Reparatur Holztüren Allnatura

To-Be-B

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
2
Ort
Paderborn
Hallo zusammen,

Erstmal ein paar Worte zu mir: Ich lese in dem Forum hier eine ganze Zeit mit. Habe bisher aber nur mäßig Erfahrung (Ausbau eines Campers und ein paar Kleinigkeiten). Habe nun aber ein Domizil in dem ich mich mehr der Holzarbeit widmen möchte. Dazu bin ich gerade dabei mit langsam projektbezogen auszustatten.

Nun zu meinem aktuellen Anliegen: ich habe den Kleiderschrank von Allnatura (https://www.allnatura.de/drehtueren-kleiderschrank-mascella.html) gebraucht gekauft und da haben sich bei der Lagerung die Türen wohl etwas verzogen (siehe Bilder). Habt ihr Vorschläge wie ich das möglichst zerstörungsfrei und pragmatisch lösen kann?

Ich hatte mal ans Spanngurte oder Hammer mit Schutz gedacht aber bin mir nicht so sicher…

Liebe Grüße und besten Dank
 

Anhänge

  • IMG_3538.jpeg
    IMG_3538.jpeg
    106,3 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3544.jpeg
    IMG_3544.jpeg
    58,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3543.jpeg
    IMG_3543.jpeg
    222 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3539.jpeg
    IMG_3539.jpeg
    107,5 KB · Aufrufe: 63

Mitglied 59145

Gäste
gelöscht....:emoji_wink:

Ist da genug Luft um das "vorsichtig in PÜosition zu klopfen?

Ich glaube die Füllungen sind aufgequollen, dann wäre erstmal trocken bekommen angesagt.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Das sind Rahmen-Füllung Türen und dazu, m.E. technisch falsch gebaut.
Die querliegenden Füllungen haben hier den Rahmen wohl auseinandergedrückt. Hier wäre richtiger gewesen die Füllungen stehend einzubauen.
Das wäre nicht auch passiert wenn die stehenden Friese durchgelaufen wären.

Ich würde hier die unteren Friese ausbauen und erst dann wieder einleimen wenn die Füllungen wieder geschrumpft sind.
Es wäre natürlich auch möglich die Füllungen zu kürzen. Das könnte aber bedeuten dass, wenn die Feuchtigkeit des Holzes wieder abnimmt, dort Lücken entstehen könnten.

Ben war schneller.
 

To-Be-B

ww-pappel
Registriert
12. September 2023
Beiträge
2
Ort
Paderborn
gelöscht....:emoji_wink:

Ist da genug Luft um das "vorsichtig in PÜosition zu klopfen?

Ich glaube die Füllungen sind aufgequollen, dann wäre erstmal trocken bekommen angesagt.
Ja genug Luft wäre. Die Türen sind ausgebaut oder meinst du Luft im Sinne des Spaltes der sich gebildet hat?

Das sind Rahmen-Füllung Türen und dazu, m.E. technisch falsch gebaut.
Die querliegenden Füllungen haben hier den Rahmen wohl auseinandergedrückt. Hier wäre richtiger gewesen die Füllungen stehend einzubauen.
Das wäre nicht auch passiert wenn die stehenden Friese durchgelaufen wären.

Ich würde hier die unteren Friese ausbauen und erst dann wieder einleimen wenn die Füllungen wieder geschrumpft sind.
Es wäre natürlich auch möglich die Füllungen zu kürzen. Das könnte aber bedeuten dass, wenn die Feuchtigkeit des Holzes wieder abnimmt, dort Lücken entstehen könnten.

Ben war schneller.
Hier muss ich zugeben, dass ich erstmal ein paar Worte googeln muss :emoji_grin: klingt aber auch machbar

Ich danke euch für die super schnelle Antwort. Ihr seid echt klasse!
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Füllung wird wahrscheinlich zu groß sein. Das Maß von oben nach unten wird sich geändert haben, eben weil sie Feuchtigkeit gezogen hat. In dem Fall kriegst du den rahmen nicht zusammen, ausser die Füllung trocknet wieder.
 
Oben Unten