Reinluft Absaugung

Günther0815

ww-pappel
Hallo an das Forum.
Ich bin an der Planung einer "kleinen" Reinluft Absaugung für eine Hobby Werkstatt.

Geräte wären aktuell:

Festool Kapex
Portalfräse ca. 1m²
Kleine Formatsäge (Dn 100 Anschluss)
Sowie verschiedene Handgerät (Tauchsäge, Rotex Schleifer ...)

Die Werkstatt ist im Keller und nicht ebenerdig befahrbar.

Aktuell wäre eine AL-KO Power Unit 120 oder eine Felder RL 140 in meiner Auswahlliste.

Schwerere Geräte (am Stück) wären nicht möglich.
Stelllplatz max L160xB100 x H240cm

Was wäre eine Empfehlung für meinen Zweck?
Wichtig wäre mir möglichst staubarme Luft sowie geringe Wartung (manuelles Abrütteln ist ok)

Martin45

ww-robinie
Für das Kleinzeug?
Keine Hobelmaschine?
Das klingt sehr nach einem Kellerraum im Wohnhaus, nicht nach 100m². Ich würde einen guten Staubsauger nehmen und für die Kreissäge eine Absaugung mit Filterpatrone und 100er Anschluss, ALKO ist OK. Und wenn die Luft dir dann noch nicht sauber genug ist noch einen Filter an der Decke, z.B. Microclene MC1000 oder sowas in eckig (z.B. von Jet).

Günther0815

ww-pappel
Keller ist richtig (55m²)
Der Gedanke war bevor ich jetzt eine Absaugung kaufe welche mich später ärgert würde ich lieber etwas überdimensionieren und wäre so flexibel mit eventuellen Anschaffung.
Das mit Reinluft wäre schon prinzipiell meine Wunschlösung.
Hat jemand Erfahrung mit der AL-KO Power Unit 120 oder einer Felder RL 140?
Welche von diesen wäre zu bevorzugen?
Eventuell Alternativen im Reinluft Bereich?

Zuletzt bearbeitet:

robertglas

ww-kastanie
Ich habe die Felder in einer kleinen Werkstatt mit nur 40 qm. Mit Kombihobel, FKS und BS. Ich bin sehr zufrieden mit der sehr geringen Staubbelastung. Für die Absaugung der Handmaschinen ist das aber keine praktikable Lösung. Hier verwende ich Staubsauger.
Ein Tipp: Wenn Du Druckluft hast, bestell die automatische Abreinigung mit. Die manuelle Filtereinigung macht keinen Spass und man vergisst sie wohl gerne.

Günther0815

ww-pappel
Das klingt doch gut. Mit den Handmachinen muss ich mal schauen. Rüttelsauger Klasse M ist bereits vorhanden. Die AL-KO Power Unit 120 hat von den Leistungsdaten laut Datenblatt das Nachsehen. Wie ist in der Praxis etwa der Vergleich?

Oben Unten