Rhombus Sichtschutzzaun

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
47
Hallo, ich habe zum Nachbargrundstück und zur Straße hin Edelstahl-Pfosten 100x60 einbetoniert. Höhe 2m. Abstand der Pfosten 2m. Die schmale Seite (60mm) zeigt zur Straße und die breiten Seiten zeigen seitlich zu den anderen Pfosten. Ich möchte nun in die Felder Rhombus-Leisten als Sichtschutz, Lärche oder Douglasie, unbehandelt. Möglichst geringer Abstand, damit man 100% nicht durchschauen kann.

Ich würde gerne von der Straßenseite aus die 60mm Edelstahl sehen, dann Rhombus, dann 60mm Edelstahl usw - ich habe also 10cm Platz für den gesamten Aufbau, wenn es nicht überstehen soll.

Kann mir hier jemand Tipps geben? Ich habe an den Pfosten noch keine Laschen, die werden nach Bedarf drangeschweisst.

Welche Holzstärken benötige ich? Benötige ich bei 2m Abstand noch einen Pfosten in der Mitte? Damit sich später nichts durchbiegt? Unten sollen 10cm Bordsteine passgenau zwischen die Pfosten gesetzt werden.
Werden hierbei direkt an die Pfosten senkrechte Holzriegel montiert, und da drauf dann direkt die Rhombusleisten


Oder wären hier vielleicht Nut-Feder-Bretter mit Rhombus-Optik die bessere Wahl?
 

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
47
Hallo, sorry für die lange Wartezeit...

Also ich hab natürlich vorher schon geplant. Wir konnten uns nur nicht zwischen Boden-Deckel-Schalung und Rhombus entscheiden. Die Abstände der Zaunpfosten zueinander sowie die Höhe waren eigentlich zuvor schon mehr oder weniger vorgegeben.

Hier zwei Fotos...
1664813558519.jpg 1664813558499.jpg

Sieht momentan etwas wüst aus, aber gleich daneben ist meine andere Baustelle, da entsteht ein Schuppen und ich bin gerade dabei, die Fundamente fertigzustellen. Die Sträucher des Nachbarn müssen auch noch etwas gestutzt werden. Links davon, wo man die Straße sieht, kommt ein Tor und dann gehts mit dem Zaun weiter.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Das ist Nobel mit Edelstahl :emoji_slight_smile: Aber praktischer wäre Holz als Pfosten gewesen, weil jetzt musst du dir ja überlegen wie du das Holz auf dem Metall festmachst?

wenn du Rhombus in 28 mm Stärke nur an den Enden festmachst wird er durchhängen...
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.403
Ort
Rheinland
Also mindestens 27mm Rhombusleisten solltest du nehmen. Ich würde komplette Rahmen dahinter machen, somit kannst du die Leisten von hinten unsichtbar verschrauben. Dann musst du ggf. nur 3 mal ins Metall Schrauben. In der Mitte könnte eine Strebe sein. Aber bei 2m sollte es noch gehen. Ich würde es dennoch machen.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
847
Ort
Rheinhessen
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch....

damit man 100% nicht durchschauen kann

Der Zaun soll 100% blickdicht werden, aber aus Rhombusleisten?
Das heißt doch, die Leisten müssten press aufeinander liegen....????.....
Oder kommt dahinter noch ein Sichtschutznetz wie auf Tennisplatz?
Oder check ichs einfach nur nicht? :emoji_thinking:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
In der Mitte könnte eine Strebe sein. Aber bei 2m sollte es noch gehen. Ich würde es dennoch machen.

Das kann ich nach etlichen Metern Rhombus definitiv verneinen, selbst bei einem Meter wird es wenn nur an den beiden Enden befestigt hängen. Was ideal wäre wenn du zum Beispiel 4 Meter Rhombus nehmen würdest, dann auf Holzpfosten rechts / links und mitte geschraubt hättest aber du willst ja zwischen deine 2 Meter lichte Weite...
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch....



Der Zaun soll 100% blickdicht werden, aber aus Rhombusleisten?
Das heißt doch, die Leisten müssten press aufeinander liegen....????.....
Oder kommt dahinter noch ein Sichtschutznetz wie auf Tennisplatz?
Oder check ichs einfach nur nicht? :emoji_thinking:

naja das geht schon wenn Rhombus 2 Seitig versetzt verplankt wird...
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
847
Ort
Rheinhessen
naja das geht schon wenn Rhombus 2 Seitig versetzt verplankt wird...
Das habe ich auch gerade überlegt. Aber das heißt doch dass entweder die Leisten recht breit und die Abstände zwischen ihnen eng sein müssen, damit die beiden "Lagen" weit genug überdecken, oder der Rahmen, auf den die Leisten innen und außen montiert werden, muß sehr dünn sein. Ansonsten kann man doch schräg von oben/unten durch gucken.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
also ich habe das mal auf 9 cm Pfosten gemacht (war also 9 cm Luft dazwischen) Abstand 1 cm zwischen den Rhombus auf beiden Seiten - war top dicht....natürlich wenn du dich davorstellst und schräg guckst ...aber davon geht man ja vom Sichtschutzzaun nicht aus....sondern eher als Schutz vor Leute die 1-2 Meter davor vorbeilaufen...
 
  • gefällt mir
Reaktionen: K2H

halloween

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
47
Mit 100% dicht meinte ich, dass man nicht beim vorbeigehen schon den ganzen Garten überblicken kann... Wenn das nur ein paar mm auseinander ist, dann sieht man ja nur noch durch, wenn man genau am Zaun steht und absichtlich schauen möchte.
 
Oben Unten