Richtig furniern...

Henning77

ww-kastanie
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Hallo zusammen,

Ich bin mir bewusst, dass in den unterschiedlichtsen Threads schon das Ein oder Andere zu diesem Thema geschrieben wurde.
Dennoch wäre es unheimlich hilfreich, wenn jemand kurz die Vorgänge des furneiren und alles worauf man achten sollte darstellen könnte. ich denke, dass dies vielen sehr helfen würde. Sollte dies zu umfangreich sein, wäre ich sehr froh, wenn mir jemand FACHLITERATUR hierzu empfehlen könnte.

Zu meinem Problem:
Ich baue zur Zeit an einem Fernsehtisch. Material MDF, gedoppelt auf 32mm.
Dieser soll nun mit Nussbaumfurnier versehen werden.
Erste Tests an kleineren Stücken waren eigetnlich sehr gut, aber ich habe manchmal trotz meiner Meinung nach guten fügens eine Fuge von ca. 1mm bekommen. Dies ist natürlich nicht nur echt unschön sondern auch nicht hinnehmbar.

Ich verwende bei den Arbeiten Pattex classic Kompaktkleber (wie hier im Forum schon beschrieben).

Was mache ich falsch?

Um saubere Kanten zum Fügen zu bekommen, lege ich zwei Furnierstreifen ca 1 cm übereinenader und fixiere diese mit einer Alu-Leiste, um eine sauber Schnittkante zu bekommen. Mit einem scharfen Teppichmesser fahre ich vorsichtig und mehrmals an dieser Kante entlang, so dass ich normalerweise eine klasse Kante bekommen müsste.
Wenn ich die Furnierstreifen nun zusammenlege und mit durchsichtigem 50mm Klebeband verbinde sieht es echt gut aus.

Zieht sich das furnier zusammen, muss es gewässert werden oder läner trocknen?

Dank für eure Hife:emoji_slight_smile:
 

MaHo

ww-robinie
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Hi,
unter BIBB(unter google gleich die 1.adresse(Link) )das Buch "Furnieren"(17,60 €) unter Publikationen:emoji_wink:

fügen: zwei dicke Kanthölzer (Hartholz!je länger,desto gößer sollte Querschnitt sein bzw eins etwas konvex)mind30x80mm)und zwei Zwingen 120x400 mm u. ne Rauhbank

man baue sich ne werkbank (etwa max. gewünschte furnierlänge )dübelt das untere
Kantholz auf die werkplatte ohne leim so, dass man davor ne rauhbank liegend vorbeischieben kann,nun Furnierpakete zwischen Kanthölzer max o,5 cm vorstehen lassen und kanthölzer mit winkel fluchten und zwingen schön feste anziehen.
Gruß
 

Henning77

ww-kastanie
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Danke für die Info.
Das Buch habe ich bestellt - mal schauen...

Kann mir jemand sagen, wo ich dickere Furniere herbekomme, als o,5 oder 0,6mm?
Ich habe da an ca 1mm gedacht. Dies würde die Kanten sicher um einiges schöner und robuster machen.

Eventuell würden es auch dickere Furnier- bzw Echtholzkanten tun. Könnt ihr mir Adressen oder ANsprechpartner aus dem Köln-Bonnerraum nennen? Ggf. auch zuverlässige und hochwertige Ansprechpartner von weiter weg, die die ware versenden?

Danke sehr, Henning
 

dascello

ww-robinie
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Mahos Beitrag ist nur zuzustimmen. Genau so habe ich das schon viele Male hinbekommen.
Dann verbinde ich die gefügten Furnierstreifen (auch die Rückseite der Tischplatte ist zu furnieren, Holzart egal) mit Furnierklebeband zu einer Furnierdecke zusammen. Das Band ist im Grunde nichts anderes als Papier mit gummierter Rückseite, das angefeuchtet wird und wie eine Briefmarke über die Fuge geklebt wird. Dann dünn Leim auf das Blindholz (ich habe immer Ponal genommen, den normalen) die Furnierdecke drauf, dasselbe auf der Rückseite und pressen.
Das Furnierklebeband wird trocken, zieht sich hierbei zusammen und schließt die Fuge.
Wie man presst, hängt von der Größe und den Gegebenheiten ab. Furnierpresse, klar, so machen das die Profis, bei kleineren Dingen gehen aber auch zwei genügend große Multiplexplatten (30 mm ist ideal) und Zwingen als Presse.
Bücherstapel reichen nicht. :emoji_slight_smile:

Gruß

Michael
 

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Gäste
diverese Furniere & edelhölzer

hallo,

ich kenn da einen furnierhändler der auch übers internet Furniere und edelhölzer anbietet, habe schon öfters bestellt! gute ware.
ich denke er hat vielleicht auch etwas stärkere... frag doch einfach mal an...
onlineshop findest du unter: designholz.com

hoffe dir damit geholfen zu haben!
grüsse + schönen abend!
:emoji_wink:
 

BSHSG

ww-fichte
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Hallo,
wenn du das Furnier mit Kantaktkleber aufleimen möchtes, gehe ich davon aus, dass du keine vernünftige Pressmöglichkeit hast.
Bei Kontaktkleber ist es wichtig beide Klebeflächen einzustreichen, als die MDF- Platte und das Furnier.
Genauso wichtig ist die Ablüftzeit, d.h. du musst ungefähr 5 -10 Minuten warten, bis die Teile zusammengefügt werden können.
Weil die MDF-Platte relativ saugfähig ist würde ich zuerst das Furnier (erdtmal nur für eine Seite ) einstreichen. Beim Furnier gibt es aber das Problem ,dass sich die einseitig, durch den Kleber angefeuchteten Blätte aufrollen und nicht mehr zu pressen sind.
Hier mein Vorschlag:
Das zusammengesetze Furnier mit der Sichtseite auf eine Hilsplatte mit Klebeband an den Rändern befestigen; Kleber auftragen - nach ca. 5 Minuten Fingeprobe. Werden keine Kleberfäden mehr gezogen kann gepresst werden.
Zum Pressen die Hilfsplatte mit dem Furnier schräg an einer Kante sauber ausrichten. Dies geht am besten zu zweit: Einer hält hoch, der andere achtet auf die genaue Richtung.
Dann die Platte über die Kante nach unten absenken.
Kurz andrücken und die Hilsplatte entfernen.
Jetzt ist Anpressdruck gefragt. Das geht am besten mit einem Nudelholz.

Danach die gegenseite genauso furnieren, wobei ich zuerst die unwichtigere und dann die Sichtseite machen würde.

Die Aussage, dass das Papierklebeband (Fugenpapier) die Fugen zusammenzieht kann ich nicht nachvollzeihen - sonst würden geschlossene, dichte Fugen danach überlappen.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
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