Richtig abrunden mit der Oberfräse

Christoph86

ww-fichte
Registriert
28. Februar 2015
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe in einer Multiplexplatte einige Ovale Auschnitte ausgefräst. Die Kanten möchte ich jetzt noch abrunden. Unsicher bin ich mir jetzt aber mit der Laufrichtung der Oberfräse. Ich habe die OF 1400 von Festool und einen 6er Abrindfräser. Gehe ich im Uhrzeigersinn einmal durch den Auschnitt oder setzte ich mehrmals an? Vielleicht habe ich auch einen Deckfehler, aber läuft die Fräse an einer Seite im Gleichlauf, wenn ich im Uhrzeigersinn durch den Auschnitt gehe?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Der Festoollink ist wirklich sehr hilfreich!

Schade das man hier darauf hinigewiesen werden muss. Wenn man die Fräse kauft bekommt überhaupt keine Hinweise zur Benutzung und Einsatzmöglichkeiten. Jeder Einhellholzwegbrenner kommt mir ausführlicheren Infos.
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Hätte auch noch eine Frage dazu. Werde mir eine Kantenfräse zulegen um die Kanten bei Multiplex Platten abzurunden (evtl. auch ne Oberfräse. Bin noch nicht ganz sicher. Kantenfräse scheint erstmal handlicher zu sein). Welchen Radius für den Fräser nimmt man für so etwas "überlicherweise" ?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.554
Ort
Dortmund
Der Festoollink ist wirklich sehr hilfreich!

Schade das man hier darauf hinigewiesen werden muss. Wenn man die Fräse kauft bekommt überhaupt keine Hinweise zur Benutzung und Einsatzmöglichkeiten. Jeder Einhellholzwegbrenner kommt mir ausführlicheren Infos.

Das liegt vermutlich daran, dass Festool eigentlich für Profis ist, die sowas nicht brauchen. Trotzdem - mittlerweile ist die Marke auch unter Hobbyisten so beliebt, da sollte Festool das mal überdenken. Schreib den doch mal eine Mail.

Selbst ein kleiner Hinweis im normalen Handbuch auf die Homepage wäre ja ein erster Schritt.
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
Sie müssten eigentlich nur das tolle US-Handbuch ins Deutsche übersetzen:

http://www.festoolusa.com/media/pdf/OF1400_manual_usa.pdf (Seite 5 & 12)

Ich selbst nehme immer die rechte Hand als Hinweis auf die richtige Fräsrichtung. Wenn der Daumen (von oben betrachtet) zum Holz zeigt, geben die übrigen Finger immer die Fräsrichtung vor. Das führt dazu, dass man bei Außenkanten im Gegenuhrzeigersinn fräsen muss und bei Innenkanten mit dem Uhrzeigersinn. Außerdem sollte man wegen der Ausrisse immer beim Hirnholz starten. Im Grunde ist das sehr einfach zu merken und kann ohne Nachzudenken umgesetzt werden mit der rechten Hand als Gedankenstütze. Schwierig wird es nur dann, wenn man zwei linke Hände besitzt.

MfG Hainling
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Ich selbst nehme immer die rechte Hand als Hinweis auf die richtige Fräsrichtung. Wenn der Daumen (von oben betrachtet) zum Holz zeigt, geben die übrigen Finger immer die Fräsrichtung vor. Das führt dazu, dass man bei Außenkanten im Gegenuhrzeigersinn fräsen muss und bei Innenkanten mit dem Uhrzeigersinn. MfG Hainling

Du kannst mich schlagen, aber wenn ich mir die Skizze und die Beschreibung durchlese, würde ich sagen, es geht genau anders herum. Außen im Uhrzeigersinn und innen gegen den Uhrzeigersinn.
 

tirogast_2018

Gäste
hallo,
1. hat Hainling recht, und zweitens zeigt es das Bild auf Seite 12 eindeutig genauso:emoji_grin:
Beste Grüße!
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
AUA!!!!!!!
Oh man, bin ich bekloppt. Es war einfach noch zu früh für mich.
Ey, die haben das Bild eben geändert! Ihr wollt mich nur ärgern. :emoji_frowning2:
Na ja, jeder blamiert sich, so gut er kann.
Also, wo ist meine Deppenmütze?
 
Oben Unten