Richtiges Werkzeug zum Fliesensockel kürzen

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Hallo,
ich möchte bei uns im Bad eine neue Tür mit Zarge einbauen. Die neue Zarge ist etwas breiter und der bestehende Fliesensockel muss vor Ort eingekürzt werden. (Ausklinken der Zarge geht leider nicht, da der Fliesensockel tiefer ist als der Übwrstand der Bekleidung, das sähe dann blöd aus.

Ich dachte an den Multimaster mit Diamantsägeblatt. Ist das realistisch?

Vielen Dank!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.530
Ort
Ebstorf
Ich dachte an den Multimaster mit Diamantsägeblatt. Ist das realistisch?

Hallo,

habe ich neulich bei Bodenfliesen probiert. Hat nicht geklappt. Bin nicht mal durch die Glasur gekommen. Ich meine aber ein Werkzeug mit Hartmetallbestückung. Ob Diamant da besser funktioniert?

Gruß

Ingo
 

M-G_White

ww-kirsche
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
153
Ort
Lohausen
Die Hartmetall/Carbide/RIFF Säge-/Schleifblätter sind für hartes Fugenmaterial,Putz, Mörtel, Fliesenkleber, (...) und die Diamant-Sägeblätter für sehr hartes. Zum kürzen oder einschneiden von Fliesen sind beide Arten nicht wirklich geeignet. (Bei sehr weichen Fliesen mag das mit einem Diamant-Sägeblatt noch leidlich funktionieren, wenn man wirklich gar nichts anderes hat. Empfehlenswert ist es nicht.)

Der Empfehlung die Sockelfliese zum kürzen abzunehmen schließe ich mich vollumfänglich an.

Meine Empfehlung:

- Bosch Expert AVZ 70 RT4 (2608900041); Zum auftrennen der Fuge(n), max. auf Stufe 3! Entspricht etwa Korn 40.
- Bosch Expert AVZ 90 RT2 (2608900045); Zum entfernen von Fliesenkleber sowohl von/auf der Wand wie auch von der Sockelfliese, max. auf Stufe 3! Das Schleifblatt hat eine Lochung und kann abgesaugt werden/ funktioniert mit den aktuellen Absaug-Adaptern. Damit kriegt man den Staub gut aus der Luft. Entspricht etwa Korn 20.

- "Elektrikermeißel"

- Winkelschleifer mit Diamant-Scheibe zum kürzen der Sockelfliese. Kurze Stücke lassen sich oft genug wirklich ganz schlecht "knacken"/brechen.

Wenn man sich das Leben etwas leichter machen will, gut - bei einer Sockelfliese vermutlich überflüssig, "baut" man sich eine "Vorrichtung" in die man die Sockelfliese einlegen kann und holt dann den gröbsten Teil des Fliesenkleber vorsichtig mit dem "Elektrikermeißel" runter.

Ich würde sie danach jedoch nicht mit Silikon "einkleben", sondern mit einem passenden, richtigen, Kleber.

Viel Erfolg!

Gruß,
M-G
 

Anhänge

  • IMG_5203.jpeg
    IMG_5203.jpeg
    435,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5228.jpeg
    IMG_5228.jpeg
    352,9 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5247.jpeg
    IMG_5247.jpeg
    220,8 KB · Aufrufe: 63

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
Ich mach' mal den Klugscheißer...:emoji_wink:

Der kluge Häuslebauer hebt ein Paket Fliesen und ein Paket Sockelfliesen, so denn verwendet, auf.
Dann ist Abschlagen eine Minutensache, Zuschneiden einer neuen Sockelfliese, Kleben und Verfugen dito.
 

netsupervisor

Gäste
Mit dem Dremel und Diamant Blatt oder Frässtift geht das ganz wunderbar.
Ansonsten hilft nur runterhebeln und mit dem Winkelschleifer kürzen.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.507
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Zu viel Maschinen für das bißchen Zeug....
Beim Fliesenwerkzeug gehört ein Handfugenkratzer diamantbesetzt dazu. Der ist 2/3mm breit und entfernt die Fuge in ein paar Sekunden. Ohne viel Staub und Lärm.
Freilich - ne neue Fliese wäre super, anstatt noch den Kleber an der Rückseite abzupuzzeln.
Viel Erfolg!
Grüße
 

FriederR

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2020
Beiträge
67
Ort
Hagen
Danke für die ganzen Tipps. Ich habe natürlich eher auf eine simple Lösung gehofft und nicht so recht Lust Silikon und Fügenmörtel passend rauszusuchen. Aber doch gut zu wissen, dass ein vor Ort kürzen vermutlich nichts wird.
Mit dem Dremel und Diamant Blatt oder Frässtift geht das ganz wunderbar.
Ansonsten hilft nur runterhebeln und mit dem Winkelschleifer kürzen.
Ich werde das auf jeden Fall als erstes ausprobieren, das Sägeblatt kostet nicht die Welt.
 

netsupervisor

Gäste
Wissen wir, dass es Feinsteinzeug ist? Da gibt es auch nochmal starke Unterschiede zwischen dem Feinsteinzeug guter und schlechter Qualität.
Ich schneide mit den Dia-Blättern Hartmetall-Schneidplatten, härter kann Feinsteinzeug sicher nicht sein. Es waren immer original Dremel Blätter, die günstigen haben bisher schon vorher versagt.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
...also mit meiner großen Fliesenschneidemaschine habe ich jede Menge große Formate sehr harter Feinsteinzeugfliesen geschnitten. Übrigens auch ein paar Sockelfliesen selbst geschnitten aus den 60x30 Fliesen. Da ist nun keine Voodoo-Hightech-Scheibe daruf, sondern das Ding, das der Hersteller aufgezogen hatte. Natürlich eine Nassschnittscheibe.

An der Dia-Scheibe wird es meiner Meinung nach nicht scheitern, sicher aber am beengten Platz.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
429
Ort
Tuntenhausen
Und die Zeit die du fürs einhausen und nachträgliches saubermachen brauchst zwecks der Staubentwicklung ist bedeutend größer als abschlagen und kürzen/neu machen. Warum ich das weiß........

Dammal
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.762
Ort
Coswig
Und die Zeit die du fürs einhausen und nachträgliches saubermachen brauchst zwecks der Staubentwicklung ist bedeutend größer als abschlagen und kürzen/neu machen.
...hab' ich doch längst gesagt.

Ich wollte lediglich den Eindruck nicht stehenlassen, dass man Feinststeinzeug nicht mit 0815 Diascheiben schneiden könnte. Ok, wenn direkt bei aliexpress gekauft, vielleicht schon...:emoji_wink:

Einen Dremel würde ich mir aber wirklich nicht antun.
 
Oben Unten