Reparatur Festool CXS - Motorschaden

Todde

ww-buche
Hallo zusammen,
Folgendes Thema könnte auch im Freude-Thread oder bei den Projektvorstellungen stehen, ich stelle es aber hier ein, damit man es per Suche finden kann.
Situation: Mein geschätzter und intensiv genutzter CXS (10.8 V) von Festool, Jahrgang 2011, hatte schon einiges mitgemacht. Er lag mal drei Wochen mit viel Regen auf dem Garagendach der Kita und hat nach Trocknung weiter funktioniert. Seit 2 Jahren trat intensiver Geruch nach "Strom" beim Betrieb auf. Der Festool-Händler meinte, einfach so lange nutzen, wie er funktioniert. Habe ich dann auch gemacht, bis vor kurzem schwarzer Rauch aufstieg. Beim Zerlegen war eine Menge Ruß in Gehäuse.
Ich habe dann nach einem neuen Motor gesucht und, nach etwas Recherche die Kosten von ca. 38 Euro auf 12 und dann auf sagenhafte 94 cent reduzieren können (alle Angebote kommen aus China, auch das originale Ersatzteil). Bei Alibaba war er wohl so günstig, da ich eine Art Erstkunden-Rabatt bekommen habe (wollte gleich 2 bestellen, aber das ging nicht. Der nächste hätte dann 8 Euro gekostet).
Am Freitag kam der Motor gut verpackt an, ich habe ihn eingebaut und der Schrauber läuft wieder wie am ersten Tag.
Bis auf eine Feder, die für die Rastung der Rutschkupplung zuständig ist, habe ich alle Teile wieder verbaut..... Jetzt habe ich eine stufenlose Rutschkupplung, auch nett.
Wer Fragen zu dem ganzen Prozedere hat, kann sich gern melden. Ich wollte nur mal mitteilen, dass man so etwas auch als elektrischer Laie mit etwas Mut und Geschick hinbekommt.

Grüße und schönen Sonntagabend,
Todde

uwe_

ww-birnbaum
danke für den Bericht, hab ich auch schon gemacht - sowohl mit einem orignal Festool Motor für ca 35 Euro als auch eine billigen Noname Motor aus der Bucht für ca 10 Euro. Letzterer war vom Geräusch her unangenehm, deutlich lauter. Von der Leistung konnte ich keinen Unterschied erkennen.
Der Einbau ist ein bisschen fummelig, aber mit Geduld machbar.

bkick

ww-pappel
Hallo Uwe,
Wo hast du denn den Motor für 35 Euro gesehen? Mein Schrauber macht seit heute auch keinen Mucks mehr. Ist der Tausch einfach, braucht man beim Motorwechsel noch weitere Teile?
gruss und danke schonmal für deine Antwort

bruno

uwe_

ww-birnbaum
hab mal grad in der bucht geguckt, "cxs motor festool", da gibt es Angebote aus Deutschland für 37 Euro. Wenn ich mich richtig erinnere steckt da ein Mabuchi Motor drin, das wären dann die originalen. Am besten mal aufmachen und den Motor suchen.
zB der
https://www.ebay.de/itm/14393815260...uid=DWAx9ZvYS4a&widget_ver=artemis&media=COPY

Du brauchst nix anderes, musst den nur anlöten. Das habe ich auch mit meinen rudimentären Lötkenntnissen hinbekommen :emoji_wink:
Zusammenstecken ist bisschen fummelig, ist halt eng drin.

bkick

ww-pappel
Danke Uwe,
ich hab den nun bestellt und werde ihn dann auch einbauen, was ja kein Problem scheint.

schöne grüsse
bruno

Oben Unten