Rettet der Paulownia-Baum unser Klima?

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Elmar,

danke für den Link!
Ich beschäftige mich auch schon damit, nächste Woche werden meine ersten Versuchsbäumchen geliefert.
Bin gespannt...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Keine Ahnung, hab das als Brettware noch nicht gesehen.

Frag mich in ein paar Jahren nochmal, dann kann ich dir welche sägen!:emoji_grin:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Paulownia = Blauglockenbaum - ah, interessant. Bei mir hinten am Wald hat der Kindergarten (Gleichbergwichtel) einen Pflanzgarten mit diesen Bäumen - die kannte ich bis dato auch noch nicht (wie so vieles).
 

Holzjäger

ww-ulme
Registriert
9. März 2017
Beiträge
171
Ort
Oberschwaben
Habe vor 7-8 Jahren auf der Forstlive in Offenburg einige Pflänzchen mitgenommen. In unserem voralpenländischen Klima in Oberschwaben sind mir alle Bäume nach dem umsetzen in den Garten aus dem Topf kaputt gegangen. Im Topf hatten diese schon stattliche 4 Meter in 3 Jahren erreicht.
Ein Baum haben meine Schwiegereltern in Stuttgart noch im Garten. Der wächst und gedeiht prächtig, ist mittlerweile 7 Meter hoch und hat einen ca. 15-20 cm dicken Stamm gebildet.

Das Holz findet man oft in diversen Dekoläden als Scheiben. Die geringe Dichte ist sicher spannend für Bastler, aber konstruktiv halte ich das für zweifelhaft in der Anwendung.
 

vellon

ww-birke
Registriert
4. Februar 2018
Beiträge
60
Ort
Berlin

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
716
Ort
Rhein-Sieg
Habe bei mir in St Augustin seit Jahren die Plantagen. Die wachsen echt schnell. Wo bekommt man das Holz?

Bin ich letzte Woche noch dran vorbeigefahren, ist bei mir auch in der Nähe :emoji_slight_smile:


Habe ich schon als Brett verarbeitet, ist etwas schwerer als Balsa, aber auch stabiler. Stark Silikathaltig und dabei leicht einzudellen; das Nachtschränkchen sieht inzwischen etwas bedeppert aus.

Gruß,
David
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.384
Ort
Pécs
Mit schnellwachsendem Holz klimawirksam zu wirken hat was.
Für Möbelbau ist das Holz aber nicht geeignet da zu weich.

Dann lieber Pappel.
Steht seit einem Jahr im Freien und sieht aus wie am ersten Tag. IMG_4821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
716
Ort
Rhein-Sieg
Für die Innenkonstruktion z.B. einer Kommode oder furniert kann ich mir schon vorstellen dass das brauchbar ist. Halt nicht im Nutzbereich.

Gruß, David
 

Seanathair

ww-eiche
Registriert
16. März 2023
Beiträge
336
Ort
Kiel
Reißerischer Titel des WDR.
Wir emmitieren weltweit ca. 40.000.000.000t CO2/a.
Um das zu kompensieren bräuchten wir ca. 800.000.000.000 Bäumchen.
Bei einem Abstand von 8m würden sie ca. 1/3 der Erdoberfläche bedecken.
Jetzt kann sich jede Überlegen welchen Anteil dieser Baum leisten könnte, zumal ja schon viel Flächen für Landwirschaft, Gebäude, Infrastruktur, Solaranlagen...reserviert sind.
 
Oben Unten