Renovierung einer alten Treppe - Welches Holz für Setzstufen?

Jaeherys

ww-pappel
Guten Abend!
Wir sind aktuell dabei ein Haus aus den 70ern zu renovieren und in diesem Zuge soll die offene Treppe aus Mahagoni-Holz renoviert werden.
Die alten lackierten Treppenstufen werden abgeschliffen und mit Hartwachsöl (Osmo) behandelt.

Die offene Treppe soll geschlossen werden. Hierfür möchte ich in die oberen Bretter einer Stufe eine Nut machen und weiße Setzbretter über die Nut sowie Schrauben in der unteren Stufe befestigen. Hierbei stellt sich für mich jetzt die Frage, welches Holz (und in welcher Stärke) man am besten verwendet (Spanplatte oder Multiplex?).
Im Baumarkt gibt es u.a. Spanplatte , MDF oder Multiplex in 15mm bzw. 19mm in weiß. Beides gibt es zudem lackiert oder melaninbeschichtet.
Vom Gefühl würde ich sagen, dass 15mm bei Multiplex und bei Spanplatte in 19mm ausreichen sollte, bin mir hier jedoch unsicher. Noch unschlüssiger bin ich mir jedoch bei der Beschichtung, da diese natürlich des öfteren "getreten" werden wird.

Als letzter Schritt folgen später an den Seiten Fußleisten. Da die aktuellen Treppenstufen von einem Metallgestell getragen werden, sind zu den Wänden seitlich immer ca. 1,5cm Platz, die mittels Fußleisten in wahrscheinlich sehr viel Arbeit geschlossen werden müssen.

Zu dem Holz für die Setzstufen würde ich gerne eure Meinung / Empfehlungen hören. Habt ihr sonst Erfahrungen, wo man gut Plattenmaterial (ggf. auch im Internet) erwerben kann?

Falls ihr sonst noch Tipps für die Treppenrenovierung habt, bin ich für eure Ideen offen.

Vielen Dank schon mal!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich wäre bei Multiplex mit HPL belegt oder gleich Vollkernplatten, da für den Laien einfacher zu beschaffen ( allerdings nicht ganz preiswert).
Mach von deinen Stufen unbedingt vorab ein Muster. Und vorsicht in den 70ern wurde auch gern mal preiswert nur Starkfurnier verwendet
Also unterste Stufe (da schaut man nachher am seltensten UNTEN drauf sauber abschleifen so wie man es bei allen Stufen planen würde. Mahagoni war das nie. Sipo oder Sapeli waren schon damals die passenden Austauschhölzer. Und häufig gebeizt oder mit eingefärbtem Lack behandelt. Geschliffen und geölt ergibt sich ein komplett anderes Bild.
Statt den "Fußleisten" evtl seitlich je eine Art Fake"Wange" anbringen und die Stufen dazwischensetzen.

Jaeherys

ww-pappel
Leider habe ich gerade keine guten Fotos parat und die alten Stufen sind ausgebaut und durch eine Bautreppe ersetzt. Die Treppe macht unten einen 90° Bogen.

Einseitig ist sie an den auf dem Foto sichtbaren Metallprofilen mit angeschweisten Haltern befestigt. An der Wand sind die jeweiligen Bretthalter angedübelt.
Die Metallprofile sind mittlerweile als geschlossene Wand mit Rigips verkleidet und zum Keller hin kommt eine Tür rein.

Bild 2.jpeg

Anbei ein zweites Foto (in schlechter Qualität) von abgeschliffenem Treppenstufen mit Tests von verschiedenen Hartwachsölen von Osmo. Mir haben zwei unabhängige Tischer gesagt, dass es sich hierbei um Mahagoni handelt. Ob dem wirklich so ist, kann ich als Laie natürlich nicht beurteilen und spielt auch keine Rolle. Abgeschliffen und geölt (Probe 4 ist unserer Favorit) gefällt und die Optik vom Holz gut.
Bild1.jpeg

Hallo

ich wäre bei Multiplex mit HPL belegt oder gleich Vollkernplatten, da für den Laien einfacher zu beschaffen ( allerdings nicht ganz preiswert).
Mach von deinen Stufen unbedingt vorab ein Muster. Und vorsicht in den 70ern wurde auch gern mal preiswert nur Starkfurnier verwendet
Also unterste Stufe (da schaut man nachher am seltensten UNTEN drauf sauber abschleifen so wie man es bei allen Stufen planen würde. Mahagoni war das nie. Sipo oder Sapeli waren schon damals die passenden Austauschhölzer. Und häufig gebeizt oder mit eingefärbtem Lack behandelt. Geschliffen und geölt ergibt sich ein komplett anderes Bild.
Statt den "Fußleisten" evtl seitlich je eine Art Fake"Wange" anbringen und die Stufen dazwischensetzen.
Danke für deine Antwort Carsten. Also würdest du Multiplex- und HPL-Platten separat kaufen und zuschneiden und aufeinander kleben?
Das mit der Wange hört sich erstmal auch nach einer sinnvollen Alternative um, führt aber natürlich zu etlichen neuen Fragen zwecks Umsetzung.Bei der aktuellen Halterung ist eine "Fake-Wange" auch nicht ohne weiteres von der Geometrie herzustellen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

OK bei dem Ast kann man schon mal von Massivholz ausgehen. Farbe nach dem Abschleifen und Ölen sieht auch OK aus. Kann mich an ein Bild erinnern, da sah das Ergebnis mehr Rosa aus, deshalb der Hinweis mit dem Muster. Aber das hast du ja schon gemacht. Machen viele User die hier fragen nicht und sind dann überrascht vom Ergebnis.
Ich hatte jetzt bei Metallkonstruktion mehr an tragende Holme in der Mitte gedacht.
Die Konstruktion und Farbgebung ist aber auch typisch 70er. Da ist das mit der Fakewange auch nicht einfacher als die "Fußleiste".
Auf der Metallgeländerseite Rigips soweit aufdoppeln, dass die Fuge weg ist. Sind Wandseitig auch 15 mm Luft ? würde ich bei der Konstruktion nicht erwarten.

Jaeherys

ww-pappel
Guten Morgen,
Ich reiche heute Abend nochmals Bilder nach, auf denen man die Konstruktion und Abstände zur Wand besser sieht.

Ich würde trotzdem nochmal auf mein Hauptanliegen zurück kommen: Empfehlungen für die Materialauswahl der Setzstufen. Gibt's hier weitere Vorschläge?

@carsten : Dein Vorschlag mit Multiplex+HPL hat es preislich mit >120€ pro qm natürlich preislich in sich, auch wenn es von der Qualität wohl ganz oben mitspielen sollte.

magmog

ww-robinie
Guuden,

16 oder 19-er Span Mellamin Perl Struktur.
Oben stumpf gegen die Stufe, schwarzes Mollband gegen ansonsten durchscheinendes Licht.
Unten sauber gegen die hintere Kante der vorherigen Stufe geschraubt.

Zuletzt bearbeitet:

Jaeherys

ww-pappel
Anbei einmal zwei Bilder wie der Abstand zur Wand aussieht (Foto von der Kellertreppe) und wie es bei der zu renovierenden Treppe mit aktuellen Baumstufen zur geschlossenen Seite mit Rigips aussieht.
1000031101.jpg

1000031103.jpg

Bei der Seite mit dem Rigips bin ich relativ bündig mit den Stufenhaltern. An der Seite mit der Wand ist wie bereits erwähnt ein Abstand von ca 2cm.

Oben Unten