Reparierte Stelle (Holzdübel) kaschieren

mfhi

ww-kastanie
Hallo liebe Woodworker,

ich habe einen schönen Stuhl, der eine kleine Reparatur hinter sich hat und ich würde die Stelle gerne etwas kaschieren damit sich nicht direkt ins Auge springt.

Gibt es da eine Möglichkeit? :emoji_slight_smile:

Danke für alle Tipps und Ratschläge.

Viele Grüße
Marius

Anhänge

• holzduebel.jpg
    holzduebel.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 98

Helmut60

ww-esche
Hallo Marius,

da ich das Zubehör dafür habe, würde ich die zu flickende Stelle mittels Frässchablobe größer ausfräsen, ein passendes "Einlegestück" aus passendem Holz fräsen, einleimen, bündig hobeln/Schleifen... dann die Oberfläche anpassen. Eine Anleitung für solche Einlegearbeiten mit der Oberfräse gibt es von Festool.

:emoji_slight_smile: Helmut

Pannekowski

ww-esche
Ich würde dann auch ausfräsen /-stemmen und ein Stück einleimen, das von der Struktur gut passt.

Das kann man auch einfach mit Handwerkzeugen machen, einen Eichenrahmen habe ich als Hobbyist mal genau so mit einem 16er Beitel und einer Dozuki geflickt - das sieht man nur wenn man genau hinsieht.

michaelhild

ww-robinie
Das ganze sieht dann so aus, nur hier war´s kein Dübel sondern eine falsche Fräsung:

P1010761_1.JPG

P1010767_1.JPG

Helmut60

ww-esche
Hallo nochmnal :emoji_wink:

ich habe gerade festgestellt, das bei mir genau so eine Reparatur eines Eichenstuhls ansteht. Da kam mir die Idee, den außen ausgefranst- und innen gebrochenen 10 mm Dübel mit einem Opferbrett mit einem scharfen 16 mm Bohrer auszubohren... dann ein 16 mm Eiche Rundholz einzuleimen. So paßt die Maserung zwar nicht so toll... aber mal sehen... wenn´s nix werden sollte ist für die Oberfläche die größere Einlegelösung dran.

:emoji_slight_smile: Helmut

Martin W

ww-ulme
Wenn Dich der Anblick der Hirnholzfläche des Dübels sehr stört, kannst Du die von Micha beschriebene Methode anwenden. Ähnlich wäre die Reparatur mit einem runden Querholzplättchen. Die gibt's in vielen Holzarten und passend zu den gängigen Forstnerbohrer-Durchmessern zu kaufen (-> Gurgel). Dazu müsstest Du den Dübel und seine Umgebung ein paar Millimeter tief aufbohren, das Querholzplättchen einleimen und anschließend bündig hobeln und schleifen. Das Problem bei dieser Art Reparatur ist, dass Du sehr präzise arbeiten musst, was bei einem fertig verleimten Stuhl nicht ganz einfach ist. Arbeitest Du nicht präzise, hast Du nach der Reparatur mehr "Krater" als vorher. Außerdem: Das Querholzplättchen wirst Du nur mit dem Hobel oder einem Bandschleifer bündig kriegen, mit Schwingschleifer oder Schleifklotz wird's bucklig werden. Und schließlich wird das Holz an der Reparaturstelle nach dem Hobeln und Schleifen sehr viel heller sein als vorher. Irgendwann gleicht es sich wieder an, aber das dauert Monate. -- Ich würde deshalb den Dübel in Ruhe lassen und die kleinen Krater um ihn herum mit Weichwachs (gibt's in unterschiedlichen Holztönen) ausflicken. Der Dübel wird danach zwar immer noch sichtbar sein, aber dies ist die am wenigsten "zerstörerische" Reparatur.

Gruß

Martin

mfhi

ww-kastanie
Danke für alle Antworten.
Ich werde wahrscheinlich den Rat von Martin befolgen. Werde dann mal Bilder vom Ergebnis Posten.

Danke an alle und ein schönes Wochenende
Marius

mfhi

ww-kastanie
Hm, habe im meinem Werkzeugkoffer noch drei Stangen Wachs gehabt, aber leider alle zu dunkel.

Habe noch eine Frage zur Verarbeitung. Ist es besser das Wachs zu erhitzen (Lötkolben) und in die Vertiefung fließen zu lassen, oder soll ich es lieber kalt in die Stelle einarbeiten?

Danke und viele Grüße
Marius

Malid

ww-pappel
HI,

zum Thema (Hart)Wachs.
Du kannst, wie schon geschrieben, den Wachs direkt schmelzen und eintropfen lassen, oder aber, du schmilzt den Wachs auf ein kleines Brettchen und mischst dir mit verschiedenen Farbtönen den passenenden an und bringst in danach mit einem geeignetem Werzeug ( spitzer Holzkeil z.B.) Auf keine Fall solltest du zum Schmelzen einen Lötkolben nehmen. Lötkolben werden viel zu heiß und verbrennen den Wachs und die Farbpigmente. Wenn du keinen Schmelzer hast, kannst du dir damit helfen, dass du mit einem Feuerzeug ein Stück Metall heiß machst und damit dann den Wachs schmilzt. Wenn es bisschem mehr sein darf und du auch noch andere Wachsfarben brauchst, dann schau doch mal im Netz nach Picobell-shop. Bei Ebay findest du auch gerade ganze Sets. Such dort mal nach Heinrich-König, oder Cleho.

Beste Grüße,
Malid

WinfriedM

ww-robinie
Lötkolben geht, wenn du einen Dimmer vorschaltest oder aber eine sehr lange Lötspitze verwendest bzw. diese weit ausspannst, so dass die Temperatur an der Spitze wesentlich reduziert ist. Statt Spitze kannst du z.B. auch einen zurechtgeschliffenen Nagel einspannen. Spitzentemperatur sollte so um 100 Grad sein, zum Löten hat man ungefähr 350-400 Grad.

Oben Unten