[Rhein-Main] (ehrenamtliche) Unterstützung gesucht für Werkkurse

Christian_FFM

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin ehrenamtlich in einem naturpädagogischen Verein in Frankfurt aktiv und versuche gerade, die dort vorhandene Tischlerwerkstatt weiter auszubauen und das bereits bestehende Kursangebot (aktuell nur für Kinder) im Holzwerken ebenfalls zu erweitern.

Aktuell haben wir projektspezifische Kurse laufen, also wir überlegen und bauen einen Prototypen (beispielsweise: Halloween Laterne, Katapult, ein Spiel ähnlich Airhockey etc.) und bauen das dann mit den Kindern nach. Es gibt noch viele Ideen das Angebot zu erweitern, sei es für jüngere Kinder und/oder Erwachsene oder auch Gruppen.

Ich möchte hiermit eine Anfrage starten, ob es Interessenten gibt, die Lust haben hier mitzuarbeiten. Das Umfeld ist sehr unkompliziert und man hat viele Möglichkeiten sich zu entfalten und auch eigene Ideen einzubringen, zumal auch von den aktuellen Angeboten noch nichts in "Stein gemeiselt ist". Mittelfristig würde prinzipiell auch die Möglichkeit einer Vergütung im Rahmen einer Übungsleiterpauschale bestehen.

Falls es Interessenten gibt, können diese sich gern bei mir melden und man telefoniert mal oder trifft sich direkt vor Ort.

PS. Anbei noch ein Foto der Werkstatt. Inzwischen ist es auch schon etwas aufgeräumter und weitere Verbesserungen sind auch schon in der Planung :emoji_wink:

Viele Grüße
Christian

Anhänge

• Werkstatt.jpg
    Werkstatt.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 64

inselino

ww-robinie
Vielleicht kannst du noch ein paar Infos zum zeitlichen Umfang geben. Also unter der Woche/am WE, wöchentlich/monatlich etc.
Und vielleicht auch zu dem, was man tun soll. Also Kurse anleiten oder nur als Sidekick, sich um die Werkstatt kümmern etc.

Christian_FFM

ww-pappel
Vielleicht kannst du noch ein paar Infos zum zeitlichen Umfang geben. Also unter der Woche/am WE, wöchentlich/monatlich etc.
Und vielleicht auch zu dem, was man tun soll. Also Kurse anleiten oder nur als Sidekick, sich um die Werkstatt kümmern etc.
Das würde ich am liebsten nicht vorgeben/einschränken wollen, da es vielfältige Möglichkeiten gibt und wir auch aktuell noch nicht auf einen festen Plan fixiert sind.

Perfekt wäre natürlich, wenn jemand 1-2 Tage pro Woche Zeit hätte, um mit weitere Kurse vorzubereiten und durchzuführen, aber das wäre dann fast so gut wie der 6er im Lotto :emoji_wink:.
Ich fände es aber gut, wenn mir jemand (gern auch mehrere) bei den Kursen mit den Kindern helfen könnten, sowohl was neue Ideen angeht, als auch bei der Durchführung. Wenn jemand dann noch Zeit und Motivation hat, könnte man auch über Kurse für Erwachsene am Wochenende nachdenken.

Ich selbst bin immer den kompletten Montag da, da ich auf eine 4 Tage Woche reduziert habe und dann der Montag mein Tag ist, um was sinnvolles zu machen abseits von PC und Meetings :emoji_wink:. Vormittags säge und bastel ich dann entweder in der Werkstatt oder bin mit noch ein paar anderen Ehrenamtlichen auf dem Gelände unterwegs, um was zu bauen/reparieren. Nachmittags haben wir dann aktuell ab 15:30 für 1,5 Stunden ein paar Kinder im Grunschulalter bei uns für den jeweiligen Werkkurs.
1-3 mal im Monat bin ich dann auch noch am Wochenende in der Werkstatt, um entweder ein neues Projekt für einen Werkkurs zu bauen oder mit noch jemandem am weiteren Ausbau (Werkbank, Unterbau für Frästisch, Schränke etc.) der Werkstatt zu arbeiten oder auch mal was für mich selber zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten