So wie versprochen hier ein paar Worte zum Repair-Cafe bei dem ich mitarbeite:
Warum machen wir das:
Das Motto ist "Reparieren statt wegwerfen". Viele Produkte sind noch zu reparieren, aber es gibt nur noch wenige Reparaturbetriebe und die Kosten für eine Reparatur sind höher als der Zeitwert der defekten Geräte. Oft wissen die Besitzer auch gar nicht ob ihr Gerät noch mit angemessenem Aufwand zu reparieren ist.
Was machen wir
Zuerst wird eine Analyse vorgenommen. Dabei wird der Zustand, das Alter, Fehlerbild, usw. betrachtet. Dann wird entweder mit der Fehlersuche begonnen oder dem Besitzer eine Empfehlung ausgesprochen. Zum Beispiel werden Geräte mit nicht behebbaren Sicherheitsmängel nicht repariert. Ebenso müssen wir Reparaturen die erkennbar einen hohen zeitlichen Aufwand mit sich bringen ablehnen, da sonst nicht alle Besucher dran kommen. Diese verwiesen wir dann an eine Werkstatt, manchmal nimmt ein zu gutmütiger Reparateur so ein Stück mit nach Hause.
Jedes Repair-Cafe hat andere Resourcen und Möglichkeiten, deshalb ist diese Schwelle bei jeder Organisation unterschiedlich hoch.
Kleinigkeiten werden dann sofort instandgesetzt. Werden nicht Ersatzteile benötigt empfehlen wir dem Besitzer zum nächsten Termin wieder zu kommen und wir besorgen das Teil bis dahin.
Was machen wir nicht
Wie bereits erwähnt wird nur das repariert, was anschließend auch sicher betrieben werden kann. Abgelehnt haben wir schon Geräte mit dem Steckertyp "Bauerntod", alte Geräte die in keine Schutzklasse passen und Billigimporte denen die nicht hier zulässig sind. Aufwändige Dinge, wie komplette Restaurierungen oder Reparaturen zu denen ein besondere Mess- und Testgeräte notwendige sind. Und natürlich fassen wir keine Produkte an bei denen besondere, nicht vorhandene Kenntnisse notwendig sind.
Ich will demnächst mal die Repair-Cafes in der Nähe besuchen um zu sehen welche Möglichkeiten dort vorhanden sind. Dann können wir den Besitzern der Geräte unter Umständen empfehlen dort hin zu gehen.
Häufige erfolgreiche Reparaturen
Nach meinen Erfahrungen sind ältere Geräte oft leichter zu reparieren als neue Produkte. Das fängt schon beim Öffnen an, Neuere sind oft verklebt, vergossen oder die Gehäuseteile sind auf mysteriöse miteinander verclipst.
Zu den Produktgruppen mit erfolgreich durchgeführten Reparaturen gehören:
- Haushaltsgeräte, wie Bügeleisen, Staubsauger, Kaffeemaschinen, Mixer, etc.
- Lampen und Leuchten
- Elektrische Handwerkzeuge, z.Bsp. Bohrmaschinen, Heckenscheren und Winkelschleifer
Bei diesen drei Gruppen sind oft kaputte Kabel und Schalter die Fehlerursache. Seltener defekte Entstörkondensatoren und mechanische Probleme. Kabelbrüche können meistens sofort beseitigt werden, sonst wird oft ein zweiter Besuch notwendig weil eine Ersatzteil besorgt werden muss.
- Radios und Stereoanlagen, besonders Radiowecker, CD-Player und Küchenradios. Hier ist oft Verschleiß bzw. Verschmutzung an Lautstärkereglern, Tastern und Schaltern der Grund für die Fehlfunktion, die sich Vorort und schnell beheben lassen.
Natürlich kommen die Leute auch mit allen möglichen anderen Geräte zu uns. Beim letzten Termin hatten wir ein Laufband, das war das bisher größte Teil.
Rechtliches
Die Mitgliedschaft in einer Dachorganisation ist zu empfehlen. Diese beraten und stellen Material zur rechtlichen sicheren Durchführung bereit und helfen auch bei der versicherungstechnischen Problematik. Es darf natürlich keine Bezahlung verlangt werden und die Ausführenden müssen ehrenamtlich tätig sein. Gewisse Fachkenntnis und Verantwortungsbewusstsein sind zwingend erforderlich.
Resourcen
Werkzeuge und Verbrauchsmaterial bringen bei uns die Reparateure größtenteils selbst mit. Leider haben wir keinen Raum um vom Verein beschafftes Werkzeug, Ersatzteile, etc. zu lagern, somit muss alles zu jedem Termin an- und wieder abtransportiert werden. Bei Anderen mag das auch Besser sein.
Eine Packung Adernendhülsen, etwas Schrumpfschlauch habe ich mir auf Kosten des Vereins mal besorgt. Ansonsten habe ich aber auch auf eigene Kosten Werkzeug beschafft, das ich fast nur im Repair-Cafe nutze.
Zum Schluss eine kleine Geschichte:
Bei meinem ersten Einsatz habe ich ein Küchenradio repariert. Das hatte eine Frau gebracht deren Mutter das Radio gehörte. Die Mutter war schon weit über 90 Jahre alt und stark dement, sie nutze das Radio regelmäßig zu festen Zeiten. Die Frau hatte ihre Mutter schon ein neues Radio gekauft, doch die Mutter kam damit gar nicht zurecht. Die Dame war deshalb überglücklich, dass das alte Radio wieder in einen funktionsfähigen Zustand versetzt wurde und ihre Mutter wieder selbstständig ihre geliebte Nachmittagssendung hören konnte.