Reinluft Absaugung gesucht

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Hallo Kollegen,

ich suche auf diesem Wege eine Reinluftabsaugung ähnlich ALKO 250 bzw.300.
Es geht also um eine 2-3 Behälteranlage mit ca. 5000-6000 m³ Nennvolumenstrom.

Vielleicht kennt ja einer Einen, der eine Absaugung los werden möchte. Evtl.
auch einen Händler.

Sicherlich wäre ich unter der Rubrik Kleinanzeigen besser aufgehoben,
aber hier ist die Resonanz größer.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Moin

Kuck ich auch nach,muß aber dann wirklich passen :emoji_wink:

Wenn du bißchen Zeit hast empfehle ich Ebay,hab da in den letzten Wochen mehrere Maschinen gesehen die für 2700 bis 3700 € weggegangen sind.
Inkl. Mwst.

Waren 2 Nestro 250 ( hatten wir schon mal und waren sehr zufrieden ) , eine Höcker EA 250 und 2 mal eine Alko 250.
Waren auch teilweise bei den Ebay Kleinanzeigen drin.

Beim Händler zahlt man normalerweise ab 4000 € + Mwst.

Blöd ist halt immer,daß die Maschinen auf Nachfrage angeblich alle so gut wie nie gelaufen sind :emoji_wink:
Da schwindelt dich der Händler aber auch nicht weniger an als der Privatverkäufer :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..Blöd ist halt immer,daß die Maschinen auf Nachfrage angeblich alle so gut wie nie gelaufen sind :emoji_wink:
Da schwindelt dich der Händler aber auch nicht weniger an als der Privatverkäufer...
Klar, das ist mir auch aufgefallen, dass keiner Absaugungen verkauft, die jeden Tag gelaufen sind, ist schon komisch....
Ich hab mir für eine ältere Alko 200, die ich günstig gekauft habe, einen kompletten Satz neuer Filtersäcke (ca. 30 Stück) bei einem Spezialisten für Filterschläuche in der originalen Erstausstattungsqualität gekauft. Das sind Normteile.

Bei einer Reinluftabsaugung sind das doch die einzigen Verschleissteile, da die sich im Lauf der Zeit zusetzen und nicht oder nur schlecht zu reinigen sind.

Danach war meine Absaugung wie neu, sie saugt wie die Pest und reinigt viel seltener mit einem Druckluftstoß in die Filtersäcke ab, ein klares Zeichen für erhöhte Saugleistung. Und die Filter haben mit knapp 400 € auch nicht die Welt gekostet!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hi

Danach war meine Absaugung wie neu, sie saugt wie die Pest und reinigt viel seltener mit einem Druckluftstoß in die Filtersäcke ab, ein klares Zeichen für erhöhte Saugleistung. Und die Filter haben mit knapp 400 € auch nicht die Welt gekostet!

Hört sich gut an,Info über den Filterhersteller wäre nicht schlecht,gerne auch per PN.

Wir haben von einer EA 200 ( Höcker ) auf eine Nestro 250 aufgerüstet.
Die legt nochmal ganz schön zu :emoji_stuck_out_tongue:
Dann kam eine große 7,5 KW Anlage mit 6 Tonnen,die wurde aber wieder verkauft,hat einfach zu viel Platz gebraucht.

Jetzt suchen wir wieder ein 250 er Modell ( Höcker,Nestro,Alko oder Spänex).

Gut zu wissen wo man dann die Filter herkriegt :emoji_wink:

Gruß

PS : dein Spruch mit dem Ingenieur ist wirklich gut.

Wundere mich auch im Netz immer über die vielen Leute die fast alles wissen und können :emoji_wink:
Und frag mich im realen Leben wo die meisten von denen sich verstecken weil man kaum mal einem begegnet :emoji_stuck_out_tongue:
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.555
Hallo,
also ich hätte da schon meine Probleme die Orginalfilterschläuche durch ein Noname-Produkt zu ersetzen. Damit verliert die Reinluftabsaugung seine Zulassung.
Gruß Georg
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.229
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
....also ich hätte da schon meine Probleme die Orginalfilterschläuche durch ein Noname-Produkt zu ersetzen. Damit verliert die Reinluftabsaugung seine Zulassung.

Woher weißt du denn, dass sich in deiner Absaugung keine No-Name-Filterschläuche aus der gleichen Produktion wie die von mir gekauften sich befinden?

