Richtige Befestigung Laibungsbrett / Sturzbrett

ewigneu

ww-ahorn
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie Laibungsbretter bzw. das Sturzbrett-oben fachgerecht, bei einer hinterlüfteten Fassade befestigt werden?
Die Fassade wird vertikale verschalt, daher gibt es eine vertikale Konterlattung und eine horizontale Traglattung. Schraubt man besser in
die Konterlattung und die Traglattung?

Viele Grüße
Jens

Frieder CW

ww-birke
Hallo,
wie ich dieses Detail umsetze, hängt vom Wandaufbau ab:
- wie tief in der Wand sitzt das Fenster?
- welche Breite ergibt sich für das Laibungsbrett?
- ist die Fassade nur hinterlüftet oder auch belüftet (mit Luftspalten)?
- was ist unter der Konterlattung?
Mit diesen Angaben kann man die Situation dann skizzieren
Gruß Frieder

ewigneu

ww-ahorn
Hallo,

- die Fenster sitzen 3,5 cm vor der "Rohfassade", sind dänische Fenster, die nach außen aufgehen
- das Laibungsbrett ist nach meiner Vorstellung 7 cm, Konterlattung (4 cm) + Traglattung (3 cm), die vertikale Holzschalung soll über das Laibungsbrett gehen
- die Fassade ist nur hinterlüftet, keine Lückenschalung
- unter der Konterlattung sind 4 cm Multitherm (Holzweichfaserplatten) = Rohfassade, darunter Holzständerwerk
Vg Jens

Frieder CW

ww-birke
Hallo,
also in dieser Situation würde ich es wie skizziert lösen. Laibungsbrett mittels Dämmstoffdübel an der HF-Platte befestigen. Sollte bei 75mm Laibungsbrettbreite reichen, ansonsten ggf. noch am Sturz fixieren. Um die Hinterlüftung im Bereich des Fensters zu gewährleisten kann man ein Lüftungsgitter als U-Profil an der Konterlattung oder aus ästhetischen Gründen an Konterlattung und Traglattung befestigen.
Evtl. die Lattung und Fassade um Laibungsstärke weiter nach unten führen als ich es dargestellt habe.
Gruß Frieder IMG_20211121_230653.jpg

Frieder CW

ww-birke
...ich habe gerade gesehen, dass Du 3,5cm VOR dem Ständerwerk geschrieben hast. Also erübrigt sich das abdecken der HF-Platte wohl. Dann würde ich das Laibungsbrett tatsächlich weglassen und lediglich ein Lüftungsgitter montieren.
Gruß Frieder

ewigneu

ww-ahorn
Hallo Frieder,
danke für deinen Vorschlag und die Skizze. Das Laibungsbrett/Sturzbrett würde ich gerne als optische Kaschierung unter die Konterlattung/Traglattung
setzten (siehe Skizze). Spricht da eine notwendige Belüftung dagegen, ich habe bei Recherche auf Baublogs mehrere Beispiele gesehen, wo das so ausgeführt wurde?

Viele Grüße
Jens

IMG_20211121_230653.jpg

Oben Unten