Restaurierung 60er Sideboard - Flecken

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich bin dabei ein älteres Nussbaum Sideboard aufzubereiten. Da die original Oberfläche (Lackierung) an einigen Stellen beschädigt war, habe ich mich im Eifer des Gefechts dazu entschloßen, eine der Türen (die mittlere) und alle Schubladen mit einem Baumarktabbeizer zu behandeln. Leider sieht das Holz jetzt teilweise fleckig aus. Abschleifen hilft nicht. Ich habe das Gefühl an einigen Stellen ist das Furnier eventuell schon durch. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei der ganz rechten Tür versucht habe den Lack zu lösen, indem ich die Tür mit Spiritus bepinselt und dann für 10 Minuten in Folie eingewickelt habe.

Glaubt Ihr, dass ist noch was zu retten? Wie würdet Ihr vorgehen? Kann man hier Renuwell einsetzen? Nach abschleifen mit 180er Papier und einem Anstrich mit Clou Matt Klarlack bleibt alles beim Alten.

Ich möchte das Sideboard ungerne auf den Speermüll stellen und bin für jede Hilfe dankbar.

Patrick
 

Anhänge

  • DSC_4376.JPG
    DSC_4376.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_4374.JPG
    DSC_4374.JPG
    193,3 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_4371.JPG
    DSC_4371.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSC_4364.JPG
    DSC_4364.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSC_4360.JPG
    DSC_4360.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 33

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
das sieht insgesamt so aus, aus sei noch jede Menge Lack auf dem Furnier. Ich würde als erstes einen wirksamen Abbeizer einsetzen. Alternativ wäre der Einsatz von Aceton bzw. auch Nitroverdünner zu überlegen. Aber nicht alles auf einmal und auch nicht zusammengießen. Renuwell muss hier auf jeden Fall im Körbchen bleiben. Das ist nur für intakte Lackschichten. Auch wenn neulich eine Anwenderin behauptete, sie habe rohes Holz damit grundiert oder was weiß ich.
Was das Schleifen angeht: Würde ich erst machen, wenn der Lack komplett unten ist. Bei furnierter Spanplatte Lackschichten abschleifen geht in der Regel in die Hose.
Dann dachte ich, das Holz könnte auch Teak sein ?? Berichte bitte mal, was passiert ist, als du den Lack mit Alkohol befeuchtet hast. Und was passiert mit einem Tropfen Nitroverdünner? Wenns bald klebrig wird, passt das Lösemittel.
Gruß Werner
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Hallo Werner,

Ich werde das auch mal mit Aceton oder Nitroverdünner versuchen.

Als ich den Alkohol benutzt habe, hatte ich das Gefühl, dass die oberste Schicht abkommt. Es war aber definitiv klebrig danach. Vielleicht habe ich es auch einfach zu wenig einwirken lassen? Sollte ich das mal verlängern?

Welcher Abbeizer ist denn für den Hobbybereich empfehlenswert? Was ich so im Forum rausgelesen habe, ist ja nunmal mit der "Baumarktabbeize" nicht mehr viel zu machen.

Danke für die Bemühungen,

Patrick
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo Patrick, ich würde zuerst die Lösemittel durchprobieren. Danach hören wir wieder von dir. Manches Mal braucht es etwas längere Einwirkzeit. Benutze Kunststoffvlies, Sorte nicht zu fein.
Gruß Werner
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Danke Werner,

ich werde berichten, was die einzelnen Sachen gebracht haben.

Ich betrachte das Sideboard jetzt mal als Experimentierfeld um einiges für später zu lernen. Danke dem Forum fühle ich mich schon viel fitter als noch vor einem halben Jahr, wo ich mit dem Thema Holz/ Möbel angefangen habe.
 

pbrauner

ww-kastanie
Registriert
30. April 2012
Beiträge
26
Ich habe gestern Aceton, Nitroverdünnung und Spiritus ausprobiert.

Die beiden ersten Sachen haben nicht wirklich Erfolg gebracht.

Den Spiritus habe ich diesmal ca. 40 Minuten einwirken lassen und da kam schon eine ganze Menge runter. Die Prozedur muss ich jetzt mehrfach für alle Teile wiederholen, wenn ich richtig Zeit habe. Das ist mir persönlich auch die liebste Methode ohne aggressiven Abbeizer etc.

Danach werde ich dann ganz leicht mit 220/ 240er Papier schleifen. Wenn ich damit fertig bin, stelle ich noch mal ein Bildchen ein.

Lieben Dank!

Patrick
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.441
Ort
Hofheim / Taunus
Wo du dich jetzt für Alkohol entschieden hast: Ich hab das Zeugs in der 99% Variante in einer kleinen Gloria - Wasserspritze (Gelb-Blau) fürn Garten. Damit kann man mit Stoff abgedeckte Flächen immer schön feucht halten. Nur mal so als Anregung.
Gruß Werner
 
Oben Unten