richtiger Umgang mit Topfschablone bei großen Türen

AmateurTRH

ww-pappel
Ich möchte eine Nische im Flur mit 2 großen Lamellentüren (242x59cm) verschließen.
Pro Tür habe ich 5 Topfscharniere (35mm) vorgesehen. Das Anzeichnen der Topflöcher möchte ich mit einer MultiBlue Bohrschablone vornehmen.
Nun stellt sich meine Frage nach der richtigen Reihenfolge:

Erst die Bohrungen für die Montageplatte am Korpus setzen? Dann bekomme ich aber nicht mehr die große Tür so an dem Korpus fixiert, dass ich die Lage der Topfbohrung korrekt übertragen kann!
oder
Erst die Topfbohrung in den Türen markieren und bohren und anschließend die Bohrungen für die Montageplatte auf den Korpus übertragen? Dann lässt sich aber ebenso wenig die große Tür so sicher fixieren, dass ich die korrekten Bohrungen auf den Korpus übertragen kann?

Also in welcher Reihenfolge muss ich vorgehen, wenn ich Tür und Korpus nicht bequem nebeneinander auf den Boden legen kann um die korrekten Markierungen für Topfbohrung und Montageplatte zu setzen? :emoji_thinking:

moriko

ww-robinie
Hallo,,,.,

Also ich würde mir eine lange Leiste (so lang wie die Tür) nehmen und die Scharnierpositionen in Ruhe übertragen?
Oder eben per Maßband oder Zollstock - dann aber nur von einer Seite messen.

Für de Löcher der Montageplatte gibt es auch preiswerte Schablonen.

Gruß Marco

wirdelprumpft

ww-robinie
Zuerst die Topfbandlöcher in Tür bohren
Topfbänder montieren
Grundplatten an Topfbänder montieren
Tür an Korpuskante halten in gewünschter Höhe - Tür offen
Löcher der Grundplatte auf Korpus übertragen
37 mm Bleistiftstrich von Korpusvorderkante ziehen
Lochmitte auf Bleifstiftstrich übertragen und Bohren 2 mm oder 5 mm bei Euroschraube
Achsmaß ist 32 mm
alternaiv direkt Schrauben auf der 37 mm position
Schablone braucht man eigentlich nicht außer es ist eine Reihenlochbohrung auf 37 mm im Korpus vorhanden
aber da würde ich mir das 1. Reihenloch messen - 16 mm zugeben das ist dann mitte Bohrung und die restlichen Bohrungen sind dann im 32 mm Raster - somit leicht auszurechnen

Anhänge

• IMG_1550.jpeg
    IMG_1550.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1551.jpeg
    IMG_1551.jpeg
    122,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1552.jpeg
    IMG_1552.jpeg
    166,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1553.jpeg
    IMG_1553.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 92456

Gäste
Wir haben Früher immer erst den Korpus komplett gebohrt.
Danach die Tür auf 2 Sockelfüße ( die von Franko ) gestellt und in der Höhe ausgerichtet. Dann Topfscharniere angerissen und gebohrt.

Time_to_wonder

ww-robinie
Ich möchte eine Nische im Flur mit 2 großen Lamellentüren (242x59cm) verschließen.
Ich hab sowas auch mal gemacht. Und mir hinterher überlegt, dass es Unfug war, die Türen über die gesamte Raumhöhe zu machen, da die Nische begehbar war (etwa 100 x 80 cm) und 2 Meter Türhöhe auch gereicht hätten, den Rest hätte ich mit einer festen Blende verschließen können.

Raumhohe Türen bringen nur Probleme bei der Montage, sind unhandlich und schleifen am Schluss vielleicht noch an der krummen Decke.

Sollte die Nische aber nur die Tiefe einen gewöhnlichen Schrankes haben, musst Du raumohe Türen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten