Reinluftabsaugung / RL Entstauben - Schläuche oder Matten

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
74
Ort
Lux
Moin zusammen,

habe zwar schon an ein paar Stellen Aussagen dazu gefunden, aber den Faden mit einer echten Erklärung irgendwie noch nicht finden können:

Es gibt ja RL Absaugungen mit Filtermatten oder -platten, wie vor allem bei Felder, und welche mit Filterschläuchen, wie Höcker, Nestro, Schuko....
Meistens werden hier dann Letztere empfohlen, wegen den Filterschläuchen, ich habe aber noch nicht richtig verstanden, wieso die technisch besser sind (ausser dass sie wohl günstiger zu erneuern sind).

Gibt es dazu einen Link? Oder Erklärung?

Und allgemein die Frage, ob eine 20 Jahre alte Nestro NE160 oder Höcker dann wirklich gleich gut oder evtl. besser sein werden als eine nur 5-6 Jahre alte
Felder RL 160? Weil die meisten Felder Nutzer scheinen mit der Anlage echt total zufrieden zu sein.
Bei mir geht es um 41er ADH und eine TKS, die jeweils nur einzeln im Betrieb sein werden, plus 5-6 Meter Verrohrung.

Danke vielmals und schöne Grüsse !
Christian
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.577
Ort
Pécs
Ich habe eine Felder RL 200.
Die läuft seit 6 Jahren. In der Zeit habe ich zweimal die Filter (Matten) ausgeblasen, nun aber war es Zeit für neue Matten.
Damit saugt das Teil wieder wie am ersten Tag.
Die RL 200 ist die größte von Felder mit Matten, alles darüber hat Schläuche.
Was da jetzt besser ist oder nicht kann ich schlecht sagen.

Von der Luftleistung ist die RL 200 ausgelegt auf den gleichzeitigen Betrieb von zwei Maschinen, das schafft die auch locker.
 

Jedi_neo2002

ww-birke
Registriert
9. März 2022
Beiträge
74
Ort
Lux
Ah, interessant, Danke !
2x Ausblasen in 6 Jahren (?). Das klingt ja super komfortabel. War das dann einfach manuell, oder mit der Automatik drin?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.577
Ort
Pécs
Maschine aufschrauben, Filter ausbauen, im Freien auf Böcke legen, gute Staubmaske anziehen und dann mit viel Druck und viel Luft die Filter ausblasen.
So arg komfortabel ist das nicht gerade :emoji_rage:
 

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
173
Ort
Wien
Hab ne alte Reinluft mit diesen Taschenfiltern. 13 oder 14 Taschen. War komplett zu. Ausgebaut, mit dem Staubsauger abgesaugt und 1,5h später lief das Ding wieder.
Schläuche wären mir aus 2 Gründen lieber: 1. Leicht und preiswert zu ersetzen (und nach Jahren/Jahrzehnten noch erhältlich, kannst einzeln ersetzen) 2. Einfach waschen ist bei vielen möglich und wirkt Wunder
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.510
Ort
Austria
Schläuche lassen sich besser abrütteln. Sind gerade bei hohem Staubaufkommen (Breitbandschleifmaschine) die bessere Lösung. Flachfilter wären hier sehr schnell zugesetzt.
 
Oben Unten