Richtige Holzart für Highboard

K3arsman

ww-pappel
Hallo liebe Woodworker, ich habe mich gerade ganz frisch hier angemeldet und falle gleich mal mit der Tür ins Haus. Wenn ich irgendwelche förmlichen Fehler mache, einfach drauf hinweisen und ich werde in Zukunft drauf achten:emoji_wink:

Nun aber zu meinem Hauptthema...

Ich habe letztens in einem Möbelhaus dieses, ich nenne es mal Highboard, gesehen. Ich würde mir gern sowas in der Art nachbauen. Untergestell, sowie Glasplatte sind kein Problem. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich den "Holzunterbau" in der Art und Weise hinbekommen soll. Ich finde weder Holzbalken ( ich glaube es sind hier drei Stück), eine Holzart die ähnlich ist noch habe ich eine Idee, wie ich Holz so bearbeiten kann, dass es am Ende so aussieht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen, Tipps oder Anregungen geben. Ich würde das Board sehr gerne nachbauen und zähle da voll auf eure Erfahrung:emoji_wink:

Wenn noch Fragen sind, antworte ich natürlich gern und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in Zukunft

Danke schonmal:emoji_grin:

Anhänge

• IMG_5169.jpg
    IMG_5169.jpg
    1.010,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_5170.jpg
    IMG_5170.jpg
    1 MB · Aufrufe: 153

Komihaxu

ww-robinie
Man kann Holz zwar bürsten, aber so schön tiefe Rissen und Kerben bekommst du mit künstlichen Methoden vermutlich kaum hin.

Wenn das so aussehen soll, brauchst du alte Balken. Da wirst du dich umsehen müssen, ob irgendwo eine sehr alte Scheune oder Fachwerkhaus abgerissen wird und fragen, ob du ein paar Balken von der Außenhaut bekommen kannst.

Spontan

ww-ahorn
Auf meinem kleinen Smartphone sieht das so aus wie "Recycling-Teak", das im Moment schwer in Mode ist.
Solche Bohlen stammen meist aus Abrissobjekten (Häuser, Brücken) der Teak Herkunftsländer. Hier wird es oft für horrendes Geld verkauft. In Holland kann man dagegen hier und da noch gute Schnäppchen machen.

Gruß, Andreas

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
halte doch mal Ausschau nach dem User benben, der hat in seiner Signatur den Link zu seiner Firma. Er handelt mit Eiche in ähnlicher Optik. Vielleicht ist das was für Dich?

dascello

ww-robinie
Vor Jahren hat man hierfür ja gern alte Eisenbahnschwellen aufgesägt. Bis die ersten Kopfschmerzen oder gar Nasenbluten bekamen.
Eher nicht so gut!

Benben wird helfen. Ist ja keine Unmenge Holz.

Das Ergebnis interessiert mich!

Gruß

Michael

K3arsman

ww-pappel
So, also,erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich werde den User benben mal ausfindig machen und ihn fragen. Halte euch auf dem laufenden.

Schönen Abend noch:emoji_wink:

Oben Unten