Reinigungsmittel für Sägeblätter und Fräser

Unregistriert

Gäste
Wer kann mir Lieferadressen für den Harzreiniger von CMT orange tools "Formula 2050" nennen?

Georg L.

ww-robinie
Ich verwende für Fräser und Sägeblätter handelsüblichen Backofenreiniger. Der ist billiger und gibt es in jedem Supermarkt.

eurostar

ww-robinie
Ich verwende für Fräser und Sägeblätter handelsüblichen Backofenreiniger. Der ist billiger und gibt es in jedem Supermarkt.

Greift der Reiniger nicht das Metall an?

Auf der Anleitung steht mit viel Wasser nachspülen, nicht mit Alu in Verbindung bringen usw.

Wie wärs denn mit Petroleum, das fettet gleich ein bischen.

Georg L.

ww-robinie
Alu greift der Reiniger mit Sicherheit an, er ist ja stark alkalisch.
Bei Kreissägeblättern und Oberfräsern habe ich bisher keine Probleme gehabt.
Die Teile habe ich einfach eingesprüht kurz liegenlassen (ca. 10 min) und dann abgewaschen und getrocknet. Probleme gab es bisher keine.

emax

ww-nussbaum
Aus was ist denn dieses Zeug eigentlich? Wie riecht das, Aceton oder so?

Frank123

ww-kastanie
wenn ich mich mal einmischen darf: woran erkennt man dass ein Fräser oder ein Sägeblatt gereinigt werden muss? Oder muss / sollte man das nach jeder Anwendung machen?

Gruß
Frank

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du Plaque an den Zähnen hast, wird's Zeit :emoji_wink:

Im ernst: Man sieht die Beläge schon sehr deutlich, gerade bei Kreissägeblättern. Typisch seitlich in dunkelbraun. Wenn du mit dem Fingernagel drüberkratzt, merkst du es auch, dass Beläge drauf sind.

michaelhild

ww-robinie
Ich weiß ja nicht, warum man für alles (nicht nur in diesem Fall) ein spezielles Spezialmittelchen braucht.

Die gängigen und günstigen Mittel wurden schon genannt und funktionieren genauso, sind halt nur nicht Spezial und kosten auch nicht spezial: Petroleum, Aceton und wenn es richtig "festgebacken" ist, Backofenreiniger. Ist auch in div. einschlägiger Literatur zu finden.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Ich lege Kreissägen und Bandsägeblätter immer schon in eine Lauge aus Natriumhydroxid + Wasser ein.
Die Harzreste quellen dann auf und lassen sich leicht mit einer Bürste entfernen.
Die Natronlauge ist ätzend und man muß sich schon entspr. schützen.

Gruß Fritz

bagalut

ww-nussbaum
Hallihallo,
ich mache das wie Fritz und lege die Kreissägeblätter, Fräser oder
Fräsmesser in Lauge. Zum reinigen nehme ich aber keine Bürste sondern einfach Hobelspäne zum abreiben. Damit sind die Blätter wie neu und trocken.
Aluteile sollte man allerdings nicht einlegen (Keilleisten oder fräsköpfe).
Viele Grüße
Ingo

Dejan

ww-nussbaum
In der Meisterschule benutzen sie bei uns nen Ultraschallbad. Geht super schnell und die Werkzeuge werden elendig sauber. Mit Wasser nachspülen und WD 40 abreiben, fertig. Hat mich überzeugt.

Oben Unten