Oder glaubst du wirklich, dass Höcker, Alko, Schuko, Felder oder Nestro jeweils eine werkseigene Produktion von Qualitäts-Filterschläuchen haben, und nur diese sind dann auch mit deren Namen gestempelte Original-Produkte?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hallo,
also ich hätte da schon meine Probleme die Orginalfilterschläuche durch ein Noname-Produkt zu ersetzen. Damit verliert die Reinluftabsaugung seine Zulassung.
Gruß Georg

Moin

Da mach ich mir ehrlich gesagt auch weniger Gedanken.
Was nicht bedeutet,daß man das vorher nicht abklärt ( was ich sowieso bei solchen Geschichten immer mache ).

Ansonsten stimme ich Mathis zu,heute wird zugekauft wo es geht um Geld zu sparen.
Oder Arbeiten werden ausgelagert um Produktionskosten zu sparen.

Und in nicht wenigen Fällen kommt die Ware aus der gleichen Quelle :emoji_wink:

Nur daß uns Premiumanbieter A eben mit vielen blumigen Worten erzählt,daß sein Produkt B ( welches er auch bei Anbieter C einkauft :emoji_grin: ) eben deutliiiiiiiiiiiiiiiiich besser in der Qualität ist als das Produkt von Anbieter C :emoji_wink:

Nicht bei allem so,aber bei vielem.
Nur ist die ganze Geschichte in Zeiten des Internets eben etwas transparenter als das noch vor 10 Jahren der Fall war.
Gerade für uns Anwender leichter geworden da zu erfahren was wirklich stimmt.

Gruß
 

kbradt

ww-nussbaum
Registriert
16. Januar 2008
Beiträge
98
Ort
Detmold
Kann mir jemand seine Erfahrung mit Höcker oder ALKO schildern.
Ich bin zwischen diesen Marken hin und her gerissen.
Die eine wird in ca. 90km Entfernung produziert, was bei Reparaturen nicht schlecht ist.
Die andere kommt aus ca. 400km Entfernung, ist dafür aber etwas günstiger.

Gruß Klaus
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Moin

Hatten eine EA 200 von Höcker.
Sehr gut verarbeitet,ordentliche Leistung.

Danach eine NE 250 von Nestro,nach der kuck ich wieder,da wir auf eine 7,5 KW Anlage aufgerüstet haben die schon die Maße einer kleinen Burg hatte und die wir jetzt aus Platzgründen wieder verkauft haben :emoji_frowning2:

Zumal die Mehrleistung in einer normalen Schreinerei mit 6 oder 7 Maschinen von denen höchstens mal 2 oder 3 ( kleinere ) Maschinen gleichzeitig laufen kaum Sinn macht.

Mit Alko hab ich schon öfters gearbeitet,Anlagen sind auch ok.
Sind imo nur bißchen leichter gebaut und überzeugen mich von der Optik nicht so ( eben weil sie leichter gebaut sind ? ).

Auch daß Alko eben " alles Mögliche " baut wie Rasenmäher,Gartenmaschinen oder Wasserpumpen finde ich bißchen komisch.
Da sind mir Firmen wie Höcker Polytechnik,Nestro oder Spänex lieber :emoji_wink:

Sucht man wie ich allerdings nach einer gebrauchten Anlage kriegt man die Alko Modelle hie und da mal wirklich günstig mit bißchen Glück ( 250 er Modell für 2000 € ).

Passiert bei Höcker oder Nestro nie .

Von der Leistung her lagen alle Geräte an denen ich schon gearbeitet habe auf gleichem Niveau.

Langzeiterfahrungen hab ich mit der NE 250 von Nestro,die bekam man vor eineigen Jahren neu für unter 8000 €.
Fand die Maschine absolut überzeugend was Preis,Leistung und Platzbedarf angeht.

Daher wird sowas in absehbarer Zeit bei uns wieder einziehen :emoji_slight_smile:

Gruß
 

R&R GmbH

ww-ahorn
Registriert
11. Juli 2011
Beiträge
118
Ort
Hohenstein
Vorteile AL-KO

- Schlauchfilter: Hat Nestro, Schuko, Höcker auch !

- Jet Abreinigung: die Filter werden mit einem Druckluftstoß gereinigt. Nicht zu verwechseln mit der pneumatischen Abreinigung. Dort werden die Filter lediglich abgerüttelt.

- Im Gerät ist eine Wassertasche montiert welche Werksseitig gefüllt ist. Vorteil: die teure Wartung von einem Feuerlöscher entfällt. Es ist kein Wasseranschluss nötig.

Aus Erfahrung wissen wir, dass die Kosten die über die Jahre entstehen oft einen vemeintlich günstigen Kauf schlecht aussehen lassen.
 
Oben Unten