (geht aber nur bei durchgefärbtem Linoleum, Schleifen angefangen mit 24er Körnung, dann feiner)
Nach Erreichen des urspr. Farbbildes versiegelt mit Produkten von CC Dr. Schutz.

Gruß
 
Oben Unten