Resopalanstrich DRINGEND

Guest

Gäste
Ich möchte die Front eines Jugendzimmers Resopalplatte (Max Buche 291 P)<br>etwas verschönern dazu möchte ich die Front mit abstrakten Ornamenten (Blitze, Kreise, Rauten usw.)streichen. Die Flächen die ich streiche habe ich abgdeckt und geschliffen trotzdem löst sich der Lack wenn man mit einem Ring oder einem Fingernagel ankommt.<br>Was kann ich tun das der Lack besser hält ?<br>mfG<br>Harti

Guest

Gäste
Hallo Harti,<br>ich fürchte, Du hast wohl den falschen Farblack erwischt.<br>Ich habe bereits häufiger Resopalflächen farbig lackiert und nie<br>Probleme oder Reklamationen gehabt. Du solltest schon einen<br>2-komponentigen PUR Lack verwenden, z.B Zweihorn Wigranit.<br>Falls das immer noch Schwierigkeiten macht, empfehle ich eine <br>Grundierung aufzubringen - z.B. Arti DD (auch als Exotensperrgrund<br>bekannt). Wenn die Schichtstoffplatten sorgfältig angeschliffen <br>worden sind, kann dann eigentlich nichts mehr schiefgehen.<br>Gutes Gelingen und viele Grüße aus Hamburg<br>E.B.

Guest

Gäste
Hallo Harti,<br>habe meine Küche mit Resopalfronten vor ca 3 Jahren mit einem Brillux Kunstharzlack, mit der Rolle gerollt. Der Lack war nach Farbmuster angemischt. Ergebnis: hervorragende gleichmäßig leicht genarbte Oberfläche.Verarbeitung: mit feiner! Schaumstoffrolle, die auf einer Seite gerundet ist. Vorbehandlung: Anschliff mit P320 mit Rutscher. Der Kustharzlack ist weitgehend aromatenfrei. Du kannst die Oberfläche jetzt nach 3 Jahren sogar mit einem Kratzschwamm bearbeiten. Natürlich nicht wie ein irrer, aber der Lack fällt auch nicht mit dem bloßen Fingernagel wieder runter. <br>

Guest

Gäste
Hallo Harti,<br>meine Antwort ist leider wieder verschwunden!<br>Also nochmal:<br>Ich habe meine Küche vor 3 Jahren mit eibnem aromatenfreien, nach Farbpalette angemischten Kunstharzlack von der Fa. Brillux gerollt. Farbrolle feiner Schaumstoff. Oberfläche vorher mit P320 angeschliffen, entfettet mit Nitroverdünnung und dann 2x gerollt. Du kannst den Lack auch spritzen.<br>Belastbar sogar mit Kratzschwamm, wenn Du nicht wie ein Irrer arbeitest.<br>Bis dann Alex

khr

ww-esche
Resopal empfiehlt Alkydharzlacke für normale Belastung, PUR für hohe, Epoxid für hohe mechanische und 2K Polyakrylat für höchste Wetterbeständigkeit. Abgeraten wird von Poyester und Nitrolack. Reinigen mit Aceton, da Nitroverdünnungen leicht fettend sind, bei älteren Flächen etwa 5 Minuten einwirken lassen. Dann fein schleifen mit Vlies, Scotch-britt, Schleifpapaier mit offener Streuung oder Steinwolle.

Oben Unten