Restaurieren, Beize, Wachs oder Öl

haus2012

ww-pappel
Hallo,

ich restauriere eine alte Anrichte. Zuerst habe ich mit Anlauger SE 1 das Stück abgewaschen. Nun ist helle Eiche zum Vorschein gekommen. Ich möchte den Farbton erhalten, ggf die Struktur etwas hervorheben und das Holz schützen.

Was kommt nun? Soll ich jetzt erst mit Holzöl oder farbloser Beize arbeiten?
Wie schütze ich das gute Stück dann? Mit Wachs? Was muss ich beachten, wenn ich doch nicht alles von dem ursprünglichen Wachs (oder was es war) entfernt habe?

Bin für jeden Rat dankbar.

frankundfrei

ww-robinie
Eiche Anrichte mit Öl behandeln

Wenn Du mit einem Möbel-Hartöl arbeitest, dann wird die Struktur des Holzes verstärkt - das Holz selbst feuert dabei auch an. Es wird in der Farbe kräftiger, also dunkler. Die Oberfläche hat dann Tiefenwirkung - man spricht auch von einer gewissen Brillanz.

Ein Öl mit Weißpigment (= "UV-Blocker") wirkt dem sogenannten "anfeuern" entgegen. Dann wird aber auch die Struktur des Holzes nicht mehr so vorgehoben. Die Oberfläche wirkt dann auch stumpfer.

Wachs füllt die Poren von der Eiche. Damit erreichst Du dann einen besseren Glanzgrad.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du alles von der Altbeschichtung abgenommen hast, dann wir des schwierig mit der Oberflächenbehandlung - egal für was Du Dich da entscheidest. Besonders das farblose Möbel-Hartöl würde Schleifunterschiede und Reste von Altbeschichtungen hervorheben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

kklaus

ww-birke
Hallo,

ich habe meinen alten Deelenschrank aus massiver Eiche nach dem Abbeizen und schleifen 3x mit Livos Ardvos geölt, jeweils mit feinem Zwischenschliff.
Danach habe ich den Schrank einmal mit Livos Bivos Öl-Wachs behandelt.
Gibt eine einwandfreie seidenmatte Oberfläche und sieht meiner Meinung nach toll aus.
Letztens habe ich das Wachsfinish einfach mal wieder mit Bivos aufgefrischt.
Hier mal 2 Bilder, an denen man den Unterschied sieht.

Grüße
Klaus

Anhänge

• forPB160259.jpg
    forPB160259.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 32
  • forPB210303.jpg
    forPB210303.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 35
Oben Unten