Reparatur Aufwertung Haustüre - Austausch der Türbänder

iwouldificould

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Reparatur meiener Haustüre. Die Tür hat in letzter Zeit Probleme mit dem Anpressdruck und der Dichtigkeit. Ich überlege, ob es sinnvoll wäre, die bestehenden Türbänder gegen deutlich leichter einzustellende Türbänder zu tauschen. Die aktuellen sind sehr unangenehm einzustellen, wegen des notwendigen Ein- und Ausbaus der Türe. Zudem lassen sie sich immer nur ganze umdrehungen Verstellen was dann wieder zu viel oder zu wenig ist (siehe Foto).

Hat jemand Erfahrung mit diesem Austausch? Ist es möglich, die Bänder selbst zu wechseln, und bringt es wirklich eine Verbesserung in Bezug auf den Anpressdruck und die Dichtigkeit der Türe? Ich habe an Türbänder wie die Roto PS27 gedacht, oder wären andere zu empfehlen?

Desweiteren stelle ich mir die Frage, wie eine Dichtigkeit zur Türschwelle hergestellt werden kann? Aktuell Pfeift der Wind da ordentlich durch. Ich habe an eine Absenkdichtung gedacht, was ist da aus eurer Sicht das Erfolgsrezept bzw. best practice.

Ich freue mich auf eure Meinungen und Ratschläge!

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Alex

Anhänge

• PXL_20241121_111739185.jpg
    PXL_20241121_111739185.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20241121_111729060.MP.jpg
    PXL_20241121_111729060.MP.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20241121_111804627~3.jpg
    PXL_20241121_111804627~3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 40

IngoS

ww-robinie
Hallo,

die Bänder im Rahmen kannst du doch auch eine halbe Umdrehung verstellen.
Oft hilft es ja auch schon, mal eine neue Dichtung einzusetzen.
Neue Bänder würde ich da nicht einbauen.

Zur Bodenabdichtung kann ich nichts beitragen. Da kenne ich nur Bürstenleisten, die man unten einfräst.
Da gibt es aber bessere Systeme.

Gruß Ingo

iwouldificould

ww-pappel
Hallo Ingo,

danke für deine Rückmeldung. Du hast natürlich recht, ich drehe sie zum justieren halbe Umdrehungen. Aber wie schon geschrieben ist das extrem anstrengend und ich bekomme es nicht wirklich richtig eingestellt, da sie bereits am Anschlag sind. Ich habe gehofft, es mir durch neue Bänder zu vereinfachen, da sie direkt im eingebauten Zustand mit einem Inbusschlüssel eingestellt werden können.
Neue Dichtungen sind schon bestellt. Ich brauche mehr Druck an der Schlossseite, die Rollzapfen beim abschließen stehen sehr unter Spannung.
Was die Bodendichtung angeht habe ich an sowas gedacht wie im Foto gezeigt. Nimmt man die für Haustüren?

Viele Grüße,
Alex

Anhänge

• 1732198336599.png
    1732198336599.png
    145,4 KB · Aufrufe: 21

weissbuche

ww-robinie
Die Tür wird ja unter einen Falz haben als Anschlag für die Schiene. Meist fehlt da der Platz für so eine Dichtung. Da muß immerhin eine 13ner Nut rein und etwas Vorholz sollte da auch noch stehen bleiben.

Rasputin

ww-ahorn
Servus,
ich würde die Bänder auch nicht tauschen. Mit etwas Fingerspitzengefühl lassen die sich doch super einstellen. Das macht man ja nicht alle 2 Wochen.
Wenn die Bänder schon auf maximum gestellt ist, passt was mit dem Falz oder der Dichtung nicht. Bau mal die neue (hoffentlich passende) Dichtung ein und schau was dann passiert.
Oder der ganze Flügel ist windschief. Dann helfen neue Bänder und Dichtungen auch nichts mehr.
So wie ich das sehe, ist die Tür doch bestimmt min. 40 Jahre alt, oder älter? Ob da nicht ein kompletter Austausch fällig wird?

Das wird ein spannender Thread....

Gutes Gelingen!

Martin45

ww-robinie
Ich brauche mehr Druck an der Schlossseite, die Rollzapfen beim abschließen stehen sehr unter Spannung.
Klingt für mich als wäre die Tür evtl. an der Bandseite zu nah an der Dichtung/ Rahmen, also in die Fotoebene hinein (auf deinen Bildern). Verständlich? Dann sperrt sie an der Schlossseite und die Zapfen haben Spannung. Wenn dem so ist, die Bandteile im Rahmen etwas rausdrehen.

iwouldificould

ww-pappel
Die Tür wird ja unter einen Falz haben als Anschlag für die Schiene. Meist fehlt da der Platz für so eine Dichtung. Da muß immerhin eine 13ner Nut rein und etwas Vorholz sollte da auch noch stehen bleiben.
Argh...Ich befürchte die Falz unten ist der Kreissäge zum Opfer gefallen als der Fußboden neu kam. Jetzt wird mir einiges klar. Das bedeutet ich müsste unten eine neue Falz herstellen und die Türschwelle aufdoppeln.

@Rasputin, die Türe ist ca 30 Jahre alt. Ich würde sie so gerne noch ertüchtigen. Hab schon eine neue Mehrfachverriegelung eingebaut und einen hochwertigen Schutzbeschlag.
Dann werde ich mit den neuen Dichtungen und etwas Fingerspitzengefühl, mein Glück versuchen.
Woran erkenne ich, dass die Türe windschief ist?

Ne neue Türe muss doch sicher mit nem Betrag im oberen vierstelligen Bereich im Haushaltsplan eingepreist werden?!

Beste Grüße!

Anhänge

• 1000022400.jpg
    1000022400.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 10
  • 1000022397.jpg
    1000022397.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

weissbuche

ww-robinie
Ist doch kein Wunder, daß da der Wind durchbläst. Da ist ja kein Anschlag mehr unten an der Tür. Da kannst Du soviel an den Bändern drehen und neue Dichtungen einbauen wie Du willst, die Tür wird nie dicht. Wenn ich das hier bei einem Bekannten oder Kunden sehen würde, würde ich fragen, welches Hornvieh sowas gemacht hat. Hier im Forum frage ich das natürlich nicht. 1. und wichtigste Aufgabe ist erstmal, die Tür unten dicht zu machen. Anschließend kann man sich die Bänder und die Dichtungen anschauen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja auch mit einer Absenkbodendichtung kann man gut abdichten. Das EinFräsen ist nicht ganz so einfach. Es gibt auch die Variante zum Davorschrauben. Wichtig den Gummi nicht auf die Länge vom ALU Profil mit kürzen

Oben Unten