richtige Einstellung ADH samco/tecnomax fs350

Sebl

ww-robinie
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt doch langsam an größere Projekte gehen will (längenmäßig) fällt jetzt doch langsam auf dass die Abrichte leicht hohl hobelt.
Prinzipiell liegt die Einstellung direkt vor den Augen. Je 2 gekonterte Stellschrauben vorn an den Abrichttischen.
Allerdings ist die Scharnierseite ja erst mal fest. Die Mechanik der Parallelogram-verstellung am Aufgabetisch erscheint erstmal spielfrei. Der Abnahmetisch liegt passend auf dem Flugkreis der tersawelle.
Wenn ich jetzt aber die Hohlfuge an der äußeren Schraube des Aufgabetisches etwas korrigiere, verändere ich ja im gleichen Moment auch die andere Ebene der Parallelität, verschärft ausgedrückt stehen die Tische x-förmig zueinander und im Zweifelsfall auch zur Hobelwelle.

Hinten am Scharnier ist auch eine Madenschraube, allerdings ist die mein ich, um das Scharnier spielfrei zu machen.

Bedienungs- oder Einstellanleitung hab ich leider keine, bei Stürmer hatte ich bislang noch keinen Erfolg, werde aber sofern möglich nochmal anrufen heute.

LG Sebl

Anhänge

• 20200605_120227.jpg
    20200605_120227.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 54
  • 20200605_120250.jpg
    20200605_120250.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 53

Sebl

ww-robinie
Ich hab mittlerweile die BDA von Stürmer bekommen... leider geht die nicht auf die tischjustage ein. Schön wäre es gewesen

Holzrad09

ww-robinie
Hallo
Eine Hohlfuge bedeutet ja erstmal dass die Tische hängen !
Ist die recht klein, dann würde Ich nur den Abnahmetisch etwas anheben, das sollte dann reichen. Schau mal ob Du auf der Gelenkseite eine Schraube zur Höhenjustierung des Tisches vorfindest, entweder sollte sich der Gelenkbolzen höher stellen lassen oder der ganze Block.
Auf der gegenüberliegenden Seite die Stellschraube um die gleiche Höhe hochschrauben.
LG

Holzrad09

ww-robinie
Hier ist Dein Problem mal als Bild dargestellt. :emoji_slight_smile:
hohlfuge.jpg
In meinem Fall müsste Ich die dicken Schrauben lösen und die äußere Inbusschraube etwas tiefer stellen, somit hebt sich die komplette Gelenkplatte. Dann die Schrauben wieder festziehen. Nein, bei Guss verzieht sich nichts.
LG
DSC_0159.JPG

Sebl

ww-robinie
Das mit dem hängen hab ich soweit erkannt, das Problem ist für mich halt die Parallele Verstellung...
Auf dem 2. Foto sieht man horizontal einen Stift... ich dachte bisher das wäre eine madenschraube, bei 2. Hinsehen sah ich einen spannstift... wenn ich hinter geh versuch ich das mal mit einem 3er oder 4er Inbus zu verheiraten...

Sebl

ww-robinie
Genau, schau Dir das nochmal richtig an. Der Tisch muss sich da auf jeden Fall etwas anheben lassen, es ist doch keine Holzmann Hob, wo ein Blech untergelegt werden muss. :emoji_wink:
LG

Das dachte ich mir auch schon... und ich stand schon vor der 410pro mit besagter blechthematik...

Es ist tatsächlich ein spannstift/spannfeder...
Die einzige Möglichkeit das höher zu stellen seh ich in der Form, die Feder nach dem lockern der befestigungsschrauben mit einem splinttreiber etwas rein zu klopfen....

Anhänge

• 20200605_174526.jpg
    20200605_174526.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 21

Sebl

ww-robinie
Update: die Bohrung in dem die Feder steckt ist offenbar nicht komisch.. weiter eintreiben hat an der Messuhr genau 0 ausschlag ergeben...
Vielleicht haben die Italiener doch 2002 schon bei den Chinesen abgeguggt?

Holzrad09

ww-robinie
Das kann Ich mir nicht vorstellen, der Spannstift bzw die Auflageflächen müssten konisch sein und dann muss dass alles die Befestigungsschrauben ab können. :emoji_thinking:

Holzrad09

ww-robinie
Was ist mit den beiden Inbusschrauben ,die oben in dem Block stecken, gehen die beide in den Maschinenkörper ?

Sebl

ww-robinie
Die Hobeldickenverstellung funktioniert bei meiner Maschine ja ganz anders.
Das Gelenk der Parallelverstellung ist am Tisch angegossen und die Welle selbst mit Messing-Madenschrauben Spielfrei gemacht (Alle Madenschrauben sind fest angezogen. Da gehts ja am ende nur um das Lagerspiel der Gelenke.
Unter den Gelenkblöcken am Korpus kann kaum etwas sein, der Part ist ca 60mm Stark und ich kann mir nicht vorstellen, dass man über die Motorklappe so weit rauf kommt um da eine Konterschraube zu betätigen.

Sebl

ww-robinie
So, nachdem ich jetzt mal den Lagerbock komplett runter geschraubt hab hat sich die bohrung mit spannfeder tatsächlich als Konisch herausgestellt.
Nachdem der Stift jetzt ca. 10mm tief im Loch steckt schaut die Fuge jetzt schon etwas besser aus... auf 1,80 bleiben geschätzte 3-5/10 hohlfuge übrig. Überprüfen kann ich momentan nur am Hobelergebnis, parallelität und verdrehung kann ich mit vorhandenen mitteln leider nicht wirklich rausmessen.
Versuchsaufbau war jetzt bohle mit Hobelseite auf dem Formatschiebetisch...
Muss mir für diese Einstellerei definitiv mal einen Satz Fühlerlehren organisieren.
Eine "Straight Edge" (Haarlineal?) die gut genug für solche Einstellarbeiten ist aber noch kein Vermögen kostet muss auch definitiv mal noch her... Vorschläge? Aus dem Maschinenbau kommend hab ich da schon Summen gelesen die bei mir Schwindel ausgelöst haben bei 1,50 Länge (ca. 10€ pro cm Länge)

Danke auf jeden fall schon einmal für den Denkanstoß dass man auf der Lagerseite tatsächlich etwas einstellen kann!
Besonders komfortabel ist diese methode aber nicht.

Holzrad09

ww-robinie
So, nachdem ich jetzt mal den Lagerbock komplett runter geschraubt hab hat sich die bohrung mit spannfeder tatsächlich als Konisch herausgestellt.
Hätte Ich nicht gedacht....

Man sollte beim kontrollieren der Tische auch aufpassen, dass man das Holz während des Abrichtens nicht gerade drückt. Am besten dickeres Holz oder die Schmalfläche von nem breiteren Brett benutzen.
LG

Sebl

ww-robinie
Ich hatte zum abrichten 40mm ahorn bohlen hauptsächlich flach benutzt, mit der schmalfläche schau ich dann noch mal bei Gelegenheit.

Ein ungelöstes Problem ist jetzt noch die absaugung der Abrichte.... da hat der vorbesitzer schon ein verlängerndes Blech angeschraubt, allerdings hat meine Absauge das zum Anlass genommen, das Blech gegen den abrichttisch zu saugen und dicht zu machen. Auch ohne das Blech ist die absaugung aber kaum besser geworden...

Holzrad09

ww-robinie
da hat der vorbesitzer schon ein verlängerndes Blech angeschraubt, allerdings hat meine Absauge das zum Anlass genommen, das Blech gegen den abrichttisch zu saugen und dicht zu machen. Auch ohne das Blech ist die absaugung aber kaum besser geworden...
Normal gehört vor der Messerwelle schon ein Blech hin. https://www.macchine-legno.com/file...igiana._fs_51._520_img_0773.jpg?itok=0f9NaUAD
https://www.macchine-legno.com/file...igiana._fs_51._520_img_0775.jpg?itok=1C13N-F4
LG

Oben Unten